Aquanox 3

Das Wohnzimmer für Söldner und Piraten - hier kann man über alles quatschen, was in Aqua so los ist
Benutzeravatar
canti
Lt. Commander
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 21:26

Re: Aquanox 3

Beitrag von canti »

Ich fände es ganz cool, wenn man in 3d durch die Stationen schlendern könnte, und sich so Rollenspielmäßig Gespräche führen und Aufträge holen könnte.

Aufrüstbare Schiffe und Handesfunktionen währen mir nicht so wichtig, aber wenn wir schon dabei sind, würde ich mir wünschen, dass sich die Unterschiedlichen Schiffe auch wirklich individuell verhalten und steuern lassen. Und vielleicht die Möglichkeit, es selbst anzumahlen :D (NfS:AN3 -.-")

@Corny: Ja, klar, mir ist schon klar, was du meinst. Nur empfand ich das anderst. Ich hab eigentlich nur die Storymissionen gemacht, und als diese absolviert waren, fand ich das Spiel nur noch langweilig. Was bringt mir die Möglichkeit von A nach B,C,D oder E zu fliegen, wenn ich dafür nur n paar bessere Waffen kaufen kann?
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Aquanox 3

Beitrag von Corny »

canti hat geschrieben:Ich fände es ganz cool, wenn man in 3d durch die Stationen schlendern könnte, und sich so Rollenspielmäßig Gespräche führen und Aufträge holen könnte.
Wäre sehr aufwändig für die Engine, oder?
(Natürlich fänd ich das auch einfach toll... geb ich ja zu.)
canti hat geschrieben: @Corny: Ja, klar, mir ist schon klar, was du meinst. Nur empfand ich das anderst. Ich hab eigentlich nur die Storymissionen gemacht, und als diese absolviert waren, fand ich das Spiel nur noch langweilig. Was bringt mir die Möglichkeit von A nach B,C,D oder E zu fliegen, wenn ich dafür nur n paar bessere Waffen kaufen kann?[
Ach so, okay. Ich fands halt interessant weils an jeder Ecke Aufträge gab und man mal hier, mal da rumgammeln konnte, neue Systeme erforschen oder Fraktionen kennen lernen konnte. Aber so spannend wie Aquanox war das natürlich nicht.
Benutzeravatar
slow
Lt. Commander
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 12:33

Re: Aquanox 3

Beitrag von slow »

Im Grunde war es ja bei SF und An so, da sman sich auf den Stationen aufhalten konnte. Nur war das eben nicht so ausgebaut wie man es heute gewohnt ist.

Vor allem gab es mir auch Spaß die Gegend zu Erkunden, wäre auch nett wenn man wieder zurück in alte Gebiete könnte und nicht Linear durchgeschoben wird. Eben so wie bei Freelancer ( jo ich weiß, dieses Games wird langsam verrucht)
Langsam ist gerade schnell genug
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Aquanox 3

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Das herumlaufen in Stationen ist ein Aspekt, der auch in Project|Aqua viel diskutiert war. Einerseits steigert es die Dichte der Athmosphäre, andererseits ist es enorm aufwändig, im Prinziep die Entwicklung von einem eigenen Spiel. Man braucht:
Ein Engine, die für Innenraumbeleuchtung geeignet ist.
Modelle von allem was sich in einer Station so befindet (von riesigen Kuppelbauten in der Clansunion bis zu Schraubenschlüsseln), das ganze soll ja auch noch abwechslungsreich sein.
Realistische Menschen, insbesondere deren Animationen.

X2 hat versucht Innenraumszenen umzusetzen, und das Ergebnis hat die ohnehin schon dünne Story völlig ins lächerliche gezogen. Das darf auf keinen Fall passieren.
Massive hat sich selbst in den vorgerenderten Szenen sehr mit Menschen zurück gehalten, und das ist denke ich auch der richtige weg für ein Nieschen-Spiel mit mittelgroßem Budget.

Fazit: Schön währe es, aber die zusätzlichen Entwicklungskosten sind besser in Auswahldialogen investiert, die laut Wolfgang Walk schon einige zehn tausend Euro kosten würden.

Die Idee selbst zwischen den Stationen herum fahren zu müssen finde ich persönlich nicht so prickelnd, da es im Zweifelsfall die Story nur mit drögem hin und her schippern unterbricht. Man hatte in allen vorherigen Teilen einen Autopilot, also kann man den auch wieder haben, finde ich.

Für die Steuerung würde ich mit eine arcadige Joysticksteuerung wie in Schleichfahrt wünschen. (Joystick nach links, Cockpit schwenkt nach links). Eine Maussteuerung ist für mich ein ziemlicher Athmosphärenkiller, aber das werden die Leute, die nicht in der Joysick-Ära groß geworden sind sicherlich anders sehen.

Ein MMO als "Gratisbeilage" währe vielleicht lustig, aber der Markt ist schon ziemlich überfüllt. Ich hätte auch nichts dagegen wenn der Multiplayer wie bei AN währe. Schließlich ist das mit weniger Aufwand verbunden und hat sich bewährt.

Für alle denen ich jetzt wiedersprochen habe: Vielleicht sehe ich die Dinge noch nicht genug aus eurer Perspektive. Werdet doch ein bisschen spezifischer, wie ihr euch das vorstellt, und wie es mit akzeptabelem Aufwand möglich währe.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
canti
Lt. Commander
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 21:26

Re: Aquanox 3

Beitrag von canti »

Ob die Krass Engine nichts für Innenräume ist, kann ich nicht beurteilen. Aber Spellforce hat denke ich gezeigt, dass sie doch erstaunlich vielfältig ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Engine noch konkurenzfähige Grafik bieten kann.

Mit einer reinen Jostick-Steuerung kann ich nichts anfangen, ich besitze keinen. Meine Joystick-Zeiten habe ich hauptsächlich vor dem Atari verbracht, der Windows-Joystick hatte immer irgendwelche Probleme, so dass ich sehr schnell zu Maus und Tastatur gekommen bin. Und ich fand diese "Ego-Shooter" Steuerung sehr angenehm und auch der Atmosphäre nicht hinderlich.

Eine freier befahrbare Welt bietet sich in Aqua natürlich sehr an. Aber wie schon die meisten gesagt haben, besteht die Gefahr eben darin, dass die Story darunter leidet.
Ein Positives Beispiel für eine gelungene Gratwanderung ist imo Mafia. Die Welt in Mafia ist natürlich eine ganz andere. Und jede Stadt in Aqua auszubauen würde einfach den Rahmen sprengen.
Desshalb würde ich frei begehbare Stationen sehr interessant finden. Diese würden, so mahle ich es mir zumindest aus, den gewünschten Hauch von Freiheit bringen, ohne aber die Dichte der Story zu beeinflussen.
Dass das ein Heidenaufwand ist, ist mir klar. Das wäre ja praktisch ein KOTOR plus UBoot Spiel...

Multiple Choice würde ich jetzt garnicht vermissen. Vor allem, wenn dadurch die Stimme der Hauptfigur (wie jetzt zB in Kotor) wegfallen würde, würde ich mich dagegen aussprechen.
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Aquanox 3

Beitrag von sideshowBob »

Multiple Choice-Dialoge gabs schon in Schleichfahrt, und die waren stets handlungsentscheidend. Das war ungeheuer spannend und dynamisch und hat zum mehrmaligem Durchspielen motiviert. Das es in den Nachfolgern nicht dazu kam, mag dem Sprecherbudet geschuldet sein, aber es war meiner Ansicht nach ein Fehler. Im übrigen, wenn wir schon bei Dialogen angelangt sind, müsste eigentlich Flints Stimme aus SF wieder ins Boot geholt werden (war das nicht sogar Wolfgang Walk?). Die war jedenfalls :thumbup:
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: Aquanox 3

Beitrag von JoeM »

wenn schon begehbare stationen, warum nicht gleich bioshock dafür nehmen? :twist: :thumbup:
bei der steuerung wär ich für beide varianten. stick und shooter. ich würde eine "sim-steuerung" meinetwegen auch über tastatur akzeptieren. ging bei sf und freespace I/II auch.
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Aquanox 3

Beitrag von Spion »

sideshowBob hat geschrieben:Im übrigen, wenn wir schon bei Dialogen angelangt sind, müsste eigentlich Flints Stimme aus SF wieder ins Boot geholt werden. Die war jedenfalls :thumbup:
Hab ich ja weiter oben bereits geschrieben :D

Und Maus + Joystick Steuerung einzubauen sollte ja nun wirklich nicht die Welt sein (siehe Darkstar One und andere Spiele).

Frei begehbare Stationen brauche ich nicht. Die Missionen will ich in meiner wasserdichten Schüssel draußen im Ozean bewältigen und innerhalb einer Station nur auftanken, reden, Credits abholen, Boot aus-/aufrüsten und wieder weiter. Wenn ich nen Egoshooter spielen will, brauch ich kein Aquanox. Selbst die einzelnen Räume und die Stationen Selbst würde ich im Stil von AN2 belassen.

Achja und das geniale Massive Logo muss wieder her :twist:
Dateianhänge
mass01.jpg
Zuletzt geändert von Spion am Dienstag 28. Oktober 2008, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Aquanox 3

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

sideshowBob hat geschrieben:war das nicht sogar Wolfgang Walk?
Gott, nein!

Das war Bert Cöll, ein absoluter Profi. Kein Laie kann so sprechen. Er ist in verschiedenen Werbungen zu hören und liest auch Bücher für Audiobooks vor.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Aquanox 3

Beitrag von sideshowBob »

Rikki-Tikki-Tavi hat geschrieben:
sideshowBob hat geschrieben:war das nicht sogar Wolfgang Walk?
Gott, nein!

Das war Bert Cöll, ein absoluter Profi. Kein Laie kann so sprechen. Er ist in verschiedenen Werbungen zu hören und liest auch Bücher für Audiobooks vor.
Achja, so war das. Ich erinner mich nur an den Abspann, in dem zu lesen war: "Meister des Wortes - Wolfgang Walk"...
Antworten