Schleichfahrt reloaded

Der Ort für Modifikationen und neues von den Remake-Projekten Silent Depth und SF-Reloaded
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von sideshowBob »

Nox_firegalaxy hat geschrieben:Was meint du eigentlich mit seltsam aufgelöst in Bezug auf die Menüs/GUI?
Naja, das Spiel wird sehr grobkörnig aufgelöst. Nicht grobkörnig im Sinne von "so war das damals eben", sondern, da fehlen schlicht und einfach Bildpunkte... sodass man z.B. die Schrift in den Stationen oder im Spielmenü schwer lesen kann. Ich dachte das ist ganz generell ein Nebeneffekt der Portierung.
Bin bis Dienstag mit Netbook und ohne SF unterwegs, liefere dann einen Screenshot nach.
Nox_firegalaxy
Lt. Commander
Beiträge: 210
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von Nox_firegalaxy »

Prinzipiell gibt es bei den Texturen oder Modellen keine harten Grenzen. Sprich Polycount und Texturauflösungen sind eher zweitrangig. Bei den Modellformaten ist alles erlaubt, was Panda3d laden kann bzw. was man ins Panda3d Format konvertieren kann (gibt dafür entsprechende Tools auf www.panda3d.org). Was auf jeden Fall funktioniert sind X-Files. Wenn du deine Modelle testweise mal in Schleichfahrt (reloaded) anschauen willst, kannst du einfach dir die aktuelle Version holen (z.B. per GIT oder du holst dir die stand alone version) und in dem Unterordner "NEWMODULES" eine entsprechende DES Datei mit dem Namen der zu ersetzenden Originaldatei anlegen. Er wird dann die DES Datei nach einigen Angaben durchsuchen und das Originalmodell mit deinem Modell ersetzen.

Beispiel für die Kuppel02 (zu finden in dem NEWMODULES Ordner):
[Model]
path = gamedata/NEWMODULE/Test/pngTest.x
; should the model be normalized by it extends before scaling it?
normalizeScale = yes
; should the origin be moved to the lowest z?
fixZoffset = yes
ScaleX = 2.0
ScaleY = 2.0
ScaleZ = 2.85
;angles in degree
Yaw = 0
Pitch = 0
Roll = 90
DeadEyeKlink
Ensign
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 23:12

Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von DeadEyeKlink »

Danke, das klappt. In wings3d kann man als .x exportieren. Kann es sein, dass der Name des Texturfiles irgendwo anders festgelegt wird? Ich habe testweise einfach mal deine kuppel02 verwendet und das model ersetzt, aber egal welchen Texturnamen ich in meiner .x verwende, es nimmt im spiel dann immer deine ak2hull.png
Nox_firegalaxy
Lt. Commander
Beiträge: 210
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von Nox_firegalaxy »

Die Texturpfade stehen eigentlich in der X-File. Die werden soweit ich weiß nirgendwoanders festgelegt.
DeadEyeKlink
Ensign
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 23:12

Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von DeadEyeKlink »

ja, hast recht. die daten werden wohl aber irgendwo zwischengespeichert, durch umbenennen der dateinamen von model und textur klappts jetzt.
DeadEyeKlink
Ensign
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 23:12

Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von DeadEyeKlink »

Kann man die schleichfahrt models (.mod) irgendwie konvertieren? Bin aus dem Format nicht schlau geworden, "file" meint, es sei ein applesoft Basic format.
Als Referenz wären die Teile ja nicht schlecht...
Nox_firegalaxy
Lt. Commander
Beiträge: 210
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von Nox_firegalaxy »

Es gibt einen Viewer für die Dateien siehe http://jealousjellyfish.de/viewtopic.php?p=7283#p7283 . Direktlink ist http://dl.dropbox.com/u/6841319/sf-modelviewer.zip . Nähere Infos siehe Post.
Benutzeravatar
thexil
Commander
Beiträge: 607
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 15:29
Wohnort: Maastricht

Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von thexil »

Ich hab in der nächsten Zeit noch ein wenig Plaz in meiner Terminplanung und will mich nun endlich ein wenig beteiligen. Was gibts zu tun?
Aqua dentes habet.
Nox_firegalaxy
Lt. Commander
Beiträge: 210
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von Nox_firegalaxy »

Hey, prinzipiell gibt es Arbeiten in python in allen Schwierigkeitsgraden und natürlich Assets (sprich schönere Modelle+Texturen für alles was daher kommt). Bei Interesse kann ich auch gerne eine alternative Laderoutine für Terrains bereitstellen, wobei hier erstmal ein wenig Hirnschmalz investiert werden muss, da aktuell einfach das komplette Terrain geladen wird, was mit mehr Polys und feineren Texturen schnell tötlich wird. Auch kann ich einen Dialogeditor versuchen zu erstellen (was auch eine Aufgabe für interessierte Programmierer wäre). Am schicksten wäre natürlich ein Stations+Dialogeditor der beides direkt miteinander verknüpft. Es ist also beliebig kompliziert.
Falls du ICQ hast, meld dich unter 248731433 oder per Skype obscurusnox.
Nox_firegalaxy
Lt. Commander
Beiträge: 210
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von Nox_firegalaxy »

ahhhhlso. Das wird jetzt mal wieder eine ordentlich lange Durststrecke, denn a) habe ich mich durch mein schnell dahinwurstlen einige Böse Designprobleme eingefangen und b) bei dem Versuch diese dann zu entstricken hat mir Python nen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht, da Python keine tiefen Baumartigen Updatestrukturen mag. Daher habe ich erstmal alles auf eine superflache Struktur umgestrickt. Dann c) nervte mich auch noch die Kollisionserkennung mit ODE die einfach nur bugged ist in Panda3D. Daher entschied ich mich dafür ODE durch Bullet zu ersetzen. d) Leider wird Panda3D erst ab 1.8 diese Bulletanbindung offiziell unterstützen. Sprich ehe ich eine neue P3D Version rausgeben kann, müssen wir auf 1.8 warten.
Allerdings gibt es auch gute Nachrichten:
-die Performance ist wieder einigermaßen in Ordnung
-der Umbau bringt vieles an Schönheit mit sich
-Einheitenmarkierungen etc. funktioniert schonmal (endlich wieder was fürs Auge)
Antworten