Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor
Nachricht
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #3674 Verfasst: Mittwoch 29. April 2009, 10:59
Benutzeravatar

Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 20:26
Re: Was lest ihr gerade?
Es ist ganz und garnicht trocken, ganz im Gegenteil. Es ist leicht verständlich und durchaus für den "nicht-Akademiker" geschrieben. Es arbeitet mit vielen sehr aktuellen Beispielen (Gopher Broke, Kuhfo) und vielen Bildern und Vergleichstabellen. Dadurch ist immer klar was gemeint ist. Auch gibt es Interviews mit Leuten von Dreamworks oder Pixar. Es gibt sicherlich teifgreifendere und theoretisch/philosophischrere Werke aber dieses ist eben sehr Praxis und Marktorientiert.
Es wird zunächst darauf eingegangen was eine Geschichte ausmacht, worin die Unterschiede liegen zwischen Short Stories und Feature Films. Wie man den Inhalt zB ab besten komprimiert. Dann wird auf die Charaktere eingegangen, welche Typen es da so gibt, auf was man achten sollte, wie man innere und äußere Entwicklungen darstellt, worauf man beim Design wert legen sollte. Dialoge werden behandelt und Kamera, wie man dann am besten einzelne Szenen auflöst.
Ich bin noch nicht durch, aber bis jetzt hats mir sehr viel Spaß gemacht. Eben weil es sehr viele Beispiele benutzt, unterhaltsam geschrieben ist und interessante Interviews drin sind. Du wirst sicher vieles davon schon gehört haben (180° Regel) aber die anschauliche Darstellung hilf, das Ganze eher zu verinnerlichen.


 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #3678 Verfasst: Mittwoch 29. April 2009, 14:45
Benutzeravatar

Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 22:36
Re: Was lest ihr gerade?
Ja, filmische Regeln habe ich mittlerweile verinnerlicht.
Aber der konzeptionelle Teil hört sich gut an. Da werd ich mal reinschaun! Zum Glück sind die meisten Fachbücher trotz oft prominenter Autoren in dem Bereich auch nicht wirklich teuer.
Danke für den Tipp.


 Offline

:: Captain ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #3838 Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 10:40
Benutzeravatar

Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 01:23
Wohnort: Bonn
Re: Was lest ihr gerade?
Hab mir im Jokers zwei Bücher mitgenommen:

Tiziano Terzani - Das Ende ist mein Anfang
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr Norell

Auf letzteres bin ich sehr gespannt, da ich es "einfach mal mitgenommen" habe, das allerbeste ist schon mal der Schnitt, die Seiten sehen aus wie gerissen.


 Offline

:: Captain ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #6013 Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2009, 23:54
Benutzeravatar

Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 01:23
Wohnort: Bonn
Re: Was lest ihr gerade?
Hat jemand Tipps für nen guten Weihnachtsschmöker? Ich hätte nach langem mal wieder Lust und Zeit was zu lesen, aber unterm Tannenbaum liegen dieses Jahr wohl nur Kopfhörer... und nein, ich will kein Hörbuch :D


 Offline

:: Hausmeister ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #6015 Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2009, 00:44
Benutzeravatar

Beiträge: 984
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:15
Re: Was lest ihr gerade?
Ich lese gerade:

Marc Aurel - Selbstbetrachtungen: Eigentlich ganz lustig
Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker: bin ich noch nicht so richtig rein gekommen
Crest of the Stars - Leichte Sci-Fi lektüre, aber sehr amüsant. Ursprünglich Japanisch, aber die ersten drei Bände auch Englisch übersetzt.

Barrère - Raketenantriebe: Gutes Buch wenn man Thermodynamik und Technisch Mechanik bestanden hat. (Und eine gut sortierte Unibibliothek hat)

Speziell als Weihnachtslektüre kann ich nichts empfehlen, aber Crest kann man lesen wann man will, wenn man auf genveränderte Weltraumelfen und Kreuzer-Schlachten steht.

(Kurze Anmerkung: Das Buch ist das Original, der Anime und die Mangas sind danach gemacht)

__________________
Im alten und ältesten JJ Policeman


 Offline

:: Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #6016 Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2009, 20:28
Benutzeravatar

Beiträge: 780
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 14:36
Re: Was lest ihr gerade?
Frank Herbert - Der Wüstenplanet
Thomas Hoover - Karibik
Rainer M. Schröder - Das Geheimnis der weißen Mönche

__________________
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk


 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #6017 Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2009, 21:41
Benutzeravatar

Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 22:36
Re: Was lest ihr gerade?
"Die Erfahrung der Welt" wie auf der vorherigen Seite schonmal angerissen habe, wäre für um die Weihnachtszeit nicht so verkehrt... ein sehr poetischer Reisebericht aus einer Zeit und einem Erdteil über den ich bis dahin nichts wusste (Balkan bis Mittlerer Osten in den 50ern mit einem alten Fiat durchquert). U.a. gehts um Iran, Irak, Afghanistan - die Beschreibung dieser Länder ist besonders interessant, weil man sie ja heute in einem anderen Kontext kennt. Allerdings reißt der Autor auch einige Themen die ihm damals schon aufgefallen sind (aufkeimender Extremismus z.B.) . Also einerseits wohltuend "terroristenfrei", andererseits an manchen Stellen mit einem speziellen Geschmäckle aus heutiger Sicht.
Und m.M. nach sehr viel Abenteuer.

Aber ich wills dir jetzt nicht aufschwatzen ... ;)

Vor einer Woche war ich auch seit langem mal wieder in einer Buchhandlung eben wegen gleichem Problem. Lange nichts mehr gelesen, jetzt aber eigentlich die Zeit dafür.
Lese gerade Michel Houellebecq's "Die Möglichkeit einer Insel" (bis jetzt sehr versaut und auf desillusionierende Weise gesellschaftskritisch). Und "42" liegt schon parat, da gehts wohl um einen Unfall im Cern - bzw. das ist nur der Anlass für die Geschichte.


 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #6018 Verfasst: Mittwoch 23. Dezember 2009, 22:39
Benutzeravatar

Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 20:26
Re: Was lest ihr gerade?
Ich bin ja ein großer Fan von Dostojewski. Böse Geister ist dick, liest sich super und ist verdammt gut.


 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #6031 Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 12:29
Benutzeravatar

Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:30
Re: Was lest ihr gerade?
Ich les grad den neuen Teil von Per Anhalter durch die Galaxis.

Habs zu Weihnachten bekommen, was ganz gut ist, denn gekauft hätte ich es mir vermutlich nicht. Dafür war die Skepsis zu gross. Ich bin aber durchaus positiv überrascht, auch wenn ich im Moment noch nicht viel sagen kann. Bin erst kurz vor der Hälfte.

Wenn sich herausstellen sollte, dass ichs geil finde, muss ich das Buch aber sicherlich nochmal im Original lesen, denn die Übersetzung ist manchmal ein bisschen putzig


 Offline

:: Lt. Junior Grade ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #6045 Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2009, 00:20

Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 21:30
Wohnort: Reutlingen
Re: Was lest ihr gerade?
hab die Tage mal wieder "Watership Down - Unten am Fluss" von Richard Adams gelesen, sehr coole Karnikelgeschichte die so einige interessante Paralelen für uns Menschen bereithält...

quote:


Spion hat geschrieben:
Rainer M. Schröder - Das Geheimnis der weißen Mönche
seeehr guter Autor!!! was mir aber fast noch besser gefällt von ihm ist Das Geheimnis des Kartemachers. Hat mir den übelsten Sonnenbrand den ich je hatte eingebracht. Ich wolltem mich ne halbe stunde ohne Sonnencreme bräunen und habs lesen angefangen... ein paar Stunden später machtem ich jemand drauf aufmerksam dass mein Rücken knallrot ist... :tot:

Edit: typo


Zuletzt geändert von Heuschreck am Dienstag 6. April 2010, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde . Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:06.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Druckansicht



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum