der Software/OS-Thread

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von JoeM »

pvt-paula hat geschrieben:also wer seinen Firmenserver mit sensiblen Daten ins WWW packt hat eh nen Lattenknall ;) . Und bevors da an den Server geht müssen eh die diversen Firewalls angegangen werden. Daher ist es für Virenschreiber und Hacker relativ uninteressant, auf Linux umzusatteln, da man dort besser direkt die Clients angreifen kann. Und das auf breiter Fläche. So bekommt man ja auch mehr Aufmerksamkeit siehe I love you und Sasser ;)
ja, social engineering is wesendlich leichter, als einen guten exploit zu schreiben. deswegen hätte mich bei dem "PWN to OWN" auch mal ein angriff auf das linux-notebook interessiert. aber stimmt schon. wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich das webinterface fürs onlinebankung einer bank auf deren server knacke, oder lieber den windows-client, der darauf zugreift... der client wäre wohl wesentlich interessanter. allein die sicherheitslücken im layer 8.

sensieble daten im www? ich sag nur meldeamt, kreditkarten-firmen, polizei usw. haben sich doch alle in den letzten monaten/jahren mal son "ausrutscher" geleistet. das schlimme war da aber, dass die daten nicht mal gesichert waren und damit öffentlich zugänglich. da hilft leider auch kein gutes OS oder ne firewall. :|

pvt-paula hat geschrieben: Also ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.

Wenn von 3 Icons plötzlich nur noch 2 da sind und der werte Mitarbeiter immer das in der Mitte anklickt (dieses Icon ist nach links gewandert) wird direkt die EDV aufgeschäucht, dass "GAR NICHTS" mehr geht und das Programm weg ist.

Das zum Thema "die kleinen Unterschiede merkt keiner". Aber vielleicht arbeite ich nur im falschen Umfeld :sunny: .
in solchen fällen nehme ich mir 5 minuten und erkläre dem mitarbeiter, wie ein desktop funktioniert. :)
(hab meinen zivi in ner werkstatt für behinderte abgeleistet. da lernt man mit solchen leuten um zu gehen :twist: ;) )

kenne auch leute, die meinen, dass eine verknüpfung auf nen andern workgroup-rechner ein komplettes programm ist. das funktionierte nach diversen änderungen (u.a. umstellung von workgroup auf DC) nicht mehr. die panik war groß. sowas is zum glück schnell zu beheben. wenn aber in einem (echten) programm plötzlich funktionen fehlen, die für den arbeitsablauf wichtig sind, dann wirds dramatischer...

manchmal kommts mir aber auch so vor, als wenn viele leute stark autistisch werden, sobald sie vorm pc sitzen. die kleinste veränderung versetzt sie in panik. :D muss man eben dafür sorgen, dass alles wieder so aussieht wie vorher. deswegen benenne ich die verknüpfung zu openoffice-calc zb. auch in "excel" um. :roll: das sind aber eher die seltenen extremfälle.

geht alles schon stark in richtung psychologie her. ^^

sehr schön finde ich auch immer, wenn jemand meint, ohne IE, AOL-software oder T-Online-software kommt er nicht ins internet. *hust*
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Corny »

JoeM hat geschrieben: manchmal kommts mir aber auch so vor, als wenn viele leute stark autistisch werden, sobald sie vorm pc sitzen. die kleinste veränderung versetzt sie in panik. :D muss man eben dafür sorgen, dass alles wieder so aussieht wie vorher. deswegen benenne ich die verknüpfung zu openoffice-calc zb. auch in "excel" um. :roll: das sind aber eher die seltenen extremfälle.

geht alles schon stark in richtung psychologie her. ^^

sehr schön finde ich auch immer, wenn jemand meint, ohne IE, AOL-software oder T-Online-software kommt er nicht ins internet. *hust*
Woah... bin ich froh, dass ich nur Leute hab, die mir auch zuhören, wenn ich ihnen was erkläre :D
Oder mir subtil vermitteln, dass ich etwas unfachlicher reden solle ("Du... ich versteh kein Wort...") :)
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Spion »

GASpedal hat geschrieben:Also ich vermisse schon die selbstreinigende Wirkung eines ordentlichen Win95-Crash.
Nach (Zwangs-)Format C: waren Platte und System immer so schön aufgeräumt und schlank... hachja, die alten Zeiten.

Und mittlerweile muss ich sagen: Es läuft und läuft und läuft... Ich steck halt einfach ein Monitorkabel ein wenn ich zwei Monitore haben will... Das ist die Vista-Experience.

Wir kopieren hier während einer Produktion immer gerne mal Bildsequenzen, die aus mehreren 10000 Dateien bestehen, hin und her - und dachten uns, dass das wohl mit einem Mac besser und schneller gehen müsste - weil Apple besser und schneller ist - wie man zu wissen glaubt.
Aber denkste. Wenn dann ein neuer iMac für einen Kopiervorgang doppelt so lange braucht, bin ich eigentlich froh über mein schröööckliches iVista. Früher oder später klaut sich Microsoft halt doch alles so zusammen, dass es passt und besser ist. Darauf ist immer Verlass. :D

gezeichnet,
Ein Redmond-Fan.
Also wenn man sich mit Windows auskennt, dann ist das echt zu gebrauchen. Möchte jedenfalls mein XP nicht eintauschen. Wenn man das ganze noch ein wenig an seine Bedürfnisse anpasst (Styles etc.) dann ist das echt ne feine Sache...

Gut Vista kann mich nicht wirklich überzeugen (die ständigen unsinnigen Meldungen etc.), aber mal gespannt auf Win7.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Corny »

Na ja die Kopiergeschwindigkeit wird wohl eher von der im iMac zwangsverbauten Hardware abhängig sein, oder nicht...
Benutzeravatar
GASpedal
Lt. Commander
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von GASpedal »

Es kursiert die Legende, dass das Windows-Filesystem absoluter Mist wäre.
Scheint ja dann wohl nicht so zu sein... ;)
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von JoeM »

GASpedal hat geschrieben:Es kursiert die Legende, dass das Windows-Filesystem absoluter Mist wäre.
Scheint ja dann wohl nicht so zu sein... ;)
öh... isses auch. das rechtesystem is nich das gelbe vom ei und die kopiergeschwindigkeit... naja. mag aber auch am rest des systems liegen. ^^ bei windows vista wart ich immer erst 1-2 minuten bis der anfängt zu kopieren. sehr ärgerlich. :) also bei größeren dateien.
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Die Windows-Server Abteilung zeigt sich in letzter Zeit Open-Source offen. Korrigieren eingeschickte Schwächen zeitnah und bedanken sich öffentlich und mit Software-Pakten bei den Leuten die sie eingeschickt haben.

Es zahlt sich aus: MS-SQL ist von einem Nieschen-Dasein vor einigen Jahren mittlerweile zu der schnellsten und sichersten Datenbank geworden.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von JoeM »

ja, der ms-sql-server gefällt mir von den ganzen sql-servern auch am besten. obwohl ich noch keinen oracle in den fingern hatte. :) is nur leider nich ganz billig das teil.

mal was ganz anders: habt ihr vielleicht ein paar hübsche svg-icons? ich bastel mir gerade ein komplettes theme für gnome und mir fehlen da noch einige. ^^ im netz findet man fast nur png-icons... und zum selber bastel hab ich gerade keine lust. das wäre nur dann die letzte option.
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

wofür brauchst du noch welche?
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
canti
Lt. Commander
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 21:26

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von canti »

Ein Theme mit Icons aus unterschiedlichen Quellen? hm...soviel zur Homogenintät. :ponder:
Antworten