Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Das Wohnzimmer für Söldner und Piraten - hier kann man über alles quatschen, was in Aqua so los ist
Benutzeravatar
canti
Lt. Commander
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 21:26

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von canti »

Ohne jetzt Konsolen toll zu finden (ich konnte mich auch noch nie damit anfreunden am Controller vor dem Fernseher zu spielen), aber die Aussage, dass die Konsolenspiele nur Casual-Quatsch seien, ist doch nicht zu halten.
Skyrim, Deus Ex 3, Mass Effect, GTA 5, Battlefield 3 sind alle auch für Konsolen erschienen.
Was spielt ihr denn auf euren Rechnern? Storylastige Runden-Taktik in Pixelgrafik oder was? Und dann meckern, dass die Konsolen technisch die Rechner ausbremsen?
Also bitte.

Bei Smartphones lasse ich es mir ja noch gefallen, dass man die Games als oberflächlich abstempelt. Was allerdings eher an der Story als am Gameplay liegt. Aber Konsolen?
Bei allen Dingen, nicht nur bei Games, wird eben Versucht mehr Komfort zu schaffen. Oder ist das Navi beim Auto auch "Casual Driving"?
MazeOfHaze
Ensign
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 09:27
Wohnort: Saar
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von MazeOfHaze »

Ja sind eben "alle AUCH für Konsolen erschienen". Deswegen sind weder noch dafür ein Beispiel.
Ich denke, dass Konsolen größtenteils besser für arcardelastige Spiele geeignet sind. Nicht nur, aber in der Tendenz.
Die Diskussion darüber ist völlig sinnlos (, ermüdend) und kann zu gar keinem Ergebnis führen, zumal der Quatsch OffTopic ist.
Wenn dadurch hier direkt die Abwehrmechanismen losgehen bin ich als aktiver User sowieso falsch hier.
So Far :thumbup:
Maze
17degree
Lt. Junior Grade
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von 17degree »

Mein letztes Wort zum Offtopic-Thema. (wie antithetisch)

Habe nicht behauptet das Konsolen die Spielwelt ruiniert hätten, der Trend hat sich einfach nur verschoben. Es gibt Spiele auf Konsolen die würde ich nie auf einem PC spielen wollen, Konsolen haben auch viel Gutes!

Da die Publisher aber möglichst viel Umsatz machen möchten, ist der Konsolenbereich oft ein Glotz am Bein der Entwickler, sie müssen das Spiel teilweise abspecken und Features entfernen um beiden Ansprüchen zu genügen, Kompromisse führen ja bekanntlich nie zum Maximum.

Alles in Allem macht die Branche aber große Fortschritte und die Kritik der PC-Spieler dringt ab und an bis zu den Publishern durch was die negativen Auswirkungen verringert. Beide Lager haben Vor- und Nachteile, das PC-Lager hat den Nachteil des verstärkten Onlinezwangs und der tausend Online-Dienste und Kopierschutzmechanismen die ehrliche Käufer bestrafen. Nichts ist perfekt, zufrieden mit der Situation dürften wir aber trotzdem alle sein, für jeden Geschmack ist was da und die Spielebranche ist auf gleicher Augenhöhe wie die Filmbranche.

Zum Thema:

Wenn man die Meinungen alle zusammen nimmt, kann man sich keine Fortsetzung der Handlung von Aquanox 2 vorstellen, mehr ein Remake des ersten Teils oder gar ein Prequel (was ich und mein Team planen). Hier noch eine persönliche Frage, welchen Erzähltil bevorzugt ihr, den von Aquanox 1 oder Aquanox 2. In Aquanox 1 mehr den Haudegen-Slang, derbe Sprüche und nen Machohelden, oder mehr wie Aquanox 2, das Küken das langsam heranreift. (Ich persönlich bevorzuge ja die Varianz von Aquanox 2 aber eure Meinung ist mir wichtiger als meine eigene).
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von sideshowBob »

Die Erzählformen waren in beiden Teilen nicht ideal. Ich bin erst kürzlich wieder über den niedrigen Metascore beider Spiele erschrocken. Klar, aus dem Metascore lassen sich nur indirekte Schlüsse über die Qualität eines Spiels ziehen, aber er illustriert die Wahrnehmung der Masse. In den meisten Rezensionen wurde die Dialoglastigkeit sowie diverse Längen im Storytelling bemängelt und das meiner Ansicht nach zu recht. AN1 bot kernige Dialoge, die aber kaum bzw. garnicht visualisiert wurden, wogegen AN:R zwar besser eingebettete, aber dafür schrecklich langatmige Gespräche aufbot.

Ich vergleiche beide Spiele immer gerne mit Schleichfahrt, das der heilige Gral für mich ist. Die Einbettung der Dialoge (das erste Erzählmedium) war klasse und stand ja ganz offensichtlich Pate für die Machart von AN:R. Hinzu kamen umwerfende Videosequenzen und ein EXZELLENTER Erzähler (das zweite Erzählmedium). Zugegebenerweise sind die Zeiten vorbei, in denen man mit Rendervideos und text-only-Dialogen irgendjemanden vom Hocker reißen konnte.

Da hat ein potenzielles AN3 das größte Problem: Es kann seine Geschichte nicht, wie in heutigen First-Person-Shootern üblich, aus der Egoperspektive erzählen, denn die kommt ja nur durch die Fortbewegung in U-Booten zustande. Fügt man aber eine Adventure-Perspektive hinzu wie in den Aquanox-Teilen, führt das zu Irritationen im Massengeschmack. Aus diesem und vielen anderen Gründen fürchte ich, dass AN3 niemals mehr sein kann als ein Nischenprodukt. Aber das muss ja nicht schlecht sein.
Benutzeravatar
stephand41
Ensign
Beiträge: 18
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 22:33

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von stephand41 »

Licht Freunde,

also ich für meinen Teil fand den Erzählstil von Schleichfahrt auch am besten. Ich fand damals vor allem die Videos geil. Auch die Dialoge waren meist sehr amüsant. In AN1 fand ich die Dialoge dermassen langweilig dass ich sie ehrlichgesagt gar nicht gelesen habe. Ich bin mir nicht vorgekommen als wäre ich im Spiel wenn ihr wisst was ich meine. Die Presentation der Dialoge in AN1 war einfach grausam. Die besuchten Orte, die Personen , vor allem der Grafikstil, OMG! Was dann bei AN2 wieder viel, viel besser war . Da hab ich mich wieder richtig aufgehoben gefühlt und wurde ins Spiel gezogen. Also wenn du dich zwischen AN1 und 2 entscheiden möchtest, definitv 2! (nur meine Meinung)

MFg
Benutzeravatar
FuzzyHead
Ensign
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von FuzzyHead »

Nischenprodukt hin oder her, abgesehen von Schleichfahrt und dem Rest zählen manch anderer Titel oder auch eine ganze Reihe doch auch zu der Kategorie Nischenprodukte.

Trotzallem finde ich, das gerade diese Spiele sich angenehm von der Masse abheben. Der negative Aspket an dem ganzen ist halt, das Entwickler und Publisher an dem ganzen nichts bis wenig verdienen. Was am Ende ein Einstampfen fast vorraussetzt.

Schade egtl, denn ich muss ganz ehrlich sagen, bei dem ganzen Egoshooter-Kram heutzutage fehlt wirklich der frische Wind.

GreetZ!
Benutzeravatar
stephand41
Ensign
Beiträge: 18
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 22:33

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von stephand41 »

Licht,

als kleine Motivationsspritze unserer Modder hier :D
http://www.gamestar.de/spiele/wing-comm ... 65025.html
Nach 10 Jahren Entwicklung ist die Mod nun so gut wie fertig, find ich ne Hammer Leistung.

Mfg
Benutzeravatar
thexil
Commander
Beiträge: 607
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 15:29
Wohnort: Maastricht

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von thexil »

Was mich sehr anspricht ist das Dialogsystem in Mass Effect. Das hat etwas von einer interaktiven Cut-scene. Das ist natürlich sehr aufwendig im vegleich zu AN1-2 & SF.
Aqua dentes habet.
Benutzeravatar
FullMetalFox
Ensign
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. September 2011, 21:50
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von FullMetalFox »

Auf WingCommander Sage warte ich schon ewig, der eine Snapshot damals war der Hammer, gute alte WingCommander mit dem Kampffeeling aus Freespace 2 (wen wunderts bei der Engine) und Beyond the Red Line (Again, same Engine).

Muss mal meinen Joystick entstauben, seit I-War2 und BF2142 hat der keine Action mehr erlebt :pirat:


Wenn ich ehrlich sein soll, ich hab gerade an nem Design Document für nen AQ ähnliches Spiel gebastelt (Ja isn Hobby von mir, hab hier zisch Design Docus rumliegen die nur aus Langeweile entstanden sind :twist: )
Dabei bin ich auf ein paar Punkte gestoßen die mir wirklich am Herzen liegen würden, zB:

1. Zusätzlich zum AQ Arcade Mode (Maus/Tasta, Egoshooter Like) den ich nie so gut leiden konnte, wäre mir ein Simlulation Mode sehr willkommen, also alles etwas realistischer, fängt bei Joystick Support/FlyByWire an, und endet bei newtonischer Physik und realistischen Waffenaufhängungen an den Booten. Oder gleich den AQ Mode ersetzen.

2. Multiple Choice Dialoge, gibt dem Spiel Tiefe da der Spieler Handlungsfreiraum bekommt.

3. Geschütztürme, eigentlich unwichtig, aber ich liebe die Dinger :twist: :D :twist:


Da mich das jetzt wirklich interessiert: Was wären eure wichtigen Punkte für einen AQ/SF Nachfolger wenns ums Gameplay geht?
Nox_firegalaxy
Lt. Commander
Beiträge: 210
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von Nox_firegalaxy »

Was ich ja irritierend finde ist das Waffenwechseln bei AQ und dem doch sehr flotten Reaktionen. Damit wurde das ganze für mich eher zum klassischen Shooter. Man könnte Argumentieren, dass man damit mehr Flexibilität und Aktion reinbringen wollte, aber ich denke, dass vorausschauende Planung und das beklemmende Gefühl eine lahme Ente zu sein viel spannender. Aber da da es den anderen nicht viel anders geht, fühlt man sich dadurch nicht zwingend unterlegen.
Antworten