Hardware

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Schnäppchen ja, aber... will it blend? :D
Benutzeravatar
Maneater
Barkeeper
Beiträge: 911
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:06
Wohnort: Wiener Blut

Re: Hardware

Beitrag von Maneater »

:D
iPad.jpg
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Corny »

Ich hab mir vor einer Weile, als der Akku meines LG KG800 schlapp machte, ein neues gekauft - ich besaß die weiße Sonderedition, und es gibt keinen Akkudeckel, d.h. ich hätte den weiße-Sonderedition-Akku irgendwoher organisieren müssen, und da dachte ich mir, kannste dir auch gleich n neues holen.
Da mir außer dem Akku eigentlich alles an dem LG gefiel, wurde es also wieder ein LG, diesmal ein LG GD510 POP. Als Internethandy wohl deutlich zu lahm und unterpowered (und ohne WLAN), aber ich benutze gar kein Internet am Handy, daher war mir das egal.
Diesem Telefon wurde nachgesagt, der Touchscreen sei empfindlich gegenüber Beschädigungen. Nun, nach über zwei Jahren später, funktioniert der Touchscreen noch wie eh und je - nur seit einem Belastungsszenario gestern funktionieren tatsächlich die "echten" Knöpfe nicht mehr :grouch: Das heißt, ich kann das Handy nur mit Umwegen an- und ausschalten bzw. die Tastensperre - die sich automatisch einstellt - aktivieren. Kurz: is hin.
Was zur Hölle :|

(Hab mir als neues mal das Sony Xperia U geordert)
balthasar
Lt. Junior Grade
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 17:59

Re: Hardware

Beitrag von balthasar »

Lustig dass du das sagst, ich habe ein LG KP500 seit ca. 3 Jahren und auch bei mir ist mittlerweile die Auflegen-Taste defekt (d.h. hat einen Wackel-Kontakt). Touchscreen und sonst geht aber noch alles einwandfrei...
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Corny »

Bei mir gingen nach etwas Regen ohne Vorwarnung alle Knöpfe auf einmal nicht mehr :?
Ich wünsche deinem Telefon ja noch ein langes Leben, aber für mich ist LG in dem Bereich erst mal erledigt.
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Hardware

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Ich kann einiges gegen mein Galaxy SII sagen, aber trotzdem ist es ein ziemlich solides Gerät. Wenn mir das jetzt plötzlich kaputt ginge, würde ich mir das gleiche wohl wieder kaufen.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Corny »

Hm, okay, mit der "Selbstheilung innerhalb 24 Stunden"-Fähigkeit des Telefons habe ich nicht gerechnet. :grouch: :)
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

An die Übertakter hier, falls es welche gibt. Mal wieder eine Erbsenzählerfrage, die wahrscheinlich niemanden interessiert. ;) Ich betreibe meinen Phenom II X4 975 ohne Spannungserhöhung (also mit den normal spezifizierten 1,35V) stabil auf 4,0 GHz, also eine Übertaktung um 400 MHz. Soweit, so bekannt von den Phenoms BEs, die man ja ganz schön prügeln kann. Nun zeigt mir CPU-Z aber eine schwankende Spannung an, nämlich schon zwischen 1,368V und 1,376V im idle und Spannungsspitzen von bis zu 1,416 im Belastungstest mit Prime95. Coretemp zeigt mir brav permanente 1,35V an, ich vermute aber, dass es lediglich die im BIOS vorgenommene Einstellung ausliest, nicht die tatsächlich anliegende Spannung. Das alles ist natürlich nicht so schön, und erklärt vllt auch, warum ich ohne VCore-Anhebung so weit komme - der Prozzi holt sich wohl einfach die Spannung, die er braucht. Das bedeutet logischerweise höhere temps, höheren Verbrauch usw.
Auf Indiziensuche habe ich festgestellt, dass LLC (Load Line Calibration) im BIOS im aktivierten Zustand für die Spannungsverwaltung zuständig ist, indem es verhindert, dass bei Lastwechseln (also z.B. von Volllast zu idle) keine Spannungsspitze nach unten gibt, die CPU also kurzzeitig kritisch untervoltet wird. Gleichzeitig kann es verantwortlich für Spannungsspitzen nach oben sein - aha dachte ich, ein Schuldiger ist gefunden. Zumal viele Übertakter die Deaktivierung von LLC empfehlen. Dummerweise ändert sich nach der Abschaltung nichts, CPU-Z zeigt weiterhin eine zu hohe Spannung an. Es stellt sich daher die Frage. Y U NO obey to me, VCore?
Bild
Nox_firegalaxy
Lt. Commander
Beiträge: 210
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Nox_firegalaxy »

Wenn deine Theorie stimmt, sollte beim Untertakten ein gegenteiliger Effekt eintreten oder? Sprich ggf sollte dann die reale Spannung niedriger als die eingestellt sein. Sprich wenn dein eines Tool dann wieder die eingestellte und das andere eine niedrigere anzeigt, dann sollte zumindest sicher gestellt sein, dass es nicht an der Messung ansich liegt. Woran es allesdings genau liegt, dass sie einfach vor sich hin schwankt kann ich nicht sagen. Aber andererseits kannst du glaube ich froh drüber sein, weil du kannst wohl kaum einerseits die Motordrehzahl erhöhen wollen und andererseits einfach mal den Benzinschlauch zuschnüren. Das würde wohl zu hässlichen brownouts führen.
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Hmm, also die [mutmaßlich] in Echtzeit gemessene Spannung liegt immer zwischen 0,2 und 0,6 Volt über der eingestellten Spannung, auch beim Untervolten. Vielleicht ist das normal, zumindest bei den Phenoms. Schade! Ich dachte schon ich hätte nen super Chip erwischt, wenn der mit Default-Spannung stabil auf 4,0 GHz rennt. In Wahrheit sind es dann wohl doch etwas mehr. Und ich hab mich schon gewundert, warum die temps analog zur Takterhöhung nach oben gingen und nicht analog zur Spannungserhöhung (die fand automatisch statt ohne dass ich es gemerkt habe, weil ich anfangs nur mit Coretemp ausgelesen habe)
Antworten