Seite 1 von 29
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste
Autor
Nachricht
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
 Offline

:: Captain ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2790 Verfasst: Donnerstag 5. Februar 2009, 23:15
Benutzeravatar

Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 01:23
Wohnort: Bonn
Hardware
Kein sehr origineller Name für diesen thread, aber ich erlaube mir mal einen solchen zu eröffnen. Dachte eigentlich wir haben schon was entsprechendes, aber das war wohl vor dem Crash...

Zur Sache:

Ich hab heute ein neues Gehäuse in Verbindung mit einer Lüftersteuerung verbaut. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber einiges verwirrt mich auch:

1) Der riesige 250mm Lüfter in der Seitenwand sollte mit max. 800rpm laufen. Voll aufgedreht komme ich aber nur auf 600 - ist mit dem 3-poligen Stromanschluss vielleicht nicht mehr drin, hat da jemand Erfahrung? (hängt an der Steuerung. es gibt noch einen großen 4-poligen, der ginge aber nur direkt ans Netzteil und damit wäre er nicht mehr regelbar)

2) Aus der Frontblende kommen wie üblich einige kleine Käbelchen, wie z.B. die Stromversorgung für LEDs, On/Off Switch usw. die ins Motherboard kommen. Soweit kein Problem Darunter sind aber auch ein "HD-Audio" und ein "AC'79" Stecker. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der mir nur was nutzt, wenn ich Onboard-Sound nutze? Es müsste dann ersatzweise doch aber möglich sein, die Klinkenbuchsen in der Frontblende mit der Soundkarte zu verbinden. Leider gibts an der Soundkarte aber nur einen sehr mystischen Anschluss, etwas vergleichbares habe ich noch nie gesehen, so etwa 8 pins nebeneinander...

3) Auch das Front USB funktioniert nicht... es gibt auf dem Motherboard 2 Anschlüsse - USB56 und USB78. Die Bedeutung und ihr Unterschied ist mir unklar. Beide passen - aber beide funktionieren nicht.

4) Zur Säuberung hab ich beim Umbau auch gleich den CPU-Lüfter abgenommen. Das folgende Problem habe ich hier auch schon mal geschildert. Hatte vorher Keramikpaste auf dem Die und jetzt Arctic Silver, das eigentlich besser leiten sollte. Diesmal hab ich die Paste nicht mehr hauchdünn verstrichen, wie beim ersten mal, mit ner Plastikkarte, sondern nur einen kleinen, Stecknadelkopfgroßen Tupfer aufgesetzt und dann den massiven Lüfter darauf. Hab gelesen, dass die Paste sich durch den Druck des Kühlkörpers gleichmäßiger und automatisch verteilt als so. Nur leider hab ich im Normalbetrieb laut BIOS 58°C und laut Speedfan 45°C, was locker 5-6 Grad mehr sind als vorher - und das mit einem Gehäuse, dass praktisch nur aus Lüftern besteht... Wie macht ihr das mit dem Auftragen der Paste?

Danke fürs lesen und wenn ihr Ideen habt oder einfach nur fachsimpeln wollt nur zu!


Zuletzt geändert von sideshowBob am Donnerstag 5. Februar 2009, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2791 Verfasst: Donnerstag 5. Februar 2009, 23:53
Benutzeravatar

Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:42
Re: Hardware

quote:


sideshowBob hat geschrieben:
2) Aus der Frontblende kommen wie üblich einige kleine Käbelchen, wie z.B. die Stromversorgung für LEDs, On/Off Switch usw. die ins Motherboard kommen. Soweit kein Problem Darunter sind aber auch ein "HD-Audio" und ein "AC'79" Stecker. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der mir nur was nutzt, wenn ich Onboard-Sound nutze? Es müsste dann ersatzweise doch aber möglich sein, die Klinkenbuchsen in der Frontblende mit der Soundkarte zu verbinden. Leider gibts an der Soundkarte aber nur einen sehr mystischen Anschluss, etwas vergleichbares habe ich noch nie gesehen, so etwa 8 pins nebeneinander...



wenn deine (extra-)soundkarte keine anschlüsse für front-audio hat, gehts wohl nur über den onboard-sound. eventuell handbuch zur soundkarte lesen.

quote:


sideshowBob hat geschrieben:
3) Auch das Front USB funktioniert nicht... es gibt auf dem Motherboard 2 Anschlüsse - USB56 und USB78. Die Bedeutung und ihr Unterschied ist mir unklar. Beide passen - aber beide funktionieren nicht.



hier würde ich ins handbuch des mainboards gucken. vor allem die pin-belegung prüfen. und im bios nachschauen, ob die ports extra aktiviert werden können/müssen

quote:


sideshowBob hat geschrieben:
4) Zur Säuberung hab ich beim Umbau auch gleich den CPU-Lüfter abgenommen. Das folgende Problem habe ich hier auch schon mal geschildert. Hatte vorher Keramikpaste auf dem Die und jetzt Arctic Silver, das eigentlich besser leiten sollte. Diesmal hab ich die Paste nicht mehr hauchdünn verstrichen, wie beim ersten mal, mit ner Plastikkarte, sondern nur einen kleinen, Stecknadelkopfgroßen Tupfer aufgesetzt und dann den massiven Lüfter darauf. Hab gelesen, dass die Paste sich durch den Druck des Kühlkörpers gleichmäßiger und automatisch verteilt als so. Nur leider hab ich im Normalbetrieb laut BIOS 58°C und laut Speedfan 45°C, was locker 5-6 Grad mehr sind als vorher - und das mit einem Gehäuse, dass praktisch nur aus Lüftern besteht... Wie macht ihr das mit dem Auftragen der Paste?



man sollte die paste wenigstens grob verstreichen. das bringt in etwa den von dir genannten temperaturunterschied.

__________________
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild


 Offline

:: Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2797 Verfasst: Freitag 6. Februar 2009, 10:07
Benutzeravatar

Beiträge: 780
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 14:36
Re: Hardware
Im Handbuch der Soundkarte mal schauen, wie die Pins belegt sind, eventuell im Internet danach suchen oder Herstellersupport mal ne nette Mail schreiben.
Wenn du glück hast, lassen sich die Frontbuchsen über HD-Audio oder AC'79 an die Soundkarte anschöiesen, wobei HD natürlich zu bevorzugen wäre.

Ansonsten - falls vorhanden - halt an die Onboardkarte anschließen.


Die bezeichnung USB56 und USB78 bedeutet nichts anderes, als dass hier die USB Anschlüsse 5 und 6 bzw 7 und 8 abgenommen werden. Normalerweise sollte bei neueren Anschlüssen kein falsches Anschließen möglich sein, da ein pin immer fehlt und im Stecker das Loch zu ist.

Wenns nicht funktioniert im Bios aktivieren. Wenns da keine solche funktion gibt und auch mit den neuesten Treibern/Bios die Anschlüsse nicht zum laufen zu bringen sind, ist warscheinlich was defekt. Entweder Mainboard oder die Anschlüsse des Gehäuses. Wenn vorhanden mal ein USB-Bracket probieren, dann weißt du obs an den GHehäuse anschlüssen liegt.


Leitpaste immer schön dünn und gleichmäßig verteilen. (So machs ich zumindest^^)

__________________
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk


 Offline

:: Hausmeister ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2800 Verfasst: Freitag 6. Februar 2009, 19:24
Benutzeravatar

Beiträge: 984
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:15
Re: Hardware
Das meiste wurde ja schon beantwortet. Noch eine Kleinigkeit:

Das mit dem Tropfen in der Mitte ist eine Legende aus vergangenen Zeiten. Moderne, dickflüssige Pasten muss mann verteilen.

__________________
Im alten und ältesten JJ Policeman


 Offline

:: Captain ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2802 Verfasst: Freitag 6. Februar 2009, 22:47
Benutzeravatar

Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 01:23
Wohnort: Bonn
Re: Hardware
Okay, danke für eure Tipps! Beim Front-USB siehts nach nem Schaden am Gehäuse aus, aber immerhin funktionieren zwei von vier. Die Paste trag ich dann gleich mal neu auf, obwohl ich nicht glaube dass es was bringt - hab das zeug jetzt bestimmt schon 10 mal rauf und wieder runtergetan.. tippe allmählich auf altersschwäche beim Prozessor. Was mich immer noch wundert, ist, warum Speedfan/ Everest u.ä. alle Temperaturen um 10° weniger als im Bios angeben.. lesen die denn verschiedene Sensoren aus? Kann mir nicht vorstellen dass auf diesem Billig-Board gleich 2 Sensoren für eine Komponente verbaut sind


 Offline

:: Hausmeister ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2803 Verfasst: Samstag 7. Februar 2009, 03:24
Benutzeravatar

Beiträge: 984
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:15
Re: Hardware
Die Sensoren sind in der CPU-DIE, nicht im Mainboard.

Wegen dem USB: hast du dir mal ein Widerstandsmesser genommen, und geguckt, ob einer der Pins nicht verbunden ist?

__________________
Im alten und ältesten JJ Policeman


 Offline

:: Captain ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2804 Verfasst: Samstag 7. Februar 2009, 06:49
Benutzeravatar

Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 01:23
Wohnort: Bonn
Re: Hardware
nein - so etwas besitze ich nicht ;) Aber rein optisch sieht alles in Ordnung aus, es ist jedenfalls keiner verbogen. Und was die Sensoren betrifft: da hast du natürlich recht. Trotzdem bleibt die Frage, wie zwei so unterschiedliche Werte dabei herauskommen... Vermutlich ist die Temperatur im Bios die korrekte. Was natürlich viel zu heiß ist für den betriebenen Kühlaufwand.
Ich hasse es, wenn sich für ein unlogisches Phänomen keine Erklärung finden lässt :D


 Offline

:: Hausmeister ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2805 Verfasst: Samstag 7. Februar 2009, 12:57
Benutzeravatar

Beiträge: 984
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:15
Re: Hardware
Das mit den Temperaturfühlern habe ich auch nie richtig durchschaut. Ich habe selbst auch mehrere. In Speedfan habe ich einen, der die anscheinend richtige Temperatur zeigt, einen der alles 20°C kälter zeigt und einen, der die richtige Temperatur anzeigt, aber immer nur in 2°C Intervallen (also z.B. 36 oder 38°C, aber nie 37,3°C).

Lass dich dadurch nicht verwirren.

__________________
Im alten und ältesten JJ Policeman


 Offline

:: Co-Barkeeper ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2806 Verfasst: Samstag 7. Februar 2009, 13:06
Benutzeravatar

Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:13
Re: Hardware
Also ich kann mir 8 Temperaturen anzeigen lassen (HDD, CPU A, Enclosure Base, Heatsink A, Heatsink B, Mem Bank A1, Northbridge 1, Northbridge 2), aber irgendwie interessiert mich wenn überhaupt, dann eh nur die CPU-Temperatur... Was die Northbridges sind, wusste ich ohne Wikipedia auch nicht :D


 Offline

:: Hausmeister ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2808 Verfasst: Samstag 7. Februar 2009, 13:31
Benutzeravatar

Beiträge: 984
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:15
Re: Hardware
Ich meine 3 Fühler allein für die CPU. Natürlich habe ich auch noch andere.

__________________
Im alten und ältesten JJ Policeman


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde . Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:06.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 29
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste

Druckansicht



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum