Seite 1 von 1
Autor
Nachricht
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
 Offline

:: Lieutenant ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #11012 Verfasst: Samstag 15. November 2014, 12:24
Benutzeravatar

Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 20:18
Wohnort: München
!Spoiler!: Das Höllenmeer - Helmut Halfmann
Für alle, die das Höllenmeer bereits gelesen haben:

spoiler:


Diese Woche sitze ich abends vorm Fernseher, (tippe nebenbei an meiner Geschichte) während eine alte Folge Dr. House läuft.

Plötzlich erwähnen die dort einen Phineas Gage!
Ich gleich Wiki angeworfen und gesucht: Wikipedia-Artikel
Ich hatte bis dahin nicht gewusst, daß es einen echten Gage gab. :o

War das nur ein Zufall von Halfmann? Oder hatte er mit dieser Person was bestimmtes geplant? Möglicherweise bezogen auf das Schicksal des echten Gage (Eisenstange)?

Was haltet ihr davon?


PS: warum kann man die Links und Simleys nicht mitverstecken? :?

__________________
El-Topo: Wenn im Shogunat ein Samurai ins Wasser furzt, kann ich von hier aus die Blasen zählen.


 Offline

:: Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #11013 Verfasst: Sonntag 16. November 2014, 13:40
Benutzeravatar

Beiträge: 581
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:29
Wohnort: Maastricht
Re: !Spoiler!: Das Höllenmeer - Helmut Halfmann
Ich habe doch gewusst, dass ich den Namen schon irgendwo gehört habe!
Vor einem Jahr haben wir seinen Fall im Studium angesprochen. Der Name kam mir da bekannt vor, ich wusste allerdings nicht woher.

Kannst du bitte eine kurze Zusammenfassung geben, welche Rolle er in Aqua spielt? Ich komme da gerade beim besten Willen nicht drauf.

__________________
Aqua dentes habet.


 Offline

:: Lieutenant ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #11016 Verfasst: Sonntag 16. November 2014, 17:25
Benutzeravatar

Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 20:18
Wohnort: München
Re: !Spoiler!: Das Höllenmeer - Helmut Halfmann

quote:


thexil hat geschrieben:
Kannst du bitte eine kurze Zusammenfassung geben, welche Rolle er in Aqua spielt? Ich komme da gerade beim besten Willen nicht drauf.


Ich hab' das Höllenmeer jetzt auch nicht im Detail im Kopf, aber :

spoiler:


im Roman ist Gage eher ein Aussenseiter, der als Psycho betitelt und von den anderen Bewohnern von Elizabeth eher gemieden wird.
Als er das erste mal auftaucht, ist er völlig depressiv und will in die "Hall of Flame" von Neopolis gebracht werden, weil er sich tot fühlt.
Er wird mehrmals bewusstlos, teilweise durch die Hilfe von Bishop's Medizincocktails.
Später im Roman stellt sich heraus, daß sein Zustand wohl auch dem Virus zuzuschreiben ist, an dem alle erkrankt sind.


Leider werden wir nie erfahren, was Halfmann mit ihm im weiteren Verlauf vorhatte.
Es kennt nicht zufällig jemand Verwandte oder Bekannte von ihm, die noch mehr über den Roman wissen?

Andererseits: Ich rede mit meiner Frau auch nicht darüber, wie meine Geschichte weitergeht. Die steht auch nur in meinem Kopf, bis ich sie denn mal auf Papier gebracht hab (oder in die Office-Datei) ;-) .

__________________
El-Topo: Wenn im Shogunat ein Samurai ins Wasser furzt, kann ich von hier aus die Blasen zählen.


 Offline

:: Hausmeister ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #11017 Verfasst: Montag 17. November 2014, 01:22
Benutzeravatar

Beiträge: 967
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:15
Re: !Spoiler!: Das Höllenmeer - Helmut Halfmann

quote:


Flint Eastwood hat geschrieben:
PS: warum kann man die Links und Simleys nicht mitverstecken? :?


Weil das ein Javascript-freier spoiler tag ist, der nur die Schriftfarbe an den Hintergrund angleicht. Smilies gibt es nicht in verschiedenen Farben und wenn du was machtst um die Schriftfarbe sonstig zu ändern, ist das natürlich auch futsch.

__________________
Im alten und ältesten JJ Policeman

"Our age has stolen the fire from the gods;
can we confine it to peaceful purposes before it consumes us?"
- Henry Kissinger


 Offline

:: Lieutenant ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #11023 Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 21:57
Benutzeravatar

Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 20:18
Wohnort: München
Re: !Spoiler!: Das Höllenmeer - Helmut Halfmann

quote:


Rikki-Tikki-Tavi hat geschrieben:
Weil das ein Javascript-freier spoiler tag ist, der nur die Schriftfarbe an den Hintergrund angleicht.

Hatte mir sowas schon gedacht. Ist ja auch nicht weiter schlimm. :)

Und warum hat jetzt Halfmann gerade diesen Namen gewählt? ;)

__________________
El-Topo: Wenn im Shogunat ein Samurai ins Wasser furzt, kann ich von hier aus die Blasen zählen.


 Offline

:: Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #11024 Verfasst: Samstag 22. November 2014, 01:59
Benutzeravatar

Beiträge: 581
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:29
Wohnort: Maastricht
Re: !Spoiler!: Das Höllenmeer - Helmut Halfmann
Der gute Mann hat eine Stange durch seinen Kopf bekommen und hat es überlebt. Dies könnte zum Beispiel eine Metapher für Leute sein, von denen eigentlich keiner gedacht hätte, dass sie immer noch leben würden (was ja im Prinzip auf alle Bewohner Aquas zutrifft). Außerdem erlitt er einen großen Schaden an dem Teil des Gehirns, der hauptsächlich für höhere Funktionen, wie denken, zuständig ist. Logischerweise hat er sich in der Zeit nach seinem Unfall erst mal äußerst komisch und wahrscheinlich nicht sehr besonnen verhalten.
Ich glaube dass müsste die Frage beantworten.

__________________
Aqua dentes habet.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde . Aktuelle Zeit: Samstag 19. August 2017, 02:46.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1

Druckansicht



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum