Seite 1 von 1
Autor
Nachricht
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #9672 Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2012, 14:30
Benutzeravatar

Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 14:19
Schleichfahrt / Aquanox Rollenspiel
Licht,

ich arbeite zur Zeit an einem Pen&Paper Rollenspiel-Projekt und wollte mal sehen,
ob sich hier nicht der ein oder andere findet, der Interesse hätte dabei mitzuwirken.
Denn eines der geplanten Settings ist stark Schleichfahrt / Aquanox inspiriert.

Falls ich euer Interesse geweckt haben sollte, findet ihr hier mehr Informationen.


 Offline

:: Co-Barkeeper ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #9673 Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2012, 14:53
Benutzeravatar

Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:13
Re: Schleichfahrt / Aquanox Rollenspiel
Wieso genau möchtest du denn ein neues System aufbauen? Klar kann ich den Anreiz verstehen, eine Community drum aufzubauen etc., aber es gibt mittlerweile sooo viele Systeme (Degenesis z.B. hab ich mir bisher noch gar nicht angeguckt) die auch universell benutzbar sind und relativ frei und einfach zu nutzen sind - ohne dass man mehrere Studienabbrecher aus dem Fach Statistik zum Würfeln anstellen und eine komplette Buchhaltung für Skilltrees beschäftigen muss - dass ich mir an deiner Stelle die ganze Arbeit für ein Regelwerk sparen und mich auf die Community konzentrieren würde.
Ist jetzt natürlich leicht dahingesagt, da ich deine Ansprüche gar nicht kenne. Ich hatte auch mal an nem eigenen System getüftelt, als ich ein Pen&Paper-RPG im Fallout-Universum geplant hatte, fand's dann aber deutlich einfacher, einfach NPCs und so auf die Spielwelt anzupassen.
Hast du dir z.B. mal das Cortex-System oder Savage Worlds angeguckt? Savage Worlds kann man sich glaub ich auch als abgespeckte Version problemlos frei runterladen (schau mal hier). Die Seite vom Cortex-RPG ist irgendwie wohl eingegangen. Ich hab mit DSA angefangen und fand's zum Beispiel recht nice, sich mehr auf die Geschehnisse als auf das Regelgewusel zu kümmern, oder auch etwas "frischere" Ideen wo z.B. Spielkarten statt Würfel benutzt werden oder die Spieler Punkte bekommen, mit denen sie das Spielgeschehen ändern können.
Will dich jetzt nicht von deinem Vorhaben abbringen, ist ja nur n Denkanstoß :)


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #9674 Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2012, 15:52
Benutzeravatar

Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 14:19
Re: Schleichfahrt / Aquanox Rollenspiel
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Rollenspielen und habe bisher kein System gefunden, dass mir so recht gefällt.
Oft sind die Regeln so komplex, dass sie im Weg stehen, so simpel, dass man sie sich eigentlich auch sparen kann, decken nicht alles ab, was man gerne hätte, oder so universell, dass sie einfach nur langweilen und nichts eigenes zum Spiel beitragen.

Wenn man diese Systeme nach seinen Wünschen ändern möchte, bedeutet das meist großen Arbeits- und Zeitaufwand.
Manchmal ist es sogar einfach nicht möglich, da sonst die gesammte Regel-Balance in sich zusammenbricht.

Mein Ziel ist darum eine klare Basis, die auch alleine funktioniert, aber durch viele spezifische Elemente erweitert werden kann, um alle möglichen Situationen abzudecken, aber gleichzeitig einfach, schnell, spannend und interessant zu bleiben und sich ohne viel Aufwand an die Vorlieben der jeweiligen Gruppe anpassen lässt.

Dazu kommt dann natürlich noch die Creative Commons Sache, mit der jeder die Regeln für seine Projekte nutzen kann.

Außerdem ist Fortschritt immer gut. Stillstand ist Rückschritt.


 Offline

:: Co-Barkeeper ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #9675 Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2012, 16:01
Benutzeravatar

Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:13
Re: Schleichfahrt / Aquanox Rollenspiel

quote:


Sperber hat geschrieben:
Wenn man diese Systeme nach seinen Wünschen ändern möchte, bedeutet das meist großen Arbeits- und Zeitaufwand.
Manchmal ist es sogar einfach nicht möglich, da sonst die gesammte Regel-Balance in sich zusammenbricht.


Jo, Systeme direkt grundlegend zu ändern macht keinen Spaß. Mehr als "Hausregeln" sollte ein System eigentlich kaum benötigen. Ich hoffe aber, dass du nicht davon ausgehst, ein neues System zu erfinden und entsprechend zu balancen sei nicht viel Arbeit.

quote:


Sperber hat geschrieben:
Außerdem ist Fortschritt immer gut. Stillstand ist Rückschritt.

Das Rad neu zu erfinden ist aber kein Fortschritt, wenn ich da mal kontern darf :razz:
Bin gespannt, was dabei herauskommt.


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #9676 Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2012, 16:15
Benutzeravatar

Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 14:19
Re: Schleichfahrt / Aquanox Rollenspiel
Mir ist definitiv bewusst, dass man sowas nicht mal eben am Wochenende zusammenbastelt. ;)

Und das Rad neu zu erfinden hab ich ja auch gar nicht vor.
Wenn man sich heutige Rollenspiele anschaut, dann wird man sehr schnell merken,
dass sich Einiges getan hat, seit den Regelungetümen der 80er und 90er mit ihren Tabellen, Statistiken und klobigen Mechaniken.
Man übernimmt was gefällt und funktioniert, lernt aus Fehlern und speckt da ab wo es Sinn macht und nicht stört.
Was ich vorhabe ist im Grunde nichts Anderes. Mit dem Unterschied, dass ich die Community aktiv miteinbinden will.


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #10751 Verfasst: Montag 21. April 2014, 08:14

Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 22:23
Re: Schleichfahrt / Aquanox Rollenspiel
Und? hat sich hier mal was Neues Ergeben?
Das Thema interessiert mich brennend, denn ich bastel auch gerade. Ich denke im übrigen auch, dass SF ein eigenes System braucht, denn hier dreht sich sicherlich auch viel um Schiffe, würde ich mal behaupten und da wäre es ja praktisch, wenn man dazu ein System hat, das vielleicht auch noch an die Werte aus dem Original angelehnt ist. Dann nutzt man ja auch als Spieler das Buch als Quelle für Händlerpreise, Werte von Ausrüstungsgegenständen, etc. also ich würde sagen, dass man da mit einem Allround-System nicht weit kommt, außer ein Spielleiter macht sich da echt kaputt .


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde . Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:28.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1

Druckansicht



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum