Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor
Nachricht
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
 Offline

:: Lt. Junior Grade ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8925 Verfasst: Dienstag 31. Januar 2012, 19:10

Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 12:54
Aquanox 2 crasht.
Hallo,

seit ich eine neue CPU und neuen Arbeitsspeicher habe, crasht Aquanox beim Editieren der Einstellungen. Ich habe AQ2 über Steam erworben und mein PC ist frisch eingerichtet, AQ2 sauber installiert und alle Treiber aktuell.
Wenn ich im Menü die Einstellungen verändern möchte, stürzt das Spiel ab und gibt mir folgende Fehlermeldung: Bild

Hattet ihr auch so ein Problem, liegt es am 64 Bit-Betriebssystem? Mit 32Bit und alter CPU ging es problemlos.
Kompatibilitätsmodus habe ich auch schon probiert :(

Bitte helft mir :(


 Offline

:: Hausmeister ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8927 Verfasst: Dienstag 31. Januar 2012, 23:47
Benutzeravatar

Beiträge: 984
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:15
Re: Aquanox 2 crasht.
Ich weiß keinen Rat, aber ich schreibe Mal die Nachricht ab, damit sie später per Google suchbar ist:

Code: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
Info: The thread tried to read from or write to a virtual address for which it does not have the appropriate access.

Aquanox 2 in Steam sollte auch über Wine in Linux laufen. Nur mal so als letzte Möglichkeit.

__________________
Im alten und ältesten JJ Policeman


 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8929 Verfasst: Mittwoch 1. Februar 2012, 22:46

Beiträge: 210
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 17:54
Re: Aquanox 2 crasht.
Solche Nachrichtenfenster kann man übrigens oft per Druck auf strg+c 1:1 als Text in die Zwischenablage speichern. Das errleichtert die Suche ungemein. Prinzipiell sieht das garnicht gut aus. Du könntest es mal mit Adminrechten ausführen, wenn du unter Win7 unterwegs bist. Die Chancen stehen aber wie gesagt nicht gut, dass damit der Fehler zu beheben ist.

__________________
http://sourceforge.net/projects/schleic ... /p3d-file/ <-Schleichfahrt remake. Für die p3d Datei wird http://www.panda3d.org/download.php?runtime benötigt.


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8931 Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 13:38

Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 09:27
Wohnort: Saar
Re: Aquanox 2 crasht.
Hm mir fällt dazu auch nur sehr wenig ein..
Mal versucht im Kompatibilitätsmodus zu starten, oder einstellungen in der *.ini zu ändern? Nur um mal nen Stein ins Wasser zu werfen
Bei der Fehlermeldung denk ich irgendwie an MacAdressen, auch weil du Cpu und Ram getauscht hast, nach einer Neuinstallation dürfte aber grade das ja kein kein Thema sein.
Das war wohl kaum eine Hilfe, aber schaden kanns ja auch nicht :)

Der Maze


 Offline

:: Lt. Junior Grade ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8932 Verfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 17:07

Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 12:54
Re: Aquanox 2 crasht.
Wenn ich die .ini ändere, fragt mich das Spiel beim Start ob es eine funktionierende Konfigurationsdatei erstellen soll. Wenn ich auf ja klicke, habe ich wieder eine Reset-Konfiguration, klicke ich auf nein, komme ich zum Desktop.

Das ist richtig ärgerlich, eines meiner liebsten Spiele geht nicht *schnief*.
Ich versuchs weiter, wenn ich mehr weiß, sag ich bescheid!


 Offline

:: Lt. Junior Grade ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8934 Verfasst: Freitag 3. Februar 2012, 18:42

Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 12:54
Re: Aquanox 2 crasht.
Update: Großartige Neuigkeiten, habe den Bug lokalisiert, die Ursache kenne ich nicht aber ich weiß wie man Abstürze vermeidet!
Der Fehler liegt in der Anwahl der höchsten verfügbaren Auflösung von 1920x1080, wenn man die zweithöchste Auflösung anwählt (1777x1300 oder so ähnlich) dann gibt es keinen Absturz!

Die Grakfikkarte hat das Format erkannt und automatisch skaliert, so sieht AQ2 noch immer umwerfend aus (wen stören die 200 Pixel) und läuft problemlos.

:)
YEAH!


 Offline

:: Lt. Junior Grade ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #13296 Verfasst: Sonntag 5. März 2023, 00:48

Beiträge: 48
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:53
Re: Aquanox 2 crasht.
Wer das gleiche Problem hat:
-Vollbildoptimierungen deaktivieren
-Eventuell DPI-Skalierung außer Kraft setzen

Dann sollte das Spiel sogar in 4K auf Windows 11 laufen...
Trotzdem stürzt es hin und wieder ab, meist beim Spielstart oder beim Shop Menü und man sollte sich nicht auf die Autosave Funktion verlassen.


 Offline

:: Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #13304 Verfasst: Samstag 26. August 2023, 18:09
Benutzeravatar

Beiträge: 606
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:29
Wohnort: Maastricht
Re: Aquanox 2 crasht.
Vielleicht mal mit einer Win XP VM versuchen? Müsste ja rein von der Rechenpower her kein Problem sein.

__________________
Aqua dentes habet.


 Offline

:: Lt. Junior Grade ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #13305 Verfasst: Samstag 26. August 2023, 19:17

Beiträge: 48
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:53
Re: Aquanox 2 crasht.
Wozu sollte man eine VM einrichten, wenn meine Lösung von einem Post darüber einwandfrei funktioniert? Das Spiel läuft danach exakt so wie bei Windows XP. Es war auch damals schon etwas instabil.


 Offline

:: Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #13306 Verfasst: Sonntag 27. August 2023, 22:26
Benutzeravatar

Beiträge: 606
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:29
Wohnort: Maastricht
Re: Aquanox 2 crasht.
Echt? Ich kann mich nicht daran erinnern das das Spiel jemals agestürtzt ist. Vielleicht liegts an meinem Gedächtnis, oder ich hatte einfach viel Glück. Deshalb dachte ich, dass die Abstürze ungewöhnlich sind.
Cool, dass du dir die Arbeit gemacht hast :thumbup:

__________________
Aqua dentes habet.


Zuletzt geändert von thexil am Montag 28. August 2023, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde . Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 12:13.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Druckansicht



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum