Aquanox 3

Das Wohnzimmer für Söldner und Piraten - hier kann man über alles quatschen, was in Aqua so los ist
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Aquanox 3

Beitrag von sideshowBob »

Ein Aqua-MMO halte ich für Blödsinn. Das könnte man auch kaum stark auf dem Markt platzieren denke ich. Außerdem entspricht es doch nicht wirklich dem, was wir und andere von einem Nachfolger erwarten. Man sollte sich auf die Stärken der Vorgänger besinnen und neben ausgereifter technischer Präsentation ein ordentliches Paket aus anspruchsvoller Story und stimmiger Atmosphäre schnüren. Sogar ein Multiplayer halte ich noch für Luxus (aber heute wohl obligatorisch). Ein Aqua im Freelancer Stil, Nein Danke. Tausend Aquatorien, die alle gleich aussehen, brauch nun wirklich niemand. SF und Nachfolger haben sich durch Dichte und Vielfalt ausgezeichnet, oder etwa nicht? Was Ivan sagt klingt interessant. Die Krass aufzubohren wäre sicherlich immer noch billiger, als eine andere zu lizensieren und modifizieren zu müssen oder gleich komplett neu zu entwickeln. Aber inwieweit das überhaupt machbar ist, naja.
Benutzeravatar
Supamarioana
Lt. Commander
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 20:37
Wohnort: Oktoberfest-Capital-City

Re: Aquanox 3

Beitrag von Supamarioana »

JoeM hat geschrieben:wenn wir schon bei Realismus sind: bitte keine godrays in 3000m Tiefe! :roll: :sunny:
ALD, Sonar und die Scheinwerfer des Bootes würden schon eine tolle Atmosphäre zaubern.
Dabei geht's ja auch um die Optik, und mit diesen Strahlen sieht's nunmal deutlich besser aus. Man kann's mit dem Realismus halt auch übertreiben. Stell dir mal vor, in Weltraum-Simulationen gäb's nie nen Ton, wenn du ein Schiff beschiesst und es zerstörst!

Ein MMO aus dem Spiel zu machen, würde wohl nicht funktionieren, dazu ist die Konkurrenz zu hart und man muss erst durch viele gute Spiele tollen Singleplayern die Fanbasis dafür schaffen. Daher würd ich eben auch nen Singleplayer aus dem Spiel machen, und 'nen Multiplayer ähnlich wie bei AN1. Natürlich gerne so weit ausgebaut wie möglich (unterschiedliche U-Boote und so).
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Aquanox 3

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Ich bin auch gegen die MMO Idee, der Markt ist überfüllt.

Aber ich bin voll auf Joe's Seite. 1996 war es technisch noch nicht möglich die Karte nur mit Scheinwerfern dynamisch zu beleuchten. Heute ist es das. Ich fand dass in allen Aquanox teilen die große Sichtweite und gute Manövrierfähigkeit der Boote dazu geführt hat, dass man sich eher fliegend als schwimmend gefühlt hat.

Ich denke es war einer der größten Fehler von Massive Aquanox so zu "vermainstreamen".

Einer von den Ärtzten hat mal im C't-Interview gesagt, dass Raubkopie für sie nicht so ein Problem sei, weil sie Musik machen, die Substanz hat und einprägsam ist, und nicht nur aus den immer gleichen Shakira-Pop-Melodien besteht. Man kann sich damit identifizieren die Originale zuhause rumliegen zu haben.
Ich denke da ist was dran, und es trifft auch auf "streamlineige" Computerspiele zu.

Ach ja, und JoWooD: Lasst dass mit den Kopierschützen. Es schadet nur den ehrlichen Käufern. Wer sich seine Spiele zieht wird nie Probleme damit haben, und geknackt werden sie sowieso.
Nennt mir doch bitte ein einziges gutes Argument für einen Kopierschutz.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Aquanox 3

Beitrag von Spion »

Rikki-Tikki-Tavi hat geschrieben:Nennt mir doch bitte ein einziges gutes Argument für einen Kopierschutz.
Wenn ich glück habe startet mein Spiel nach einer Minute, wenn ich pech habe garnicht^^
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Aquanox 3

Beitrag von sideshowBob »

Rikki-Tikki-Tavi hat geschrieben: Ich denke es war einer der größten Fehler von Massive Aquanox so zu "vermainstreamen".
Wobei nicht klar ist, wie gut sich ein fachidiotisches Aquanox abseits vom "Mainstream" verkauft hätte. Und ohne gute Absatzchancen kann man von teurer und aufwendiger Entwicklung nicht mal träumen. Für den Publisher ist das ganze Abenteuer ja immer noch ein Geschäft mit Gewinnmaximierung. Also wird das nächste AN, wenns eins gibt, genausowenig um den Spagat zwischen Einzigartigkeit und Zugänglichkeit hinwegkommen.
Einer von den Ärtzten hat mal im C't-Interview gesagt, dass Raubkopie für sie nicht so ein Problem sei, weil sie Musik machen, die Substanz hat und einprägsam ist, und nicht nur aus den immer gleichen Shakira-Pop-Melodien besteht. Man kann sich damit identifizieren die Originale zuhause rumliegen zu haben.
Ich denke da ist was dran, und es trifft auch auf "streamlineige" Computerspiele zu.
Die Ärzte haben leicht reden, denn die sind so populär, dass sie den Verlust durch Raubkopien einfach sch***en können. Künstler mit weniger Absatz oder Bekanntheitsgrad, die von ihrer Musik halbwegs leben können, sehen dass sicher anders. Ich kenn jetzt die Verkaufszahlen von AN nicht, aber seh da durchaus Analogien.
Benutzeravatar
GASpedal
Lt. Commander
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Aquanox 3

Beitrag von GASpedal »

Also gerade die Ärzte erfinden sich regelmäßig NICHT neu ... :D ... aber das gehört jetzt hier nicht her.

Mainstream in einem vernünftigen kreativen und wirtschaftlichen Rahmen, gerne! Ein Spiel soll Spass machen - natürlich ohne Atmosphäre und Anspruch einzudampfen. Abgesehen davon hängt es davon ab, wie man Mainstream definiert. Ich verbinde damit grundsätzlich erstmal nichts negatives. Es muss möglich sein, den Spieler in eine komplexe Spielwelt ohne Probleme und Stolpersteine hinwachsen zu lassen - mit kleverem Level-Design und Spielprinzip.
Also ein Spiel für eine breite Masse erfahrbar machen und den Spieler dabei kontinuierlich fordern und in den Bann ziehen.

Ich habe ja die Hoffnung, dass Konsolen wie die Wii einfach dauerhaft eine gewisse Kundschaft an sich binden und die Plattform PC wieder offener für komplexe Spiele wird... :ponder:

Auch Kopierschutz - solange er keine Probleme macht - her damit! Es gibt Leute, die gewisse Sachen nie wertschätzen werden.
Ne Gaming-Blechkiste für 1000€ kaufen, aber kein Geld übrig für ein 50€-Spiel..? Beamer im Wohnzimmer mit fetter Surround-Anlage aber ruckelige, unscharfe Raubkopien aus dem Netz ziehen..? Da hörts ECHT auf!
Ich kanns verstehen, wenn ein Schüler auf Papis Rechner zockt und sich nicht jeden neuen Top-Titel leisten kann (ist dann die Frage ob er das auch muss).
Aber teilweise geht mir diese Mentalität auch in "vermögenderen" Gesellschaftsschichten richtig auf den Senkel. Und es wäre ein großartiges Gefühl zu wissen, dass man für etwas bezahlt hat und gleichzeitig ausgeschlossen ist, dass andere Hirnis, die einfach gedanklich nicht so weit sind einer kreativen Leistung mit dem gebührendem Respekt zu begegnen, das selbe Spiel spielen wie ich.

"Was nichts kostet, ist nichts" - alter Spruch den ich Studium gehört habe. Idealerweise wäre ein Spiel exklusiv für ehrliche, wertschätzende Käufer - ohne jemanden zu nerven. Geht leider nicht/kaum, ich weiß... würde die Sache aber an sich schon allein ideell aufwerten.
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Aquanox 3

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

GASpedal hat geschrieben:Auch Kopierschutz - solange er keine Probleme macht - her damit! Es gibt Leute, die gewisse Sachen nie wertschätzen werden.
Aber in jedem Fall kostet der Kopierschutz etwas - etwa 1 € pro verkauftem Spiel. Und es bringt einfach nichts. Es gibt keinen unknackbaren Kopierschutz, nicht mal schwer knackbare gibt es.

Vergleichen wir mal die Qualität von Raubkopie und Original:

Original:
+ Entwicker werden unterstützt

Raubkopie:
+ Kostenlos (Bandbreite und Rohling abgerechnet)
+ Keine Kopierschutz-Ruckler
+ Keine Online-Anmeldung
+ Kein Rumgeätze weil der Kopierschutz dein Laufwerk nicht mag
+ Man kann sich die Sprache aussuchen
+ Man kann sie sich Samstags Abends besorgen, wenn man gerade lust darauf hat
+ Kopierschutz-Firmen werden nicht unterstützt

Ich kopiere meine Spiele nicht. Ich hab einen Schrank voll mit spielen, die bis zu dem Anfang der CD-Erä zurückreichen (Disketten habe ich mittlerweile weggeschmissen). Alles Originale, die einzigen Kopien die da drin sind sind von Spielen wie Schleichfahrt, bei denen ich mich nicht mehr traue die Original-CDs anzufassen und deshalb Sicherheitskopien angefertigt habe.

Es regt mich einfach auf, dass die Publisher ihren Kunden nicht trauen wollen, aber die Kunden ihnen weiter blind folgen sollen. Anders ausgedrückt:
Publisher leben nicht von Leuten die sich Spiele raubkopieren wollen. Sie leben von ehrlichen Kunden, den wer nicht ehrlich ist, kauft sich in Zeiten von DSL keine Spiele mehr.
Aber gerade denen sagen die Publisher jeder Gelegenheit ins Gesicht: "Du kaufst unser Spiel nur, weil du zu blöd bist den Kopierschutz zu umgehen. Wir sind so viel schlauer als du, du Trottel."

Wenn man etwas Kopieren will, sind Kopierschütze nur so lange eine Hürde, bis man fertig ist über sie zu lachen.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
Maneater
Barkeeper
Beiträge: 911
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:06
Wohnort: Wiener Blut

Re: Aquanox 3

Beitrag von Maneater »

Dem ist nichts hinzuzufügen...
Zuletzt geändert von Maneater am Samstag 25. Oktober 2008, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
Benutzeravatar
Deepstar
Lt. Junior Grade
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Aquanox 3

Beitrag von Deepstar »

Naja, zum Thema Kopierschutz muss man auch nicht viel sagen. Beispiele wie "Galactic Civilization II" zeigten ja damals schon, dass es ohne Kopierschutz geht, solange das Spiel gut ist.

Nun, DRM ist mit Sicherheit teilweise eine nette Idee, nur ist die Methode dahinter ja etwas fragwürdig. Eine Produktaktivierung halte ich für nicht den richtigen Schritt.
Internet ist heut zu tage selbstverständlich, daher würde ein Registrierungskey (ein Online abgefragter Schlüssel) für Patches etc. vollkommen ausreichen. Wenn das Spiel hinterher eh keinen Gewinn abwirft, kann man diese Patches auch auf allen anderen Seiten zum Download anbieten und das mit dem Schlüssel entfällt dementsprechend.

Natürlich kann man darüber diskutieren, schließlich wird es immer Leute geben die sich dann diese Patches mit ihrem Key runterladen und dann selber ins Internet stellen.
Aber da könnte man vielleicht mit einem In-Game Updater gegensteuern, der das aktuelle Update direkt vom Spiel aus herunterlädt und gleich installiert (wie in Rise of Nations). Dann würde es eine ausführbare Updatedatei wohl erst dann geben, wenn das Spiel quasi der Öffentlichkeit freigegeben wird (3-6 Monate nach Release).

Naja, wo hier das Thema AquaNox 3 aufkommt, meine Wünsche würden in etwa so aussehen:

- Wieder die düstere Stimmung wie in AquaNox 2
-- also nicht so bunt wie in AquaNox 1, eigentlich würde ich ja eine SF-typische Dunkelheit bevorzugen, ohne Sichtkontakt zur Wasseroberfläche, keine Sonnenstrahlen etc. das würde das Gefühl der Tiefsee viel mehr vermitteln. Dadurch wäre auch die Sichtweite sehr gering und könnte daher auch mehr in grafische Effekte stecken ;)

- Kein Free-Form Modus
-- Das freie Umherfahren zwischen ein paar Stationen war eine tolle Sache in SF und für mich vollkommen ausreichend, aber das Spiel sollte weiterhin von seiner Storyführung leben und gar nicht groß die Zeit lassen durch die Aquatorien zu gondeln. Den einen oder anderen interessanten Nebenauftrag sollte es natürlich wie immer geben, auch gegen diverse Side-Storys hätte ich wohl nichts einzuwenden, aber mehr möchte ich eigentlich nicht und wenn, dann höchstens als alternativer Spielmodus (MP oder wie auch immer). Die Präsentation der Stationen etc. MUSS aber natürlich wieder aus AN2 übernommen werden. Aber ein AquaLancer möchte ich eigentlich nicht haben.

- Ego-Shooter Steuerung
-- Würde es sich nicht um AquaNox 3 handeln, würde ich mich klar für die realistische Simulationssteuerung aus Schleichfahrt aussprechen, da aber AquaNox im Grunde eine ganz andere Baustelle ist, würde es alle Fans wohl nur verwirren, wenn man plötzlich wieder Joysticks braucht. Und die Action-betonte Steuerung aus AN halte ich mit der Simulation SF nicht wirklich vereinbar um sie in einem Spiel gemeinsam zu präsentieren, die Steuerung betrifft ja schließlich nicht nur das Schiff, sondern auch die ganze Spielwelt und so wirklich "Simulation" war die Simulationssteuerung in AN2 ja auch nicht.

- Geschütztürme mit Software
-- Eines der wohl interessantesten Features die man in einem Spiel dieser Art je gesehen hat, gab es in AN nicht mehr. Dabei waren sie in den AN Schiffen nicht einmal automatisch eingebaut, sondern die ganzen Schiffe (Succubus II!) hatten nicht einmal irgendwelche Geschütztürme. Irgendwie ein leicht logischer Bruch...

- Multi-Choice Gespräche
-- Ist ganz klar ein großer Mehraufwand und geht womöglich sogar auf Kosten der Länge der Story (weil es zu teuer ist), SF hatte damals wohl den Vorteil, dass es rein textbezogen war. Kann ich ruhig auch weiterhin vermissen, aber wenn es die Entwicklung erlaubt, sollte sowas ganz klar drin sein. Würde die Gespräche vielleicht auch für den Nicht-SF/AN Kenner wieder interessanter machen, da er nicht nur dumpf zuhört :)

- Story von Helmut
-- Eine absolute Pflicht. Was nützt mir ein neues Spiel wenn die Story mehr oder weniger doch nur FanFiction Charakter aufweist. Ich will eine offizielle Geschichte so wie sie ursprünglich gedacht war und keine Faninterpretation :) Denn dafür kann ich auch auf SD warten und mir per Missionseditor eigene Missionen mit Story basteln :D

- Man sollte wieder andere Bereiche von Aqua sehen können.
-- AN1&2 hatte als Schwerpunkt ja jetzt genug die westliche Welt. Ein paar Abstecher in den nahen Osten (Clansunion) und Osten (Shogunat) wären zur Abwechslung mal wieder ganz gut. Sofern es die Story erlaubt (sollte aber eher weniger ein Problem darstellen).


Ich glaube das wars erstmal wieder von meiner Seite aus :)
Man hat uns den Stöpsel gezogen. Das Wasser ist weg. Ja und? In Träumen ist trotzdem alles so wie es war.
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Aquanox 3

Beitrag von Spion »

Deepstar du sprichst mir aus der Seele. Besonders der Punkt Kein Free-Form Modus und der letzte Punkt :thumbup:
Und es sollte ja kein Problem sein die Steuerung von Joystick und Maus einzubauen. Darkstar One hat das auch gut Geschafft.
Zuletzt geändert von Spion am Samstag 25. Oktober 2008, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Antworten