Was lest ihr gerade?

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Corny »

Hab mit Metro 2033 angefangen (112 Seiten gelesen). Find ich sehr stimmig und manches ist echt gut erzählt.
Ein paar Kritikpunkte, die ich gehört hab:

"So gut wie gar keine Frauen"
Auch wenn keine großartig wichtige Rolle bisher durch eine Frau besetzt wurde, sind sie sehr wohl präsent. Dass es in Metro 2033 so gut wie gar keine Frauen gibt, ist quark. Dass es in der Metro keinen Amazonenstaat gibt, finde ich verkraftbar.

"Von S.T.A.L.K.E.R. abgeguckt, Begriff wird sogar so übernommen"
"Picknick am Wegesrand" - die Romanvorlage für das Computerspiel S.T.A.L.K.E.R. - ist von 1971. Der Begriff "Stalker" kommt hier bereits vor. Dass die Figuren in Metro 2033 dieses Buch kennen und sich davon diese Bezeichnung eingebürgert hat, finde ich sehr nachvollziehbar.

"Sehr langatmig"
Der Autor schweift zwar manchmal ab und erzählt ein paar Geschichten von der Metro, diese tragen aber sehr gut dazu bei, die Metro besser kennen zu lernen und sind auch als Einzelgeschichten interessant zu lesen.

Soweit der erste Eindruck :)

Ach ja: Im Buchdeckel (Einband isses ja nich wirklich) ist eine schöne Karte der Metro. Da die Namen der Stationen natürlich Russisch sind, hilft die Karte, wenn man sich die ganzen Namen nicht sofort einprägen kann.
Benutzeravatar
Daggerboard
Lt. Commander
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 15:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Daggerboard »

Ich lese greade der Afghane von Frederick Forsyth.Ist ganz interessant...
Man sollte der Gefahr nicht ins Auge sehen, wichtiger ist, sie im Auge zu behalten!!!
Benutzeravatar
Maneater
Barkeeper
Beiträge: 911
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:06
Wohnort: Wiener Blut

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Maneater »

"Die Arena" (The Dome) von Stephen King

1300 Seiten... :tot:
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
Benutzeravatar
Supamarioana
Lt. Commander
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 20:37
Wohnort: Oktoberfest-Capital-City

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Supamarioana »

Maneater hat geschrieben:"Die Arena" (The Dome) von Stephen King

1300 Seiten... :tot:
"Es" hat auch 1200. Aber wenn's von vorne bis hinten spannend ist, ist's ja auch egal. ;)
Benutzeravatar
Maneater
Barkeeper
Beiträge: 911
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:06
Wohnort: Wiener Blut

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Maneater »

Ich habe ja eine beachtliche Stephen King-Sammlung zu Hause, aber das ist das erste neue Werk seit mindestens 10 Jahren, das ich mir zugelegt habe.
Und wenn der Autor (angeblich) fast 30 Jahre an dem Ding gearbeitet hat, dann kann ich mir auch Zeit beim Lesen lassen... :D
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
Benutzeravatar
GASpedal
Lt. Commander
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von GASpedal »

Ich hab dummerweise in einem Artikel mehr oder weniger die Auflösung der Geschichte mitbekommen... ansonsten hätte es mich auch interessiert. :ponder:
Benutzeravatar
Morpheus_13
Lt. Commander
Beiträge: 317
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 15:15

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Morpheus_13 »

"Die Falter" von China Miéville (Fantasy / Science Fiction) - Ist vllt. etwas speziell und manchmal etwas muehsam zu lesen, ich fand es auf jeden Fall hammergeil. Koennte mir vorstellen, dass das ein paar von hier gut gefallen wuerde. :)

"The Associate" von John Grisham - Lese ich grade um den Einstieg ins Englische zu finden und klappt bisher auch ganz gut (mit dict.cc aufm iPod touch). :thumbup:
Licht, Morph
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

"Through the Looking Glass" (Aka Alice II).

Kein Film wird diesen Büchern je gerecht werden. Auch wenn es keine schlechten Filme sind...
Im alten und ältesten JJ Policeman
Heuschreck
Lt. Junior Grade
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 22:30
Wohnort: Reutlingen

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Heuschreck »

Hab im Urlaub und die ersten Tage (wohl eher Nächte) "Die Tore der Welt" von Ken Follet gelesen! Es ist der nachfolger von "Die Säulen der Erde". Ein sehr gutes Buch dass ich jedem empfehlen kann der historische Romane mit 1300 Seiten mag. Es hat meiner Meinung nach ein wenig das Problem aller Nachfolger die einfach noch ein bischen besser sein müssen, was sich hier durch etwas zu viel Sex und Gewalt äußert und dann manchmal etwas unrealistisch wird, aber nichts desto trozt ein hervorragendes Buch, meiner Meinung nach!
Heuschreck
Lt. Junior Grade
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 22:30
Wohnort: Reutlingen

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Heuschreck »

Ach ja und die Kinder von Bullerbü von Astrid Lindgren :-)
Antworten