Aquanox 3

Das Wohnzimmer für Söldner und Piraten - hier kann man über alles quatschen, was in Aqua so los ist
Benutzeravatar
Maneater
Barkeeper
Beiträge: 911
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:06
Wohnort: Wiener Blut

Re: Aquanox 3

Beitrag von Maneater »

Ich sehe das Problem weniger im personellen als im finanziellen Bereich.
Wenn man sich heutige Vollpreisspiele ansieht, dann liegt die Latte seeehr hoch!

Mal ehrlich: ein Szenario wie Aqua hat sich auch eine entsprechende Grafikqualität verdient - und ein Spiel, das den Ansprüchen eines Crysis & Co - Publikums gerecht wird, kostet Unsummen in der Entwicklung.
Muss man aber heute machen, damit die Verkaufszahlen auch stimmen - sonst endet das Game in der Wühlkiste um € 9,90
Und das hat sich "unser" Spiel (ohne das es diese Community nicht gäbe) einfach nicht verdient - also wenn schon, dann richtig oder gar nicht!

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für Kompromisse... :roll:
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
IvanErtlov
JoWooD-Mitarbeiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:32

Re: Aquanox 3

Beitrag von IvanErtlov »

Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Was man auf jeden Fall braucht, ist eine Engine, die explizit darauf ausgelegt ist, eine Unterwasserwelt darzustellen. Sowohl die Monolith (F.E.A.R., optimiert auf Innenlevels) wie auch die Crytek (Optimiert auf vegetationsreiche Außenwelten) sind da nichtmal die beste Wahl, da braucht man schon was sehr spezifisches.
Dass die Massive Engine eine der performantesten und effizientesten ihrer Zeit war, ist bekannt (meiner Meinung nach sogar DIE Effizienteste). Ob man sie mit aktuellen Renderfeatures wie zeitgemäßen Shadern ausstatten kann, muss sich zeigen, aber auf jeden Fall würde sie mit heutigen Rechnern irre Polygonzahlen erlauben. Dies ausgenutzt auf hochdetaillierten Schiffen und Basen in Kombination mit erwähnten Shadern (Ein sehr fein abgestuftes Parallax Mapping und HDR wären schonmal ein guter Ansatz) UND einem realistischen Unterwasserfeeling (Strömungs- und Partikelsystem mit sehr variantenreichen Reflektoren für den Thyndaleffekt) würden einen Look kreiieren, der sich hinter keinem aktuellen SPiel verstecken muss.

Eine fast schon "Religionsfrage" wäre jene, ob man die Welt Aqua dann riesig und vollkommen frei befahrbar macht oder in Sektoren unterteilt, zwischen denen man mit Ladezeiten wechseln kann.

In zweiterem Fall könnte man mti einem TerraGen nachkömmling sehr detaillierte Welten erschaffen und auch relativ unkompliziert bevölkern. In ersterem Fall wird das eine Knochenarbeit.

Dass dann noch Balancing, handelssystem, KI e.t.c. ebenso gut sein müssten wie die Story, versteht sich von selbst.

Was ich damit sagen will: Aufgrund der technischen Notwendigkeiten und Möglichkeiten wäre es durchaus möglich, mit einer vernünftigen Teamgröße und damit überschaubaren Kosten einen VERDAMMT GUTAUSSEHENDEN 3. Teil zu machen.
Benutzeravatar
MoMonster
Lt. Commander
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:30

Re: Aquanox 3

Beitrag von MoMonster »

Ich meld mich hier auch mal.

AN3 ....klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Ich wär auf jeden Fall dafür, sofern es dem Namen und Ruf der Serie gerecht wird.
Denk auch, dass dafür nicht zwangsläufig das alte Team zusammengetrommelt werden muss, obwohls natürlich n Pluspunkt wäre.

Das finanzielle Problem seh ich schon auch, aber man steckt ja nicht drin. Je nach Budget lässt sich, wie Ivan schon sagte, bestimmt einiges reissen.

Gegen Sektoren hätt ich nichts :D Nen alten X-Hasen wirft sowas nicht aus der Bahn. Und die Sprungschiffe bieten ja auch ne plausible Erklärung dafür
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Aquanox 3

Beitrag von Spion »

MoMonster hat geschrieben:Ich meld mich hier auch mal.

AN3 ....klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Ich wär auf jeden Fall dafür, sofern es dem Namen und Ruf der Serie gerecht wird.
Denk auch, dass dafür nicht zwangsläufig das alte Team zusammengetrommelt werden muss, obwohls natürlich n Pluspunkt wäre.

Das finanzielle Problem seh ich schon auch, aber man steckt ja nicht drin. Je nach Budget lässt sich, wie Ivan schon sagte, bestimmt einiges reissen.

Gegen Sektoren hätt ich nichts :D Nen alten X-Hasen wirft sowas nicht aus der Bahn. Und die Sprungschiffe bieten ja auch ne plausible Erklärung dafür
Wobei "heutzutage" jeder kleinere Bomber nen Sprungantrieb hat :D

@Ivan: Willkommen im Jellyfish :thumbup:
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
slow
Lt. Commander
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 12:33

Re: Aquanox 3

Beitrag von slow »

Die Krass ist bisher ja nicht weiterentwickelt worden und ist voll auf die damaligen Machern zugeschnitten. Es wird sicher auch eine Weile Dauern um halbwegs das Potenzial ausnutzen zu können ( Denk ich mal)
Es schlummert irgendwo in den Archiven rum. Ob da ein MP mit gemacht werden kann ????? Ob es Überhaupt einen gibt?

Ferner gibt es auch techn. Fortschirtte in Sachen Server. Viele Spiele werden schon auf mehrer Server gekoppelt um die großen Welten Überhaupt unterzubringen und spielbar zu machen.
Daher sag ich auch Sektionen sind ein muss. Bin sogar bereit ein Abo dafür zu zahlen wenn es notwendig ist.

Was ich mir wünsche wäre vor allem ein netten Editor wo ich meine kleine online Welt Basteln kann und mit meine Kumpels zocken kann. So wie " Die Schlacht um Maneaters Inn" oder so ;-)

Auch ein Schlachtschiff auf dem man mit seinem Clan/ Mitspielern Andocken kann und diesen Kahn Bewegen, also Steuern, Feuern, Transportiren kann fände ich gut.

Und das man sich selber ein Zuhause bauen könnte..............aber das geht jetz zu weit :mrgreen:

Es gibt schon viel Ideen die man umsetzen könnte sofern es im Budget passt. Muss ja nicht alles gleich sein kann ja auch mit AN 4 :hinterhalt: kommen :hinterhalt:

Aber erst mal sehen obs was wird. Ich bin gespannt drauf.
Langsam ist gerade schnell genug
Benutzeravatar
Maneater
Barkeeper
Beiträge: 911
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:06
Wohnort: Wiener Blut

Re: Aquanox 3

Beitrag von Maneater »

Willkommen an Bord erstmal! :)

IvanErtlov hat geschrieben: Eine fast schon "Religionsfrage" wäre jene, ob man die Welt Aqua dann riesig und vollkommen frei befahrbar macht oder in Sektoren unterteilt, zwischen denen man mit Ladezeiten wechseln kann.
Womit wir wieder mal beim Prinzip von S.T.A.L.K.E.R. angelangt sind (nur bitte ohne die Bugs)...nur dass die Aquatorien noch ungleich größer wären - das Prinzip an sich ist aber gut...
slow hat geschrieben:" Die Schlacht um Maneaters Inn"
Die verlierst du, Schatzi...:D
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Aquanox 3

Beitrag von Spion »

slow hat geschrieben:Daher sag ich auch Sektionen sind ein muss. Bin sogar bereit ein Abo dafür zu zahlen wenn es notwendig ist.
Das es auch ohne Abo geht, hat ja Arenasoft mit Guld Wars eindrücklich bewiesen, und das ist ein reines MMO. :thumbup:

Aber das Maneaters Inn könnte ich mir gut auf einer Station der Tornado Zone vorstellen :D
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
Morpheus_13
Lt. Commander
Beiträge: 317
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 15:15

Re: Aquanox 3

Beitrag von Morpheus_13 »

Also als überzeugter Aquanox-Spieler wünsche ich mir natürlich auch wie jeder andere eine Fortsetzung von Aquanox.
Bin im Moment ja nicht so oft im JJ und überhaupt online, schlag mich nämlich grad mit der Systemwiederherstellung von Vista rum, aber als ich das gelesen hab, dachte ich, ich wäre in einem Traum. Das denk ich immer noch, ist einfach zu schön um wahr zu sein.
Zum Thema: Ich würde mir natürlich auf jeden Fall einen ausgeprägten Solo-Teil wünschen, aber das ist ja klar. Auf eine umfangreiche Online-Welt würde ich mich natürlich genauso stark wünschen, aber beides gleichzeitig klappt nicht. Für ein monatliches Online-Abo wäre ich übrigens auch zu haben ;) Auf jeden Fall soll die Grafik gut sein, ungefähr so, wie damals AN2, und eine effiziente Engine, so wie die Krass - die ja genial war - wäre auch nicht schlecht. Falls es doch eine frei begehbare, ausgebaute Welt geben wird, würde ich sie auf jeden Fall in Sektoren aufteilen, wahrscheinlich dann in die Aquatorien. Wenn man sichin einem Aquatorium bewegt, würde sich der Rest des Aquatoriums dann im Hintergrund "nachladen". Bei den Sektoren hab ich auch gleich an Sprungschiffe gedacht, ist einfach eine praktische und vor allem im Spiel dann logische Idee.
Entwickler aus dem alten Team wären natürlich ein großer Pluspunkt, mindestens einer oder so wär nicht schlecht, die Story würde ich auf jeden Fall an Helmut Halfmann anlehnen. Und lieber, es kommt kein weiteres Aquanox raus, als dass ein unfertiges, hingeschludertes oder schlechtes Aquanox rauskommt.
Es soll natürlich auch in sich stimmig sein, die Charaktere, die sprechen würde ich dann vllt sogar normal 2-Dimensional und nicht animiert lassen, bevor die so werden wie in AN:TAT *graus*
Vom Stil her würde ich es an AN2 anlehnen, also wieder dreckig und so. Der Realismus darf dann auch nicht zu kurz kommen, es sollte so realistisch wie möglich sein, also zum Beispiel ein richtiges Größen-Verhältnis von Boot zu Frachter und so weiter, und so fort...
Zuletzt geändert von Morpheus_13 am Montag 3. November 2008, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Licht, Morph
IvanErtlov
JoWooD-Mitarbeiter
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 12:32

Re: Aquanox 3

Beitrag von IvanErtlov »

Natürlich würde ich ein MMO lieben, wo viele "Freelancer" (das Wort musste jetzt einfach sein) Aqua durchstreifen - aber das bleibt unrealistisch, zumindest wenn man innerhalb HALBWEGS vernünftiger Budget-Grenzen bleiben will.

Was ich mir jedoch vorstellen kann, ist ein starker Singleplayer teil (also die Kampagne) kombiniert mit einer Art "Tactical Ops unter Wasser".
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: Aquanox 3

Beitrag von JoeM »

wenn wir schon bei Realismus sind: bitte keine godrays in 3000m Tiefe! :roll: :sunny:
ALD, Sonar und die Scheinwerfer des Bootes würden schon eine tolle Atmosphäre zaubern.
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Antworten