Jealous Jellyfish
http://jealousjellyfish.de/

Open Source Hard- / Software
http://jealousjellyfish.de/viewtopic.php?f=3&t=421
Seite 1 von 1

Autor:  Morpheus_13 [ Sonntag 25. November 2018, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Open Source Hard- / Software

Licht alle,


ich beschäftige mich dieser Tage (und schon länger) viel mit Open Source Soft- und Hardware. So Debian/FSF/coreboot/RISC-V mässig. Nicht komplett hardcore, aber schon mehr als Ubuntu aufm Laptop.

Auch auf die Gefahr hin, dass das niemanden hier juckt -- meine neuste "Entdeckung": https://raptorcs.com/

Die wollen die POWER*-Plattformen von IBM, speziell das aktuelle POWER9 dem Desktop- und Workstation-Markt zugänglich machen. Ist natürlich nix für Gamer, eher für Devs/Scientific Engineering/Simulationen/...
Das Besondere: Es gibt den Source Code für alle Firmware-Komponenten auf den Boards: https://git.raptorcs.com/git/

Speziell das neue Desktop-Board "Blackbird" ist interessant, v.a. da es preislich erschwinglicher ist als die Talos2-Varianten.
https://secure.raptorcs.com/content/BK1MB1/intro.html

4-core bundle:
https://secure.raptorcs.com/content/BK1 ... chase.html

8-core bundle:
https://secure.raptorcs.com/content/BK1 ... chase.html

Die 8-core CPU kann auf konstanten 3.8 GHz laufen, hat 4 Threads pro Kern (SMT4) und hat insgesamt 80MB L3 Cache. Also ziemlich beefig :)

Ich werde wohl meinen primären Desktop demnächst auf so eine Maschine umstellen :) Da ich sowieso nur noch auf Archlinux lebe, werde ich wohl nicht viel vermissen. Werde dann vermutlich Gentoo ausprobieren (da es Arch nur für x86_64 gibt).


Interessiert das noch jemanden hier?

LG Morpheus

Autor:  Rikki-Tikki-Tavi [ Dienstag 27. November 2018, 06:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Open Source Hard- / Software

Viel Spaß mit Gentoo. Ist ein Stück arbeit aufzusetzen... :D

Autor:  Morpheus_13 [ Dienstag 27. November 2018, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Open Source Hard- / Software

Joah bin mal gespannt. Archlinux ist ja auch schon ne ganze Ecke mehr Arbeit (wenn man's "richtig" macht) als andere Distros. Zur Not schmeisse ich ein Debian drauf, das läuft auch auf POWER9.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/