Hardware

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Corny »

Spion hat geschrieben: Zudem kommt die GamesCon nach der E3 und der Tokyo Game Show für Nintendo nur an dritter Stelle.
*klugscheiß* Die Games Convention is in Leipzig, hier geht's um die gamescom :P
Na, die TGS is ja dann nach der gamescom, wa? Ob Nintendo da dann wieder mit ner Wii U aufwartet?
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Rikki-Tikki-Tavi hat geschrieben: Zitronensäure wäre auch gegangen, meiner Erfahrung nach.
Hab heute nochmal umgebaut und es so gemacht. Auf keinen Fall schlechter als das Thermaltake-Zeug für 10€ :thumbup:
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Hat schonmal jemand Arbeitsspeicher eingebaut und konfiguriert? Ich habe G.Skill-RAM, der laut Hersteller mit einer Spannung von 1.5. V laufen betrieben werden soll. Hatte zuletzt einige crashes und dann festgestellt, dass die Auto-Einstellung des BIOS den RAM bei 1.650 V quält (!). Wundert mich, dass der überhaupt ein Vierteljahr stabil lief. Jedenfalls, wenn ich das manuell einstellen will, sind 1.5. V gar nicht wählbar - nur 1.477 V und 1.547 V oder sowas.
Ist das jetzt eine Inkompatibiltät oder kann man den bedenkenlos untervolten, z.B. mit 1.477 V?
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Hardware

Beitrag von Spion »

Ich würds erstmal mit Undervolten probieren, und dann Memtest durchlaufen lassen. Dann weißte ja, obs stabil läuft.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Tja. Laut Memtest ist der Ram ok. Trotzdem gelegentliche Crashes mit Bildfehlern und "Wiederherstellung des Anzeigetreibers" oder komplettem Freeze. Grafikkarte läuft im Furmark über 30 min. stabil bei nicht mehr als 72°. Bei anderen benchmarks gibts auch keine Probleme. Treiber alle frisch aufgesetzt. Prime95 meckert nicht. Molexkabel sitzen alle fest und Staub hängt auch nirgendwo.
Was mich besonders wundert ist, dass das Problem eigentlich nie unter Last auftritt... eher bei Alltagsanwendungen, Flashvideos, Browser usw.
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Hardware

Beitrag von Spion »

Dann musste es doch mal mit 1.547V probieren...
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Hardware

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Ich nehme an, dass irgendwo in deiner Graphikkarte was nicht stimmt. Graphikfehler und Anzeigetreiber-reset sprechen eindeutig gegen Hauptspeicher.

Wie sieht es mit deinem Netzteil aus? Unsaubere Spannung, vielleicht?
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Möglich. Wäre mir lieber als ein Defekt der Grafikkarte, auf die ich keine Garantie habe. Die Spannungswerte kann ich auslesen, aber was heißt "unsauber"? Womit soll ich die abgleichen?
Dateianhänge
atx_voltage.jpg
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Hardware

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Das kannst du so nicht ablesen. Es geht darum, ob die Spannung stark schwankt, oder gelegentlich einbricht. Was ist der Hersteller deines Netzteils, für wieviel Leistung ist es zugelassen, und wieviel ziehst du raus?
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

NT ist ein Sharkoon SilentStorm SHA660, liefert also 660 Watt. Für das was ich rausziehe, muss es locker reichen. Mit den gängigen Wattrechnern liege ich gut 150 Watt drunter. Aber das heißt ja nicht dass es keinen Defekt hat. Danke für den Hinweis, ich werd da wohl mal mit so einem Multimeter ran müssen.
Habe kürzlich Dämmatten eingebaut und bei der Gelegenheit nochmal alles gründlich sauber gemacht. Speziell hinter dem Mainboard lag etwas Staub und auf der Rückseite der Soundkarte ein großer, undefinierbarer Schnipsel. Seitdem - keine Crashes. Das kann abert auch Zufall sein.
Antworten