Seite 1 von 1
Autor
Nachricht
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8099 Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 09:25

Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 09:18
joystickprobleme mit schleichfahrt und dosbox
hallo zusammen,

ich habe gerade wieder einmal versucht, schleichfahrt zu zocken und musste feststellen, dass das selbst mit der dosbox nicht mehr ohne weiteres geht. die joystick-kalibrierung ist irgendwie vermurkst.... mein schiff lenkt dauernd nach links unten. wenn ich meinen joystick nach ganz rechts oben auslenke, habe ich so ungefähr mittelstellung im spiel (oder bewege mich leicht nach rechts).

meine config:
os: win7 ultimate x64
dosbox 0.74
joystick: saitek st200 (usb)

ach ja, ich möchte das spiel nur im 2d-modus spielen (erstmal). die 3d-tricksereien mit 3dfx-emulation habe ich erstmal sein lassen.

kennt jemand dieses problem ? kann mir jemand helfen??

alternativ: benutzt jemand einen usb joystick, der funktioniert? (eventuell einen, den man günstig bei ebay bekommen kann? ;) )

-benni


 Offline

:: Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8103 Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 15:40
Benutzeravatar

Beiträge: 582
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:29
Wohnort: Maastricht
Re: joystickprobleme mit schleichfahrt und dosbox
Das Problem liegt irgendwo in der dosbox.conf. Ich hatte das Problem auch schon, weis aber nicht mehr, wie ich es behoben hatte.

__________________
Aqua dentes habet.


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8106 Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 16:31

Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 09:18
Re: joystickprobleme mit schleichfahrt und dosbox
danke für die antwort :)

stimmt.. mit dem parameter
Code:
timed=false


habe ich das ding schonmal zum laufen gebracht. aber jetzt will es nicht mehr. bzw. bei jeder spielesession hat das game wieder den gleichen fehler gehabt. ich hab wie wild hin und her kopiert von "früher funktionierenden" versionen usw. - und meistens hats irgendwann geklappt.. aber was dann immer der auslöser war, hatte ich noch nicht rausgefunden. aber im moment bekomm ichs einfach nicht mehr zum laufen ;)

heute habe ich noch gelesen, dass man nach jedem rumbasteln in der dosbox.conf die joystick.cfg von schleichfahrt löschen solle - das probier ich heute abend gleich mal aus und melde mich nochmal ;)

-benni


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8110 Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2011, 08:31

Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 09:18
Re: joystickprobleme mit schleichfahrt und dosbox
nochmal ich... :)

also es waren 3 sachen, die für den joystick getan werden mussten:

- den parameter timed=false in die dosbox.conf schreiben
- die joystick.cfg aus dem schleichfahrt ordner löschen
- und ich hatte eine falsche verknüpfung zur dosbox angelegt, die automatisch schleichfahrt starten sollte. darin war der parameter -userconf enthalten, aber ohne irgendeine benutzerdefinierte config anzugeben.. das hat dosbox wohl veranlasst, die normale dosbox.conf zu ignorieren, weswegen meine änderungen gar nicht gezogen haben ;)

danke nochmal für deine hilfe :)

-benni


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde . Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 20:49.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1

Druckansicht



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum