Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor
Nachricht
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #7769 Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 16:10

Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 15:16
Schleichfahrt online als zB MMORG
Auch ich möchte mich hier nun gerne als alter SF Fan einschalten, solch einer, der einst an Blue Byte zusammen mit einem Kumpel eine Liste an Verbesserungsvorschlägen geschickt und sogar eine Antwort von Blue Byte erhalten haben, auf dem Postweg wohlbemerkt.
Was ich mir an einer Fortsetzung von SF (Aquanox habe ich nur kurz angespielt - SF ist unerreicht) wünschen würde, und ich meine mich erinnern zu können, dass wir das damals Blue BYte auch vorgeschlagen haben, ist ein modularer Schiffsbau. Das heißt ein Grundgerüst an Schiffstypen und der Rest kann individuell vom Spieler (auch optisch im Spiel sichtbar) angepasst werden. Vorrausgesetzt es werden die passenden Teile gefunden bzw. man hat sie sich erworben, wie auch immer (Plündern von Wracks, Belohnungen etc.)
Verschiedene Cockpits, Waffentürme die sich sichtbar unterscheiden, unterschiedliche Antriebsarten, eigene Lackierungen usw. Wenn man quasi eine gewisse Individualität erschaffen könnte im Zusammenhang mit der Ersatzteilbeschaffung, die nicht immer legal sein muss, würde aus meiner Sicht den Reiz des Spieles noch mehr erhöhen.
Vergleiche ich diese Idee aber mit heutigen Spielen, würde SF2 nahezu zwangsläufig zu einem Online MMORG mutieren, mit einer riesiegen Unterwasserwelt, Stationen die man begehen und auf denen man Handel betreiben kann etc.
Worauf ich hinaus möchte: Wenn wir wirklich noch mal ein Remake von SF haben wollten, dann vermutlich nur noch über diesen Wege, nur wäre es natürlich ein ganz anderes SF, in indirekter Anlehnung an die Story, die aus meiner Sicht leider nicht mehr originalgetreu fortgeführt werden kann durch den bedauerlichen Tod von Helmut Halfmann :cry:
Ich weiß, ich schmeiße hier gerade das in dem Forum vorhandene Wissengut etwas über den Haufen, aber mein reines Bauchgefühl sagt mir, wenn SF2, dann nur noch online, denn nur so lässt sich genug Geld für die Produzenten herausschlagen.
Jetzt dürft ihr auf mich einschlagen ;-)


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #7770 Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 16:44

Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 15:16
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Sorry, ich sehe gerade, das Thema wäre eher etwas für's Schleichfahrt - Dock.


 Offline

:: Barkeeper ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #7773 Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 17:48
Benutzeravatar

Beiträge: 892
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 22:06
Wohnort: Wiener Blut
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Wie auch immer viele ihre Hoffnung auf ein neues SF aufrecht erhalten - ich bewundere das! :thumbup:

Also herzlich willkommen in unserem verrückten Haufen! :)

__________________
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
http://autriche.myminicity.com/


 Offline

:: Co-Barkeeper ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #7774 Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 18:20
Benutzeravatar

Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:13
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Jetzt brauchen wir nur noch nen vernünftigen Publisher :D
Wie geht's eigentlich Blue Byte so finanziell?


 Offline

:: Hausmeister ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #7775 Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 19:10
Benutzeravatar

Beiträge: 973
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:15
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG

quote:


Corny hat geschrieben:
Wie geht's eigentlich Blue Byte so finanziell?

Vor zehn Jahren Pleite gegangen und von Ubisoft aufgekauft.

__________________
Im alten und ältesten JJ Policeman

"Our age has stolen the fire from the gods;
can we confine it to peaceful purposes before it consumes us?"
- Henry Kissinger


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #7777 Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 19:21

Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 15:16
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Erst einmal danke für die herzliche Aufnahme :)
Bezüglich Publisher, so abwägig finde ich die Idee nicht. Ich habe heute im Ernst darüber nachgedacht, was wohl wäre, wenn man sich selbst hinstellen würde und SF2, in welcher Form auch immer, selbst entwickelt. Unabhängig davon wo die Rechte liegen bzw wann die frei wären (Fristen kenne ich noch nicht).
Ich persönlich glaube nicht das Ubisoft und wie die alle heißen so schnell einen Finger krum machen werden für SF bzw AN, also müsste man selber ran. Theoretisch. Quasi ein SF.org. ;-)
Wenn man diverse Programme frei programmieren kann, warum nicht solch ein Spiel auf hohem Niveau?
Also ich lasse mir das die Tage nochmal durch den Kopf gehen. Bekanntlich soll man ja bei solchen Ideen eine Nacht drüber schlafen. ;-)


 Offline

:: Hausmeister ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #7780 Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 19:53
Benutzeravatar

Beiträge: 973
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:15
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG

quote:


Revenan hat geschrieben:
Wenn man diverse Programme frei programmieren kann, warum nicht solch ein Spiel auf hohem Niveau?


Dafür gibt es viele Gründe, denn sonst gäbe es mehr OSS-Spiele. Ich habe mich mit der Problematik beschäftigt und kann einige nennen, aber das führt hier zu weit. Allerdings würde ich dich gerne auf "Schleichfahrt Reloaded" verweisen, eine Reimplementation von SF, die hier im Forum gerade entwickelt wird.

__________________
Im alten und ältesten JJ Policeman

"Our age has stolen the fire from the gods;
can we confine it to peaceful purposes before it consumes us?"
- Henry Kissinger


 Offline

:: Co-Barkeeper ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #7781 Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 19:55
Benutzeravatar

Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:13
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG

quote:


Revenan hat geschrieben:
Unabhängig davon wo die Rechte liegen bzw wann die frei wären (Fristen kenne ich noch nicht).

Ich glaube nicht, dass die frei werden... Blue Byte existiert immerhin noch (und selbst wenn Ubisoft die aufgelöst hätte würden die Rechte dann ja bei Ubisoft liegen). Daraus ergibt sich eine Problematik, das SF-Universum weiterzuverwenden, wie dir Xaron sicherlich bestätigen kann. Wenn du dich hinstellst (oder -setzt) und SF2 entwickelst, wirst du wahrscheinlich einen Cease&Desist-Brief kriegen - wenn in der Abteilung n paar Spacken sitzen, warten sie wahrscheinlich noch so lange, bis du zu 99% fertig bist ;)


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #7782 Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 20:27

Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 3. April 2011, 15:16
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Dann muss ich mal fragen: Wo fangen die Rechte an, wo hören diese auf?


 Offline

:: Co-Barkeeper ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #7783 Verfasst: Sonntag 3. April 2011, 21:12
Benutzeravatar

Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:13
Re: Schleichfahrt online als zB MMORG
Ich gebe nur das wieder, was ich "so gehört" habe (insbesondere aus der Silent Depth-Entwicklerecke), daher gerne korrigieren und vervollständigen ;)
Geschützt sind auf jeden Fall "irgendwie" die ganzen Namen der Orte, Boote (?) und die Charaktere. Manche Namen werden wohl nicht besitzbar sein oder Grenzfälle sein, z.B. Atacama City. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wo manche Rechte liegen, da Massive selbst ja die Rechte (afaik) an den Publisher abgibt und trotzdem das Aqua-Universum sowohl unter Blue Byte als auch unter JoWood benutzt wurde.
Problematisch sind da auf jeden Fall die Namen. Es wird dich wohl keiner davon abhalten können, ein futuristisches Unterwasser-MMO zu basteln, und wenn die Charaktere aus AN und SF nicht vorkommen, ist das ja verschmerzbar. Wenn aber die ganzen Orte alle anders heißen bzw. komplett anders sind, ist das für mich halt nicht mehr die Welt von Aqua, sondern nur eine ähnliche.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde . Aktuelle Zeit: Samstag 16. Dezember 2017, 06:27.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Druckansicht



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum