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Beitrag #6657 Verfasst: Montag 10. Mai 2010, 16:27

Beiträge: 1
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Schleichfahrt Dateiformat
Licht,

Ich versuch mich aktuell daran, die Dateien von Schleichfahrt lesen zu können. Bei einigen Dateien klappt es auch schon ganz gut, u.a. dank dem Projekt "project aqua" wo ich allerdings leider nicht an alle Dateibeschreibungen komme. Auch scheint der Source für die Loader leider nicht im CVS mit drinn zu sein.
Daher wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ggf. einer von euch mir weiterhelfen kann. Am wichtigsten wären mir die .MOD Dateien, aber auch bei den übrigen Dateiformaten wären weitergehende Infos hilfreich um ein möglichst komplettes Bild zu erhalten.
Ich bin für alle Tipps/Hinweise/Ideen/Quellen dankbar.

Gruß Nox


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Beitrag #6687 Verfasst: Freitag 21. Mai 2010, 15:24

Beiträge: 41
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Re: Schleichfahrt Dateiformat
Licht,

Hallo zusammen.

Ich kann heute Abend mal durchforsten was ich von p|a noch habe, und dann hier reinstellen was ich bezüglich der *.mod Dateien gefunden habe.

Edit: Achja, bevor du dir die Arbeit machst. Folgende Dateien sind "entschlüsselt":
- IMB (=Texturen für die Models)
- PAL (=Paletten für die Texturen)
- S16? heißen die glaube ich (=Bodentexturen)
- R16? (=Stationsbilder)
- surface.map, surface.dir u. surface.xyz
- und eben MOD bis zu einem gewissen Grad

lg,
Balthasar

PS: Zur p|a Zeit war mein Nick drahn'reb


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Beitrag #6689 Verfasst: Freitag 21. Mai 2010, 22:22

Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 16:59
Re: Schleichfahrt Dateiformat
SF MOD File

Code:
Header
Offset Bytes (Typ)  Bedeutung
00     2 (short)    ID-Filetype
02     4 (long)     Anzahl der Polygone (m)
06     4 (float)    Zoom
0A     4 (long)     Anzal der Vertices (n)
0E     4            Unknown

Vertices n-mal
Offset   Bytes (Typ)   Bedeutung
00      4 (long)    id
04      4 (float)   x Koordinate
08      4 (float)   y Koordinate
0C      4 (float)   z Koordinate

Facelist m-mal
Offset   Bytes (Typ)   Bedeutung
00      10          Unknown (unknown[4] immer? 1 sonst error)
0A      4 (long)    Anzahl der Eckpunkte
0E      16          Unknown
1E      8           Poly Normal? (4x 2byte short)
26      8           Unknown
For each Vertex of this Face:
   Face-Texture-Coordinates
   Offset   Bytes (Typ)   Bedeutung
   00      2 (short)   X1
   02      2 (short)   X2
   04      2 (short)   Y1 (Range: 0-256)
   06      2 (short)   Y2 (Range: 0-256)

..      8          Unknown
..      7 (string)  Image File Name (Texture)
For each Vertex of this Face:
   Offset   Bytes (Typ)   Bedeutung
   00      4 (long)    Vertex Index
   04      4 (long)    Vertex ID
   08      4           Unknown


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Beitrag #6693 Verfasst: Sonntag 23. Mai 2010, 20:01
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Re: Schleichfahrt Dateiformat
Hat hier jemand schon einen Weg gefunden die Zwischensequenzen die ja ein Format *.MVI habe zu konvertieren so das man sie ausserhalb des Spiel abspielen kann? Ich habe mir Gestern im Internet den Wolf nach so einem Program gesucht. :?

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Beitrag #6696 Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 09:04

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Re: Schleichfahrt Dateiformat
Alles was ich im Internet gefunden habe ist ein prototyp Decoder. Der ist allerdings in Ruby geschrieben.


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Beitrag #6697 Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 09:27
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Re: Schleichfahrt Dateiformat

quote:


pgargon hat geschrieben:
Hat hier jemand schon einen Weg gefunden die Zwischensequenzen die ja ein Format *.MVI habe zu konvertieren so das man sie ausserhalb des Spiel abspielen kann? Ich habe mir Gestern im Internet den Wolf nach so einem Program gesucht. :?

Du kannst ja mal bei GodGell auf YouTube nachgucken, der hat die mal alle da hochgeladen.
Eigentlich hatten wir ma ne YouTube-Gruppe für die Videos, aber irgendwie find ich da auf die Schnelle nicht wieder hin - die Bedienung von dem ganzen Kontokram war bei YouTube schon immer irgendwie frickelig... -.-

Nachtrag: Ah, da isse. Bin ich jetzt aber auch nur hingekommen, weil ich die URL geraten hab :D http://www.youtube.com/group/jealousjellyfish


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Beitrag #6698 Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 13:08
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Re: Schleichfahrt Dateiformat
Die Youtube-Videos sind allerdings einfach mit Dosbox aufgezeichnet. Dekodieren wäre hier schon eleganter.

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can we confine it to peaceful purposes before it consumes us?"
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Beitrag #6700 Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 15:04
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Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 10:10
Re: Schleichfahrt Dateiformat
Danke. Ich dachte hier hat es jemand geschaft die *.mvi Formate zu konvertieren. :cry:
Hmm ich suche mal weiter nach einer Möglichkeit sie ordendlich aufzuzeichnen. :razz:

@balthasar hast du ne Ahnung wie man diese Datei benutzt?

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Beitrag #6714 Verfasst: Montag 7. Juni 2010, 18:04

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Registriert: Montag 7. Juni 2010, 17:54
Re: Schleichfahrt Dateiformat
Neuer Acc neues Glück -_- . Anscheinend ging was beim PW zusenden schief und der Zahlencode der angeblich gegen BF Attacken schützen soll, funktioniert bombig, da ich selbst als Mensch Ihn nicht sah.

Also atm hänge ich an den IMG und FNT Dateien. Leider handelt es sich dabei nicht um die GEM IMG und nicht um die WINDOWS FNT.

Bei den MVI kann ich weiterhelfen (war ein fleißiges gerate, wobei das mit dem LZW noch einfach war. Schwieriger war der Pixel-Diff Teil). Seltsam sind noch die 5er die ewig lang sind, aber anscheinend keine Bildinfos enthalten (bzw. viel größer sind als nötig wäre). Aber ohne Sie fehlen am Ende entscheidene Millisekunden vom Ton. Wenn da noch einer ne gute Idee hat, immer her damit.
http://codepad.org/uFXYy4fD
http://codepad.org/ClluiIVM


Aber wichtiger wären Ideen zu den IMG und FNT Dateien!

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http://sourceforge.net/projects/schleic ... /p3d-file/ <-Schleichfahrt remake. Für die p3d Datei wird http://www.panda3d.org/download.php?runtime benötigt.


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Beitrag #6715 Verfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 07:43
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Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 10:10
Re: Schleichfahrt Dateiformat
Danke Nox_firegalaxy und wie benutze ich nun diese Datei?

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