Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor
Nachricht
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
 Offline

:: Hausmeister ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #3403 Verfasst: Sonntag 12. April 2009, 14:09
Benutzeravatar

Beiträge: 976
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:15
Re: Svesda Wostock (und andere Kleinigkeiten...)
Wir sind nicht in der bar, und du musst mir nichts über den 天皇 erzählen. :)

__________________
Im alten und ältesten JJ Policeman

"Our age has stolen the fire from the gods;
can we confine it to peaceful purposes before it consumes us?"
- Henry Kissinger


 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #3404 Verfasst: Sonntag 12. April 2009, 17:27
Benutzeravatar

Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 19:37
Wohnort: Oktoberfest-Capital-City
Re: Svesda Wostock (und andere Kleinigkeiten...)

quote:


Benny Spoon hat geschrieben:
Wenn die korrekte Schreibweise "Звезда Восток" ist, dann heißt doch die korrekte, deutsche Übersetzung: Swesda Wostock. З = S; з = s; В = W; в = w.

Bei solchen 1 : 1 Übersetzungen von zwei Alphabeten wäre ich extrem vorsichtig. Wahrscheinlich würde ich die deutsche Version aber auch so schreiben. Allerdings muss man bedenken, dass das "o" meist wie ein "a" oder ein Mischung von beidem ausgesprochen wird. "Wastack" könnte also genauso richtig sein. (nur um die Verwirrung zu vervollständigen :twist: )

EDIT: Eine russische Muttersprachlerin hat mir jetzt bestätigt, dass das zweite "o" eindeutig wie ein "o" ausgesprochen wird, das erste hängt vom Dialekt ab. :p
Außerdem liegt die Betonung bei der Aussprache auf dem zweiten "o". ;)


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #3747 Verfasst: Montag 4. Mai 2009, 16:16
Benutzeravatar

Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 16:59
Re: Svesda Wostock (und andere Kleinigkeiten...)
Nach dem meines Erachtens viel zu frühen Dahinscheidens von Herrn Halfmann, dem geistigen Vater Aquas, möchte ich mich nun doch wieder mein Wort an die hier versammelte Runde richten. Seltsam... Jetzt erscheint mir meine Frage nach der richtigen Schreibweise von Svesda Wostock auf einmal irgendwie dumm... In Zukunft wird die Stadt für mich auch nur noch Svesda Wostock geschrieben, und basta. Amen! :!:

In den letzten Tagen habe ich immer wieder hier und dort Dinge über Meereskunde, Seismik, Seebecken und Seegräben, usw. gelesen, bzw. darüber nachgedacht. Mein Leitgedanke war, wie könnte man die Welt von Aqua beschreiben. Wie könnte sie sein. Sicherlich nicht wie in TV-Serien wie SeaQuest oder 20.000 Meilen unter dem Meer. Dennoch denke ich, dass, wenn Herr Halfmann weiter an der Welt von Aqua geschrieben hätte, dann hätte er sich dort zumindest Inspiration geholt. Und sicherlich in den Büchern von H.P. Lovecraft (schmunzel).

Jedenfalls will ich die Welt von Aqua für mich nicht mit dem Tod des Schöpfers enden lassen. Und ich zähle nicht so wirklich auf die "kreativen" Köpfe bei JoWooD. Vielleicht gibt es irgendwann eine Fortsetzung, vielleicht aber auch nicht. So lange dies nicht geschehen ist, werde ich an meiner eigenen Aqua-Geschichte schreiben.

Zu einem verfasse ich seit letzter Woche Stück für Stück eine auf der Welt von Aqua basierende Kurzgeschichte. Zum anderen erweitere ich den Aquanox-Hintergrund. Wahrscheinlich anhand eines Glossars, das immer größer wird, je mehr Artikel ich verfasse. Als Grundlage dafür dient mir das allseits bekannte Handbuch-Lexikon von Schleichfahrt, Aquanox & Aquanox 2.

Ist sicherlich ne irre Idee, an der ich lange sitzen werde, aber warum nicht? Die Welt von Aqua ist einfach zu faszinierend, um sie unberührt zu lassen.

__________________
Chef des privaten Wachdienst Watchmen - Neopolis - Atlantische Föderation


 Offline

:: Co-Barkeeper ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #3748 Verfasst: Montag 4. Mai 2009, 17:52
Benutzeravatar

Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:13
Re: Svesda Wostock (und andere Kleinigkeiten...)
Hey Benny,
fein zu hören, dass du so engagiert dabei bist. Wenn du magst, veröffentliche deine Kurzgeschichte doch auf Tales of Aqua :)
Und wenn du Lust hast, kannst du dein erweitertes Glossar ja ins Aqua-Datennetz einbringen...


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #3749 Verfasst: Montag 4. Mai 2009, 18:42
Benutzeravatar

Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 16:59
Re: Svesda Wostock (und andere Kleinigkeiten...)
Hallo Corny!

Ja, das werde ich gerne tun. Ich schätze bis Freitag habe ich den ersten Teil der Geschichte fertig. Bzw. eigentlich ist er schon fertig geschrieben, aber ich muss noch mal drüberlesen, einige Dinge aus Aqua einfügen, an die ich vorher nicht gedacht habe (z.B. typische Ausdrücke, Ereignisse und Gimmiks), etc.

Kurzinfo über die Geschichte: Ein Scout-Geschwader der Atlantischen Föderation eskoriert einen kleinen Konvoi von Neopolis in Richtung Argentinisches Becken (es befindet sich aber erst im Brasilianischen Becken) und der Geschwaderführer sinniert über dies und das (die aktuelle politische Situation, die Ereignisse in Schleichfahrt bis Aquanox 2 - sofern diese bekannt sind, usw.). Am Ende dieses ersten Teils wird es dann noch mal mysteriös und spannend.

Ach ja, um nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt zu geraten, verlege ich die Geschichte ins Jahr 2666 (soweit ich die Zeitlinie Aquas verstehe ein Jahr nach den Vorfällen um Drake und seine Crew). Ansonsten versuche ich so gut es geht den Flair von Helmut Halfmanns phantastischer Welt wiederzuspiegeln.

Gruß,


Benny Spoon

P.S.: Kritiker (gegen die ich übrigens nichts habe - nichts wirkungsvolles jedenfalls, har har) mag ich schon mal anvertrauen, dass ich zwar sicherlich kein zweiter Tom Clancy, Steven King oder Wolfgang Hohlbein bin, aber das auch alles nicht meine Lieblingsschriftsteller sind. Ich lese gerne Romane der Shadowrun-, BattleTech-, Mechwarrior:Dark Ages- und SPQR-Reihe, sammle französische Comics, mag es bei Wookieepedia rumzuschnüffeln, schaue ständig in meine Geschichts- und Archäologiebücher (mein Arbeitsgebiet) und schaue hin und wieder alles von StarTrek über StarGate bis SeaQuest. Man könnte also sagen, ich bin ein typisches Mainstream-Produkt, allerdings bezeichne ich mich selbst eher als Hans-Dampf-in-allen-Gassen. Ohne den Anspruch brilliant zu sein, hoffe ich einfach, gut etwas rüberbringen zu können, was mir persönlich sehr am Herzen liegt. Aqua nicht untergehen zu lassen. Amen!

:evil:

__________________
Chef des privaten Wachdienst Watchmen - Neopolis - Atlantische Föderation


 Offline

:: Co-Barkeeper ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #3750 Verfasst: Montag 4. Mai 2009, 19:03
Benutzeravatar

Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:13
Re: Svesda Wostock (und andere Kleinigkeiten...)
2666 spielen Aquanox und Aquanox 2, hast dich also um ein Jahr vertan ;)


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #3754 Verfasst: Montag 4. Mai 2009, 20:02
Benutzeravatar

Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 7. April 2009, 16:59
Re: Svesda Wostock (und andere Kleinigkeiten...)
Mist, ich hatte es befürchtet. ;-D Aber nicht wirklich tragisch. ^_^

__________________
Chef des privaten Wachdienst Watchmen - Neopolis - Atlantische Föderation


 Offline

:: Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #3774 Verfasst: Dienstag 5. Mai 2009, 23:10
Benutzeravatar

Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 14:36
Re: Svesda Wostock (und andere Kleinigkeiten...)

quote:


Corny hat geschrieben:
...Und wenn du Lust hast, kannst du dein erweitertes Glossar ja ins Aqua-Datennetz einbringen...


Da muss ich irgendwie an mein Personenverzeichnis denken, dass einfach nicht fertig wird. Sollte mal wieder die AquaNox Scheibe einlegen, kann mich im Moment aber irgendwie nicht motivieren das Ding fertig zu machen...

Naja irgendwann Corny ;-)

__________________
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk


 Offline

:: Co-Barkeeper ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #3779 Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2009, 06:49
Benutzeravatar

Beiträge: 1530
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:13
Re: Svesda Wostock (und andere Kleinigkeiten...)
Hör auf, du erinnerst mich an mein eigenes Personenverzeichnis, an dem ich nichts mache, und an die nicht mal halbfertige Geschichte auf Tales of Aqua :D


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde . Aktuelle Zeit: Dienstag 11. Dezember 2018, 03:32.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Druckansicht



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum