Sprache und Zitate

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
MoMonster
Lt. Commander
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:30

Re: Sprache und Zitate

Beitrag von MoMonster »

So verlockend diese Ironie wäre: Nein, die Beobachtung hab ich nicht gemacht :ponder:
Ich selbst bin auch nur im StudiVZ und det wars jewesen
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sprache und Zitate

Beitrag von sideshowBob »

Ich könnte 8-10 Beispiele aus meinem Bekanntenkreis nennen - aber vielleicht sind das Ausnahmen (ich hoffe es).
Benutzeravatar
MoMonster
Lt. Commander
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:30

Re: Sprache und Zitate

Beitrag von MoMonster »

Das hoffe ich dann aber auch :) Wie gesagt, ich kanns glücklicherweise nicht bestätigen.

...aber was ist wkw?
Benutzeravatar
Joy Stick
Lt. Commander
Beiträge: 320
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 20:17
Wohnort: Küttigen CH

Re: Sprache und Zitate

Beitrag von Joy Stick »

bin auch facebook nutzer, habe da allerdings keine angaben drin über die firma, in der ich arbeite oder ähnliches. in der schweiz führt man nächstens den biometrischen pass ein, mit zentralem datenspeicher. das kam vors volk und ich habe auch nein in die urne geworfen. (wegen 5000 stimmen kams doch durch...). ich bin also auch ein solcher fall. allerdings nicht zu 100%, schreibe da nichts allzu privates rein.
Ziel total zerlegt!
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Sprache und Zitate

Beitrag von Corny »

MoMonster hat geschrieben:Das hoffe ich dann aber auch :) Wie gesagt, ich kanns glücklicherweise nicht bestätigen.

...aber was ist wkw?
"Wer-kennt-wen", soweit ich weiß.
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Sprache und Zitate

Beitrag von sideshowBob »

Richtig. Aber ihr kennt das Phänomen doch alle. Viele twittern täglich alle 30 min, wo sie sind, was sie tun und wie sie sich fühlen. Reden wir garnicht erst darüber, dass 99% dieser Informationen total belanglos sind und auch (fast) niemanden wirklich interessieren - das Problem ist so alt wie das Internet selbst.
Wenn ich mir die studivz-Seite einiger meiner Freunde ansehe, weiß ich innerhalb von ein paar Minuten welche Vorlieben jemand hat, welche Musik er hört, wo er wohnt und in den letzten sieben Tagen war (buschfunk) und wie er aussieht wenn er besoffen ist. Auf Nachfrage dann, ob er/sie Datenschutz für wichtig hält: "Ja ja, klar, total. Ich wähl auch die Piratenpartei weil blablabla."
Das ist doch absurd! Nicht jeder geht so mit seinen Daten um, klar! Und ich selbst bin ja auch Teil eines sozialen Netzwerks (studivz.. und dieses Forum hier ;)). Aber mittlerweile grassiert die grenzenlose Selbstmitteilungssucht in meinem Freundeskreis,... da juckts mich langsam, mal Dampf abzulassen.
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Sprache und Zitate

Beitrag von Corny »

Das Phänomen kenn ich, ja, aber nicht in Verbindung mit Piraten wählen ;)
Wobei, im engen Freundeskreis hab ich netterweise keine Twitterer oder solche Leute :D
Benutzeravatar
GASpedal
Lt. Commander
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Sprache und Zitate

Beitrag von GASpedal »

Also ich kenn Leute, die das studiVZ fluchtartig verlassen haben, als das Thema Datenschutz dort aktuell wurde - und jetzt wohl bei Facebook ihr Unwesen treiben... :?
Heuschreck
Lt. Junior Grade
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 22:30
Wohnort: Reutlingen

Re: Sprache und Zitate

Beitrag von Heuschreck »

Morgen zusammen,

find das ne ziemlich Interesannte Sache ich war bis letzte Woche in keinem solchen "Sozial Network" eben aus dem Datenschutzgrund. Ich hab mich aber jetzt um mit ein paar bekannten in Kontakt zu bleiben bei Facebook angemeldet. Ich habe dort auch einige Bekannte, die mindestens 5 mal am Tag den Status ändern usw

Ich frag mich jetzt manchmal wie oft muss ich denn jetzt da was reinschreiben? Ich empfinde des fast als ein Art "Gruppenzwang" oder zumindest mach ich mir gedanken darüber was ich da jetzt reinschreib. Bei mir scheiterts dann zwar meistens entweder an meiner Faulheit oder dass das was ich grad jetzt im Moment da reinschreiben tät mir dann doch als zu unwichtig vorkommt...

Naja ich werd da wohl noch mein eigenen Weg finden müssen...
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Sprache und Zitate

Beitrag von Corny »

Heuschreck hat geschrieben:oder dass das was ich grad jetzt im Moment da reinschreiben tät mir dann doch als zu unwichtig vorkommt...
Im Gegensatz zu anderen merkst du das wenigstens :D
Antworten