der Software/OS-Thread

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Corny »

Ah, na klar. Das macht natürlich Sinn. Danke :)
Benutzeravatar
canti
Lt. Commander
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 21:26

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von canti »

Da hier ja doch einige 3dler unterwegs sind: Noch bis zum 8.4. bekommt man eine kostenlose Unity 3d Lizenz zusammen mit dem Android und iOS Paket. Normalerweise kostet die glaube ich so 800€.
Benutzeravatar
MoMonster
Lt. Commander
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:30

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von MoMonster »

Was, nicht nur als Trial? Wo?
Benutzeravatar
canti
Lt. Commander
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 21:26

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von canti »

https://store.unity3d.com/index.html

Es ist nicht die Pro Version. Aber auch die Normale ist ja eigentlich nicht frei.
Benutzeravatar
MoMonster
Lt. Commander
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:30

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von MoMonster »

Zumindest nicht Android und iOS. AFAIK musste man dafür sogar die Pro-Version haben, weswegen ich grad so irritiert bin. Ich schau mir das an, das wäre ja das beste, was mir passieren könnte! Ich bastel grad ein Spiel für Android und war schon darauf gefasst, irgendwann ~2000€ rankriegen zu müssen, nur damit ich publishen dürfte.
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Corny »

Gerade gemerkt, wieso mein Seitenaufbau aufm Handy so lahm bzw. gar nicht funktioniert: Nicht der Empfang, ne Volumengrenze oder sowas - nein, Opera "Turbo". Wird wohl mal gegen Dolphin gewechselt (da das Alleinstellungsmerkmal von Opera Mobile jetzt ja aus dem Spiel ist).
btw, bei meinem Vater (Linux) lädt Opera seit kurzem alle Elemente - jedoch nur in der Adressleiste, der Seite fehlen ne Menge (Auch beim Router-Interface) und das Ladesymbol läuft die ganze Zeit. Firefox läuft tadellos. Ideen?
Nachtrag: Die Einstellungs-.ini gelöscht, danach lief's wieder problemlos. Komisch, weiß auch nicht welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte - oder wieso die jemand gesetzt haben sollte.
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Corny »

Habe übrigens meine Volumengrenze mal testweise überschritten. Der Seitenaufbau erscheint mir immer noch etwas schneller als mit aktiviertem Opera Turbo. :D
Dafür spart das natürlich schon ordentlich Bandbreite, das Mobile-Turbo ist ja noch n Zahn härter. Außerdem hat's Opera Link, mit Dolphin HD ist das glaube ich n bisschen komplizierter und synct nur Lesezeichen.
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Spion »

http://www.golem.de/news/photoshop-co-a ... 96720.html
Updates für die angebotenen Versionen können hier gefunden werden: https://www.adobe.com/support/downloads ... rm=Windows

Einfach bei Adobe nen Account erstellen und gewünschte Programme runterladen. E-Mail Verifikation nicht nötig, weswegen auch ne Fake Mailadresse gehen sollte. (hätt ich das mal vorher gewusst :D)
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von sideshowBob »

Hallo zusammen,
um einen uralten thread wiederzubeleben: Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher und google hilft ausnahmesweise auch nicht weiter. Ich nutze 8Gb RAM unter Win7 64 Bit und habe seit einigen Tagen eine RAM-Auslastung von 40-50%, ohne irgendwelche hungrigen Programme zu nutzen. Zuvor lag die Auslastung im idle-Zustand bei höchstens 20%. Das ganze sieht schon direkt nach dem Reinbooten so aus. Starte ich dann noch eine speicherintensive Anwendung wie ein Spiel, sind schnell 6-7 Gb in Beschlag. Das kommt mir etwas arg viel vor.

Meine Windowsinstallation ist relativ frisch, die Hintergrunddienste sind manuell verschlankt, und selbstverständlich habe ich mir den Rechner auch nicht mit überflüssigem Firlefanz zugemüllt. Malware kann ich nach diversen Tests weitgehend ausschließen.

Wenn ich die paar Sachen zusammenrechne, die der Taskmanager unter "Prozesse" auflistet, komme ich nie und nimmer auf 3-4 Gb Auslastung. Auch ein nützliches Programm namens RamMap zeigt mir keinen Prozess an, der Schuld sein könnte. Immerhin sieht man dort aber, dass rund die Hälfte des Arbeitsspeichers als "Mapped File" belegt ist. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Nach der Beschreibung glaube ich es eher nicht: "mapped 'views' of files are when the contents of that file are mapped to virtual addresses in memory. This can be a process mapping views of files into its memory (for reading or writing) or for the system file cache"

Meine erste Idee war, na gut, vielleicht ist das nur irgendein bereitegestellter Cache und der Speicher wird gar nicht von irgendeinem Prozess "aufgefressen". Dann hätte das doch aber immer schon so sein müssen.
Ein Speicherleck wäre meine zweite Idee. Das scheint nach ersten Recherchen aber eine knifflige Sache zu sein und es gibt wohl kein Tool für Dummies wie mich, um auf Ursachenforsche zu gehen. Weiß jemand weiter? Ich bin wirklich für jeden noch so simplen Rat dankbar...
Benutzeravatar
thexil
Commander
Beiträge: 607
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 15:29
Wohnort: Maastricht

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von thexil »

Soweit ich mich erinnere versteckt der win7 Taskmanager viele Hintergrundprozesse um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. Irgendwo gibt es da eine Option, um sich alle anzeigen zu lassen.
In früheren Windowsversionen gab es ja keine direkte Unterstützung für mehr als 4 gb Ram. Ich weiß nicht inwiefern es möglich ist, dass noch alter Code irgendwo in einer vergessenen Ecke geschlummert hat, der durch ein verunglücktes Windowsupdate aktiviert wurde (mir hat mal ein Update das System zerschossen :thumbdown: ). Versuche einfach ein paar Wiederherstellungspunkte aus.
Ok, noch eine blöde frage :D : Hast du das Servicepack installiert?

So das hast du jetzt davon, dass du nach simplen Ratschlägen gefragt hast :razz:
Aqua dentes habet.
Antworten