Was spielt ihr sonst noch?

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Biohazard
Lt. Junior Grade
Beiträge: 86
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 19:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Biohazard »

Zur Zeit Star Trek Online, sofern die Deppen da nicht mal eben Einfällt und ne servwartung zu machen die eh nichts Hilft :mrgreen:
Benutzeravatar
Maneater
Barkeeper
Beiträge: 911
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:06
Wohnort: Wiener Blut

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Maneater »

Gestern endlich Metro-lastl light installiert und ca. 1 Stunde angezockt.
Und was ich gesehen habe reicht, um mich auf ein verregnetes Wochenende zu freuen! :thumbup:

Andererseits macht meine Große grade Abitur und nimmt den Rechner in Beschlag.....na, mal sehen...
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Corny »

*ding ding ding* Humble Weekly Sale, diese Woche: Ein Paket Telltale-Spiele! Also, wer bock auf Adventures hat, reinschauen!
Metro Last Light kauf ich mir irgendwann demnächst oder so. :)
Biohazard
Lt. Junior Grade
Beiträge: 86
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 19:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Biohazard »

Resident Evil Revelation, The Walking Dead
Biohazard
Lt. Junior Grade
Beiträge: 86
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 19:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Biohazard »

Irgendwie im Zockerfieber im Moment.
Euro Truck Simulator 2, Dishonored, Dead Island, Deadspace, Star Trek Online
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Corny »

Ich hab Metro: Last Light schon durch und hab mir die Metal Gear Solid HD Collection gekauft. Als ich MGS2 angespielt hab, war ich eigentlich kurz davor, das sofort wieder auf ebay zu schmeißen, aber die anderen Teile sehen vielversprechend aus. :)
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von sideshowBob »

Corny hat geschrieben:Als ich MGS2 angespielt hab, war ich eigentlich kurz davor, das sofort wieder auf ebay zu schmeißen
Was hat dir an MGS2 nicht gefallen?
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Corny »

Ich fand die Steuerung zunächst zum Kotzen. Dann hab ich ein bisschen MGS3 probiert und beschlossen, das Spiel zu behalten, und mich wieder an MGS2 versucht.
Jetzt habe ich mich dran gewöhnt und finde die Steuerung nur noch unnötig kompliziert und bescheuert.

Beispiel: Ich habe eine Pistole mit Lampe dran. Um jetzt einen Gang zu illuminieren, muss ich:
Die Waffe ziehen (L2)
In die First Person-Ansicht (R1 halten)
Die Waffe noch mal für die First Person ziehen (Quadrat halten)
Jetzt kann ich mich aber nicht bewegen. Aber hey, Licht! Oh, da kommt ein Gegner. Jetzt darf ich NICHT Quadrat loslassen, weil sich sonst ein Schuss löst und ich entdeckt werde!* Also weiterhin R1+Quadrat halten und dabei R2 drücken, um die Waffe wegzustecken, dann Quadrat loslassen. Jetzt kann ich R1 wieder loslassen, um in die Third Person-Sicht zu kommen, in der ich mich wieder bewegen kann, und kann jetzt endlich in Deckung huschen...

Generell - wie kommt man auf die bescheuerte Idee, dass man eine Taste LOSLÄSST um zu schießen? Das finde ich weder Gameplay-technisch irgendwie sinnvoll, noch bildet das irgendwie die Aktion in der Realität ab (ganz im Gegenteil). Warum muss ich die Waffe zweimal auspacken, um zu schießen? Was wäre so schlimm daran, wenn ich mit R1 gleich mit der Waffe ziele, wenn ich sie doch eh schon in der Hand hab?

Klar gibt's so Dinger, dass man z.B. nicht in Deckung hechten kann und dann direkt an der Deckung klebt, wie man's aus heutigen cover-based chest-high wall sightseeing tours kennt. Das kann man problemlos mit dem Alter des Spiels entschuldigen. Die Schieß- / Zielmechanik finde ich hingegen zeitlos blöd.

*Nachtrag: Das scheint nicht ganz richtig zu sein. Anscheinend kann ich die Taste auch einfach SANFT loslassen, dann löst sich kein Schuss. MGS2 ist soweit das erste Spiel, das mir auf sämtlichen Playstations begegnet ist, dass den Druck auf eine Taste irgendwie abfragt.
Im Ernst, ich wusste nicht mal, dass der Controller von der PS3 das überhaupt kann. Mal ganz abgesehen von der PS2.

(Übrigens, Metro: Last Light ist supertoll, habs entgegen aller guten Ratschläge sofort im Ranger-Modus durchgespielt und war trotzdem total happy damit. Schönes Spiel. An der Synchro wurde aber stellenweise merklich Geld gespart.)
Zuletzt geändert von Corny am Freitag 9. August 2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von sideshowBob »

Im Moment probiere ich einige Nischen- und F2P-Titel aus, die ich früher gemieden hätte:

- Warframe: Noch Beta. Sehr abgefahrenes Setting, sehr verwirrende Menüführung. Hat aber was.
- Blacklight Retribution: Seltsamer F2P-Shooter. Nich Fisch, nich Fleisch... Das Design ist toll, aber ich man sieht dass die Unreal Engine 3 verdammt in die Jahre gekommen ist. Lächerliche Menüführung!!
- Planetside 2: Komme ich nicht mit klar. Was soll ich tun? Wer hat mich da gerade erschossen? Und warum ist alles so bunt?
- Chivalry - Medieval Warfare: Ultraträges, taktisches Hack&Slay-FPS mit Schwertern, Äxten, Armbrüsten, Ballisten, Rammböcken usw.... Selten so einen abgefahrenen Scheiß gespielt. Und sauschwer.
- BRINK: Nur zum Spaß, um zu sehen, dass diesen Rohrkrepierer tatsächlich kein Mensch mehr spielt (auf den paar verbliebenen Servern sind, wenn überhaupt, nur Bots am Start).
- Hotline Miami: Alter Vatter, was für ein verstörendes Teil... Retro hoch 10. Der Schwierigkeitsgrad ist auch Retro!! ffs
- Natural Selection 2: Lange nicht mehr so einen motivierenden Online-Shooter gespielt! Und gut aussehen tuts auch noch!
- Tribes Ascend: Eigentlich erfrischend anders, aber es zündet nicht so recht.
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Corny »

sideshowBob hat geschrieben: - Planetside 2: Komme ich nicht mit klar. Was soll ich tun? Wer hat mich da gerade erschossen? Und warum ist alles so bunt?
Das klingt doch besser als das PS3-Pendant DUST 514. Da hatte ich eher wenig zu tun, ich wusste fast immer, wer/was mich erschossen hat (konnte aber nie nachvollziehen, warum meine Ziele nicht umgefallen sind) und ist quasi das Gegenteil von bunt.
Interessant auch, dass Sony Planetside fürn PC entwickelt und CCP DUST 514 für die Playse :)
Hab Warframe erstmal mit Warface verwechselt. Die Namen werden ja auch immer kreativer.
Antworten