Seite 1 von 1
Autor
Nachricht
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #11693 Verfasst: Sonntag 25. November 2018, 17:53
Benutzeravatar

Beiträge: 317
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 14:15
Open Source Hard- / Software
Licht alle,


ich beschäftige mich dieser Tage (und schon länger) viel mit Open Source Soft- und Hardware. So Debian/FSF/coreboot/RISC-V mässig. Nicht komplett hardcore, aber schon mehr als Ubuntu aufm Laptop.

Auch auf die Gefahr hin, dass das niemanden hier juckt -- meine neuste "Entdeckung": https://raptorcs.com/

Die wollen die POWER*-Plattformen von IBM, speziell das aktuelle POWER9 dem Desktop- und Workstation-Markt zugänglich machen. Ist natürlich nix für Gamer, eher für Devs/Scientific Engineering/Simulationen/...
Das Besondere: Es gibt den Source Code für alle Firmware-Komponenten auf den Boards: https://git.raptorcs.com/git/

Speziell das neue Desktop-Board "Blackbird" ist interessant, v.a. da es preislich erschwinglicher ist als die Talos2-Varianten.
https://secure.raptorcs.com/content/BK1MB1/intro.html

4-core bundle:
https://secure.raptorcs.com/content/BK1 ... chase.html

8-core bundle:
https://secure.raptorcs.com/content/BK1 ... chase.html

Die 8-core CPU kann auf konstanten 3.8 GHz laufen, hat 4 Threads pro Kern (SMT4) und hat insgesamt 80MB L3 Cache. Also ziemlich beefig :)

Ich werde wohl meinen primären Desktop demnächst auf so eine Maschine umstellen :) Da ich sowieso nur noch auf Archlinux lebe, werde ich wohl nicht viel vermissen. Werde dann vermutlich Gentoo ausprobieren (da es Arch nur für x86_64 gibt).


Interessiert das noch jemanden hier?

LG Morpheus

__________________
Licht, Morph


 Offline

:: Hausmeister ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #11695 Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 06:23
Benutzeravatar

Beiträge: 984
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:15
Re: Open Source Hard- / Software
Viel Spaß mit Gentoo. Ist ein Stück arbeit aufzusetzen... :D

__________________
Im alten und ältesten JJ Policeman


 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #11698 Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 18:21
Benutzeravatar

Beiträge: 317
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 14:15
Re: Open Source Hard- / Software
Joah bin mal gespannt. Archlinux ist ja auch schon ne ganze Ecke mehr Arbeit (wenn man's "richtig" macht) als andere Distros. Zur Not schmeisse ich ein Debian drauf, das läuft auch auf POWER9.

__________________
Licht, Morph


 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #11704 Verfasst: Mittwoch 12. Dezember 2018, 00:47
Benutzeravatar

Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:30
Re: Open Source Hard- / Software
1.500€ für mainboard+cpu ist aber mal ne ganz schöne Hausnummer. Aber das ist wohl der Preis der Freiheit.

Ich verfolge seit einer Weile den Pyra Handheld (https://pyra-handheld.com/boards/pages/pyra/) und fürchte fast, dass ich da irgendwann noch schwach werde.
Das ist zwar keine 100% "freie" Hardware, aber dennoch so offen, wie es die Zustände in der Industrie eben erlauben.

Alternativ klingt das Librem 5 Phone natürlich verlockend, aber ich habe irgendwie ein wenig die Schnauze voll von Smartphones.
Erwähnenswert finde ich auch dieses Projekt: https://www.crowdsupply.com/eoma68/micro-desktop


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde . Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:53.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1

Druckansicht



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum