Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor
Nachricht
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #6102 Verfasst: Dienstag 12. Januar 2010, 02:11
Benutzeravatar

Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 20:26
Re: Mein neuer Rechner
Hab auch nen Scythe (Mugen 2), keine Probleme damit. Is hörbar, aber alles andere als laut. Jedenfalls leiser als die Noctura von Komilitonen.


 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #6197 Verfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 22:29
Benutzeravatar

Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:30
Re: Mein neuer Rechner
Mit meinem Katana hatte ich aber leider nicht so viel Glück. Im 2D Betrieb natürlich absolut unhörbar, aber sobald man im Spiel ist, hat er doch arg aufgedreht und zwar wirklich störend. auch das Netzteil, das ich von meinem Mitbewohner geerbt habe, summt bei starker CPU-Beanspruchung. Nervt sehr, weil es ein ekliges Geräusch ist und das Netzteil quasi alle meine Aktionen genervt kommentiert.

Ich bin zwar traditionell einiges gewöhnt, was Geräuschkulisse bei PCs betrifft, aber die 2 Sachen stören sehr, weil sie einem komplett die Freude am sonst so leisen Rechner nehmen können.

Das Netzteil tausch ich Ende des Monats aus, um den Lüfter hab ich mich heute gekümmert: Hab nen 92mm Noctua-Lüfter draufgeklatscht. Der kühlt besser und ist unter Last *erheblich* leiser. Vielleicht war der Scythe-Lüfter auch einfach nur im Arsch, keine Ahnung. Jedenfalls ist es ein bisschen schade, weil ich von den extra 18€ auch gleich nen Mugen2 hätt nehmen können. Da hätt ich sogar gespart und stünd jetzt mit ner besseren Kühllösung da.

Kann aber andererseits aber auch sein, dass mich der Lüfter vom Mugen genauso gestört hätte. :cool:


 Offline

:: Captain ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #6207 Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 02:50
Benutzeravatar

Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 01:23
Wohnort: Bonn
Re: Mein neuer Rechner
Kann es sein, dass zur Zeit alle Welt EKL-Kühler kauft? Ich höre nur noch Alpenföhn hier, GroßClockner da... die Dinger sehen so primitiv aus... Falls ich mal zu viel Geld habe und ein neues System aufsetze, wird's jedenfalls auch auf Scythe oder Noctua hinauslaufen.


 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #6208 Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 04:54
Benutzeravatar

Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:30
Re: Mein neuer Rechner
Da kann ich vermutlich nicht mitreden; als ich das Zeug bestellt hab, hab ich mich größtenteils auf den Rat meines Mitbewohners verlassen. Ich selbst hab mein Leben lang mit der Lautstärke gelebt, die mein Rechner halt hatte mit seinem Boxed-Kühler und der Budget-Graka.

Ich fang jetzt erst an, die Fühler richtung silent und Kühlung im Allgemeinen auszustrecken. Der Bruder meiner Freundin hat mir noch einen Big Tower mit Dämmung überlassen, der ist natürlich in quasi jeder Hinsicht ein Traum. Den Noctua-Kühler hab ich mir selbst ausgesucht und jetzt bin ich natürlich froh, dass er sich als Volltreffer rausgestellt hat. Zwar kostet der im Vergleich mit anderen sicherlich genauso brauchbaren Produkten bequem das doppelte, aber dafür ist halt jetzt "Ruhe". Aus mir nicht plausiblen Gründen ist das ganze Cooling-Zeug ja wirklich billig. Da jucken mich die 18€ auch nicht mehr, nachdem ich nen halben Tausender für die Hardware rausgeblasen hab.

Vielleicht ist der Katana 3 auch noch nicht das Ende vom Lied, aber für den Moment reicht er dicke. Beim Zocken darf es sicherlich etwas lauter sein, und aufm Desktop ist jetzt schon alles mucksmäuschenstill. Ich behalts aber trotzdem mal im Auge, weil der auch noch auf mein altes Board passen würde, das jetzt bei meiner Freundin drin ist. Dort konnte ich zu meiner Überraschung auch schon den Boxed-Kühler vom PhenomII verbauen, der für den 2D-Betrieb schon passiv reichen würde. Leider hat das Board keinerlei Lüftersteuerung, weshalb der Lüfter die ganze Zeit auf voller Pulle durchdreht. Da kommen die Low-Noise-Adapter vom Noctua-Lüfter wie gerufen. Der mit dem stärksten Widerstand müsste eigentlich reichen, um die CPU auch bei Sims 3 kühl zu halten. Hab heute auch für die CPU noch nen (billigeren) Lüfter mitgenommen, der sicherlich für sich selbst schon ein gutes Stück leiser ist.

Ich muss aber zugeben, dass mich ein GroßClockner allein aufgrund des Namens schon angemacht hätte :sunny:

Und Noctua-Lüfter sind auch hässlich wie die Nacht, das muss man zu so später Stunde auch mal aussprechen dürfen


 Offline

:: Barkeeper ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #6210 Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 07:56
Benutzeravatar

Beiträge: 911
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 22:06
Wohnort: Wiener Blut
Re: Mein neuer Rechner

quote:


MoMonster hat geschrieben:
Und Noctua-Lüfter sind auch hässlich wie die Nacht, das muss man zu so später Stunde auch mal aussprechen dürfen


Bin auch sehr zufrieden mit meinem - aber auch froh, dass ich ihn nicht sehe... :D

__________________
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde . Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:38.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Druckansicht



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum