der Software/OS-Thread

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
GASpedal
Lt. Commander
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von GASpedal »

JoeM hat geschrieben:mit linux (oder mac) hätt er sich das ding erst garnicht eingefangen.
...oder wenn man halbwegs was in der Birne hat... ;)

Ich glaube du vertauscht da Ursache und Wirkung.
Linux wird hauptsächlich von erfahrenen Usern genutzt. Da kann Windows nix führ, wenn sich jeder Depp einen Windows-PC holt...

Wirklich idiotensicher ist aber nur Mac, das ist richtig.
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Bei Linux muss man klar stellen, dass der User weiß dass er das Admin-Passwort nur eingibt, wenn er sich 100% sicher ist, was er tut. Wenn nich soll er mir eine eMail schicken und ich sage ihm ob es ok ist.

Und nein, ich mach das nur als Nebenjob in den Semesterferien
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von JoeM »

GASpedal hat geschrieben:
JoeM hat geschrieben:mit linux (oder mac) hätt er sich das ding erst garnicht eingefangen.
...oder wenn man halbwegs was in der Birne hat... ;)
was man vom durchschnittsdeutschen vielleicht nicht behaupten kann. :ponder:
GASpedal hat geschrieben: Ich glaube du vertauscht da Ursache und Wirkung.
Linux wird hauptsächlich von erfahrenen Usern genutzt. Da kann Windows nix führ, wenn sich jeder Depp einen Windows-PC holt...
stimmt, deswegen versuch ich den "deppen" auch linux an zu drehen.
aber die meisten verfallen dann immer in ein:
"neeee, das kenn ich nicht", "mag ich nicht", "das sieht alles anders aus", "was is ein betriebssystem?!", "igitt ein pinguin!!" usw.
bei den konservativen hat man einfach keine chance. :|
die installieren sich lieber ein geklautes windows, als ein echtes linux.
GASpedal hat geschrieben: Wirklich idiotensicher ist aber nur Mac, das ist richtig.
macs bekomm ich leider nicht ran. wäre aber sicher interessant.
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Corny »

GASpedal hat geschrieben: Wirklich idiotensicher ist aber nur Mac, das ist richtig.
Erinnert mich grad an
"And buy your parents a mac, it's a computer for idio... for mommys and daddys, okay?"
(Internet Hell Desk)
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Mann kann den Leuten ein OSX86-System bauen...
Im alten und ältesten JJ Policeman
pvt-paula
Ensign
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 18:04

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von pvt-paula »

hm, also ich weiß nicht wieso man einem Durchschnittsuser Linux andrehen sollte....

Es soll Microsoft Office laufen... ja, Office, denn das läuft auch meistens in den Schulen. Oder will man nem 5. Klässler erklären, wie er in openOffice, Staroffice vernünftig in nem kompatiblem Format speichert.

Oder die schönen ICQ-Spielchen. Meine Freundin beschwert sich schon, wennse die ICQ6-Schabe ihrer Freundin nicht schicken kann.

Erklär das mal nem Kunden, der nen verdammt noch mal einfach PC haben will, wo er von casual-games bis office bis jeden Drucker ohne großes Rumgehampel anschließen kann.

PC ist Alltagsgegenstand wien Backofen. Und dieser Alltagsofen klappt nunmal am besten mit Windows. Auch mit nem geklauten :)
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von JoeM »

weil ein durchschnittsuser an nem linux nix kaputt machen kann. wer nicht weis, wie er root wird, der kriegt das system praktisch nicht klein.
bei windows is man ja per default admin und hat damit die rechte alles zu zerschießen. (was die "dummen" user auch regelmäßig tun. direkt oder indirekt)
klar, mit entsprechenden maßnahmen lässt sich das beheben. aber auf wie vielen windows-pcs wird das gemacht?

natürlich, wer bisher nur windows kennt, der is nicht leicht um zu stimmen. hatte ich ja oben schon erwähnt. ;)
denen würd ichs dann auch nicht weiter ausreden wollen. wer bereit is den preis zu zahlen... :D

leuten, die vorher kaum kontakt mit pcs hatten, kann man eh vorsetzen, was man will. bei dem rest muss man eben genau ausloten, was sie brauchen und was nicht. gerade heute habe ich wieder mit einer frau gesprochen, die ihren pc neuinstallieren lassen möchte. wie üblich keine gültige windows lizenz. hab ihr einfach die alternativen (inkl. preise) erklärt. also unbuntu statt win xp, openoffice statt ms office, firefox statt IE und das eben viele spiele ihres sohnes nicht funktionieren. ihr kommentar: "dann spielt der eben nicht mehr!" ...und schon wieder ein "backofen" mit linux. :)

hab übrigens letztens auf diversen firmen-pcs eines möbelgeschäftes ms-office gegen openoffice ausgetauscht (lizenzproblem). nach ner woche hab ich nachgefragt, wie die mit dem programm zurecht kommen. antwort: "ach, das is ein neues programm?"
so kanns gehn. man braucht den leuten nur erklären, was sich ändert und was nicht. und viele bemerken den unterschied garnicht, solange sie nur ihre verknüpfung auf dem desktop haben. das funktioniert aber nur, wenn sich die leute nicht tiefgreifender damit befassen.

wegen ms-office in schulen: wir haben letztens in ner sekundarschule hier ein linux-kabinett eingerichtet. und das war nicht mal unsere idee.
und ich finde man sollte den schülern erklären, welche formate vernünftig sind. die wachsen ja schon mit computern auf. deswegen denke ich, dass sie sowas wesentlich schneller begreifen. (zu meiner zeit gabs z.b. auch noch kein englisch auf der grundschule)

muss aber sagen, dass ms-office ein paar sehr schöne funktionen hat, die ich in OOo vermisse. aber alles hat seinen preis... ;)

aber gut. großes argument gegen linux für den normalo: die benutzerfreundlichkeit. ich denke mal, dass is es, was du meintest. es gibt einfach noch zu viele dinge, die man nur über konsole erledigen kann. selbst wenn es grafische tools gibt, sind die oftmals nur schwer zu finden. dazu kommt, dass man einfach zu viele möglichkeiten hat. das überfordert die meisten... das ändert sich aber hoffentlich... bald.

steht also benutzerfreundlichkeit gegen sicherheit. was is wichtiger? und vor allem: welche kompromisse ist man bereit für das eine oder das andere ein zu gehen?
ich hab meine entscheidung getroffen und hab mich entschieden den leuten zu helfen, die mehr in richtung sicherheit gehen wollen. (den andern helfe ich natürlich auch ;) )
...nur damit ihr wisst, warum ich hier solche texte verfasse. :mrgreen:

nachtrag: liebe mac-freunde, fühlt euch nicht vernachlässigt. hier is euer teil: nr 1 nr 2 nr 3 (ich weis, auf die breite masse nicht anwendbar)

hab fertig... ende und aus. blubb.

ich sollte nicht mehr so viel schreiben. -.-
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
canti
Lt. Commander
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 21:26

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von canti »

Die Sicherheit eines OS hängt doch in erster Linie mit seiner Popularität zusammen. Standartmäßig wird Windows benutzt, also gibts dafür auch die meisten Viren. Linux benutzen hauptsächlich die Cracks. Und da selbige nur bedingt gute Opfer abgeben würden, gibts dafür auch nicht so viele Viren. Mac ist stark im kommen (wie mir scheint) und ich denke, dass mit seiner Verbreitung auch dessen Sicherheitslücken mehr offenbart werden.

OOo ist nicht schlecht, aber nicht ganz so komfortabel wie Word. Vor allem die Fehlerkorrektur in Word ist besser. Ich hatte auch immer Probleme mit dem Zeilenabstand. In OOo war der aus irgend einem Grund immer größer als in Word. (kann man sicher irgendwo fix einstellen)
Aber ich bin sehr sehr froh auch Linux zu Hause installiert zu haben. Was sich unter Windows (ganz egal ob Word, OOo, .doc oder .pdf) nicht drucken ließ machte unter Linux keine Mucken.
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von JoeM »

canti hat geschrieben:Die Sicherheit eines OS hängt doch in erster Linie mit seiner Popularität zusammen. Standartmäßig wird Windows benutzt, also gibts dafür auch die meisten Viren.
angesichts der OS-verbreitung auf servern passt das aber nicht so ganz. und gerade dort sind ja interessante daten zu holen. windows kann auf dem gebiet keinen blumentopf gewinnen.
kleine korrektur: ich meine mit servern eigentlich server, die direkt am netz hängen. also webserver usw.
firmenintern wird noch viel auf ms-server gesetzt, um ein homogenes netz zu erhalten.
canti hat geschrieben: Mac ist stark im kommen (wie mir scheint) und ich denke, dass mit seiner Verbreitung auch dessen Sicherheitslücken mehr offenbart werden.
und da es closed-source is (jedenfalls größtenteils), werden sich diese nur einer kleinen elite offenbaren. und wie die damit umgehen... naja. =)


was OOo betrifft hast du aber vollkommen recht. wer sich genauer damit beschäftigt, findet viele dinge, an denen man sich den kopf stößt. aber die entwicklung geht ja weiter...
Zuletzt geändert von JoeM am Mittwoch 13. August 2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
pvt-paula
Ensign
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 18:04

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von pvt-paula »

also wer seinen Firmenserver mit sensiblen Daten ins WWW packt hat eh nen Lattenknall ;) . Und bevors da an den Server geht müssen eh die diversen Firewalls angegangen werden. Daher ist es für Virenschreiber und Hacker relativ uninteressant, auf Linux umzusatteln, da man dort besser direkt die Clients angreifen kann. Und das auf breiter Fläche. So bekommt man ja auch mehr Aufmerksamkeit siehe I love you und Sasser ;)

Also ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.

Wenn von 3 Icons plötzlich nur noch 2 da sind und der werte Mitarbeiter immer das in der Mitte anklickt (dieses Icon ist nach links gewandert) wird direkt die EDV aufgeschäucht, dass "GAR NICHTS" mehr geht und das Programm weg ist.

Das zum Thema "die kleinen Unterschiede merkt keiner". Aber vielleicht arbeite ich nur im falschen Umfeld :sunny: .
Antworten