Aquanox 3

Das Wohnzimmer für Söldner und Piraten - hier kann man über alles quatschen, was in Aqua so los ist
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Aquanox 3

Beitrag von Spion »

Außerdem klingt das ganze durch die Professionellen Sprecher sau gut und macht einen erheblichen Teil der Atmosphäre aus.
Dateianhänge
Willkommen.mp3
(118.74 KiB) 1166-mal heruntergeladen
Frauen.mp3
(127.26 KiB) 1036-mal heruntergeladen
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Aquanox 3

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Deepshadow hat geschrieben:Der Spieler könnte aber auch paralysiert, geentert und beraubt werden..... (Credits abzocken, oder die Kanonen ausbauen und nur noch mit einer kleinen Vendetta zurückgelassen werden.) Dann kommt Freude auf.
Da würde jeder Spieler sofort laden, also hat das leider wenig Sinn.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Aquanox 3

Beitrag von Spion »

Rikki-Tikki-Tavi hat geschrieben:
Deepshadow hat geschrieben:Der Spieler könnte aber auch paralysiert, geentert und beraubt werden..... (Credits abzocken, oder die Kanonen ausbauen und nur noch mit einer kleinen Vendetta zurückgelassen werden.) Dann kommt Freude auf.
Da würde jeder Spieler sofort laden, also hat das leider wenig Sinn.
Jo klingt wieder eher nach Aqua Online...
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
Deepshadow
Lt. Junior Grade
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 22:44

Re: Aquanox 3

Beitrag von Deepshadow »

Licht

Ihr habt recht. Wenn ein Boot ausgeraubt wird, kann der Spieler einfach den alten Spielstand laden und macht weiter. Soweit hatte ich nicht gedacht.... Es würde nur Sinn machen, wenn der Spieler schwerbewaffnet in eine Mission rein geht, ausgeraubt wird, und anschließend super vorsichtig taktieren muss, um in weiteren Verlauf der Mission mit einer kleinen Vendetta zu überleben. Wäre mal eine ganz nette Idee für eine etwas andere Mission.

Zu den Dialogen: Die gesprochenen Dialoge in AN2 waren völlig ok. Diese Art der Spielführung erlaubt aber einfach keine Eingriff des Spieler in die Dialogentwicklung. Dies war bei SF möglich, da der Spieler die Antworten wählen konnte.

Wenn es eine solche Wahlmöglichkeit bei gesprochenen Dialogen geben würde, in der dem Spieler die gesprochenen Antworten auswählen kann, dann wären gesprochene Dialoge auch in Ordnung, aber einfach nicht so schnell, wie Antworten, die der Spieler liest. Beim ersten Durchspielen spielt dies keine Rolle, aber wenn das Spiel ein paar mal gespielt wird.... Ich habe mir zuletzt in AN2 nur noch einen ganz kleinen Teil der Dialoge wirklich gehört.

SF hat mir bezüglich der Dialogführung einfach unglaublich gut gefallen....

Licht
Benutzeravatar
Morpheus_13
Lt. Commander
Beiträge: 317
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 15:15

Re: Aquanox 3

Beitrag von Morpheus_13 »

Also zu den Dialogen: Ich würde sie auf jeden Fall vertonen lassen, es ist sonst einfach nicht mehr zeitgenössisch. Zum Beispiel versuche ich gerade Aquanox2 meinem Halbbruder (den ich eine lange Zeit nicht gesehen habe) beizubringen, und er muss sich an die Dialoge auch gewöhnen. Ich persönlich fand die Dialoge in AN2 sehr angenehm, beim Wiederdurchspielen höre ich mir sie auf jeden Fall an. Multi-Choice Dialoge sind natürlich nicht schlecht, bin ich auch mit zufrieden, ist halt ein größerer Aufwand...
Die Steuerung würde ich wie schon gesagt an AN2 orientieren. Ich fand es toll, dass man sich ein Joystick mit Schubregler kaufen konnte und es als Simulation spielen konnte, oder einfach alternativ mit der Maus als Ego-Shooter.

Zum Kopierschutz: Mit einem Kopierschutz wäre ich auf jeden Fall zufrieden, aber bitte nicht so ein Kram mit maximal 3 Onlineaktivierungen und so.

Natürlich ist es toll, frei herumzudümpeln, Aufträge anzunehmen und, und, und. Aber das Ganze schweift dann wieder langsam aber sicher zum MMO ab, deshalb würde ich mich mit einer linearen Story und optionalen Nebenaufgaben zufrieden geben. Ein Multiplayer wäre aber dennoch ganz nett, aber auf keinen Fall ein Endlos-Spiel. Nicht weil ichs nicht mag, sondern einfach weil es dann ausartet. Genauso mit er zweiten Engine und den Innenlevels oder was auch immer, viel geiler fände ich wieder diese animierten Fenster und so, wo dann Werbebildschirme rumhängen.
Die Ausbaufähigkeit soll auf jeden Fall mindestens so groß wie in AN2 sein, wenn nicht größer, aber eigene Boote basteln will ich dann doch wieder nicht. Klar ist es toll, aber ich fänd es besser, wenn man halt so die Klassen hat, und dan z.B. seine Lacewing "auftunen" kann, also Sonsoren, Panzerung und so weiter.

Die Story soll für Neue (halbwegs?) verständlich sein, aber Aha-Erlebnisse, besonders mit Charakteren und so wären schon geil.

Das wars dann erstmal von meiner Seite, auf jeden Fall find ichs toll, dass ein weiteres Auqanox überhaupt in Erwägung gezogen wird :)
Licht, Morph
Eingehirner
Lieutenant
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 11:09

Re: Aquanox 3

Beitrag von Eingehirner »

Ich hab jetzt schon meinen dritten Killerpost im JoWooD-Forum gepostet... irgendwie würd ich mich über ein GUTES AN3 doch mehr freuen, als ich dachte ;-) Vor allem nach den (jeweils partiellen) Enttäuschungen von AN1 und AN2...

Ich seh das Problem mit den Dialogen nicht ganz. In SF wars meistens so, daß man auswählen konnte und entweder waren alle Möglichkeiten relativ gleichwertig oder es gab eine offensichtlich richtige Wahl, die einem den Auftrag/die Info eingebracht hat, während die anderen das (oft für alle Möglichkeiten gleiche) schnelle Ende des Gesprächs brachten. So kann man's doch wieder machen. Die SF-Sprache war knapp, kurz angebunden, wenig ausschweifend, aber der Atmosphäre einfach dienlich. Sowas zu vertonen geht sogar sicher besser als die langen Dialoge in AN2.

Schön sind auch Gespräche, die nicht dem Spielfortgang diesen, aber den Spieler in die Welt und das Geschehen hineinnehmen; davon gabs in SF/AN2 ein paar, genau richtig dosiert, und in AN1 definitiv zuviele.
Xantis
Ensign
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 22:04

Re: Aquanox 3

Beitrag von Xantis »

Hehe, also Ich finde die Art die Geschichte zu erzählen usw. bei Aquanox 2 eigentlich perfekt.
Ob man jetzt viele verschiedene Antwortmöglichkeiten hat oder nicht, ist mir persönlich egal - Wenn der Vertonung nur halb so gut ist wie bei Aquanox 2, wirds 'n Traum.
Jedenfalls für mich.
Ist im allgemeinen aber sicher schon Geschmackssache, wie bei allem.
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Aquanox 3

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Eingehirner hat geschrieben:In SF wars meistens so, daß man auswählen konnte und entweder waren alle Möglichkeiten relativ gleichwertig oder es gab eine offensichtlich richtige Wahl, die einem den Auftrag/die Info eingebracht hat, während die anderen das (oft für alle Möglichkeiten gleiche) schnelle Ende des Gesprächs brachten.
Hast du die anderen Antworten mal ausprobiert? Ich bin mal durch die Dialog Dateien durch gegangen, und oft führt auch die rotzige Antwort zu einer Mission. Bei den Piraten teilweise sogar eher als die freundliche.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Aquanox 3

Beitrag von Spion »

Man musste sich nur dem Stil des Gesprächspartners anpassen um an die Mission zu kommen.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Aquanox 3

Beitrag von sideshowBob »

Korrekt. Weshalb man oft auf beiden Seiten gekämpft hat - wie ein echter Söldner eben! Ich erinnere mich da z.B. an Aufträge in der Clansunion. Dieses falsche Spiel bis zum letzten Credit auszureizen hat diebischen Spaß gemacht. :)
Antworten