Wieso genau möchtest du denn ein neues System aufbauen? Klar kann ich den Anreiz verstehen, eine Community drum aufzubauen etc., aber es gibt mittlerweile sooo viele Systeme (Degenesis z.B. hab ich mir bisher noch gar nicht angeguckt) die auch universell benutzbar sind und relativ frei und einfach zu nutzen sind - ohne dass man mehrere Studienabbrecher aus dem Fach Statistik zum Würfeln anstellen und eine komplette Buchhaltung für Skilltrees beschäftigen muss - dass ich mir an deiner Stelle die ganze Arbeit für ein Regelwerk sparen und mich auf die Community konzentrieren würde.
Ist jetzt natürlich leicht dahingesagt, da ich deine Ansprüche gar nicht kenne. Ich hatte auch mal an nem eigenen System getüftelt, als ich ein Pen&Paper-RPG im Fallout-Universum geplant hatte, fand's dann aber deutlich einfacher, einfach NPCs und so auf die Spielwelt anzupassen.
Hast du dir z.B. mal das Cortex-System oder Savage Worlds angeguckt? Savage Worlds kann man sich glaub ich auch als abgespeckte Version problemlos frei runterladen (schau mal
hier). Die Seite vom Cortex-RPG ist irgendwie wohl eingegangen. Ich hab mit DSA angefangen und fand's zum Beispiel recht nice, sich mehr auf die Geschehnisse als auf das Regelgewusel zu kümmern, oder auch etwas "frischere" Ideen wo z.B. Spielkarten statt Würfel benutzt werden oder die Spieler Punkte bekommen, mit denen sie das Spielgeschehen ändern können.
Will dich jetzt nicht von deinem Vorhaben abbringen, ist ja nur n Denkanstoß