Seite 1 von 1
Autor
Nachricht
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #10314 Verfasst: Montag 24. Juni 2013, 17:20
Benutzeravatar

Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:42
Wohnort: Hamburg
Schleichfahrt unter Mac OS X
Licht Leute!

Habe mich grade neu angemeldet. Ich glaub' ich war hier schon mal vor ein paar Jährchen unter dem Namen "Fischstäbchen" registriert, aber die ganz alten Postings sind wohl weg. Egal, ich wollte nur mitteilen, dass man SF auch auf dem Mac laufen lassen kann. Und das ging leichter als ich dachte.

Ab hier nicht mehr weiterlesen, ist veraltet...

Bei der Antwort von Corny geht es weiter!

Gruß Sushi

Siehe dazu unten die Anleitung.

Kurz gesagt, SF läuft unter MacDosBox zwar - ich hab' allerdings erst mal nur kurz bis zu Topo's Asylum gespielt. Joystick (Thrustmaster) geht, Sound geht, Introsequenz geht auch, nur beim Spiel selbst gibt es ein Problem:
Die Farben. Der blaue Farbkanal fehlt, es ist also alles total gelbstichig. Kurioserweise trifft das nicht auf die Introsequenz zu (weißer Schriftzug ist wirklich weiß). Auch sehen die Screenshots.TGA über [ALT]-P völlig normal aus. Nur die kleine Nebensache - das Spiel selbst - ist gelb. Bei der Intro-Sequenz ist es übrigens auch so wie von Cnutson hier im Vista-Thread beschrieben, dass ein kurzer Falschfarben-Graphikfehler nach der letzten Filmsequenz auftaucht, nur bei mir stabilisiert sich der Fehler wohl in einer falschen Farbpalette beim Spiel.

Ich habe schon alle möglichen Änderungen an der Config-Datei versucht, hat alles nichts gebracht.
Aber alles nicht so wichtig, spielen geht trotzdem.

Falls jemand mal ein gelbes Schleichfahrt spielen will:

Anleitung SF auf Mac

1. Mac DosBox herunterladen von http://www.macdosbox.de
2. Obersten Ordner (Name z.B. "DosBox") erstellen. Da hinein kommt die DosBox aus dem .dmg-File.
3. Innerhalb dieses Ordners einen zweiten Ordner erstellen (Name z.B. "SF"). Hier hinein kopiert man den Inhalt der Schleichfahrt-CD-Rom (von Volume "Untitled").
Anm.: Mir ist es nicht gelungen, SF direkt von der CD zu installieren.
Wo man die CD-Rom schon im Laufwerk hat, kann man auch gleich die Hintergrundmusik in iTunes importieren, sonst muss man beim Spielen drauf verzichten.
4. DosBox starten. Anschließend die folgenden Kommandozeilen eintippen:

Code:
mount j SF
j:
cd SF
install



Anmerkung 1: Den Doppelpunkt findet man beim [Shift]Ö. Ja, Ö. Die DosBox geht von einer engl. Tastatur aus. Man kann zwar eine deutsche einstellen, aber die braucht man eigentlich gar nicht. Beim Spiel sollte man allerdings auch darauf achten, dass Z und Y vertauscht sind.

Anmerkung 2: Wenn ihr die DosBox zwischendurch mal geschlossen habt, das Spiel nicht mit SF, sondern erst noch mal mit "install" starten. Macht man's nicht, hat man keinen Sound. Ist aber nicht so schlimm, der ganze Installationsvorgang dauert nicht mehr als so 10-15 Sekunden.

Anmerkung 3: Die ersten drei Zeilen kann man auch an den Config-File anhängen, dann muss man das nicht jedesmal tippen (siehe unten).


5. Das Spiel installliert sich, am Schluss noch die Soundkarte einstellen (immer anwählen, was da vorgeschlagen wird.

6. Dann Abschließen und mit


SF

in der Kommandozeile das Spiel starten.

7. Spielen.
Einen Tsunami-Booster auf die Entwickler von Schleichfahrt und der Dos-Box nicht vergessen!


Viele Grüße,
Sushi

-----
Das Config-File finden
Sicherheitshalber sind die Bibliotheken in Mac OS X unsichtbar.
Also erst mal ins Terminal gehen (Finder Menü Gehe Zu --> Dienstprogramme). Dort tippt man ein:
chflags nohidden ~/Library

Danach findet man unter seinem Benutzerordner die Library, darin die Preferences und darin die Datei DOSBox 0.74 Preferences, die man mit TextEdit ändern kann (Sicherheitskopie nicht vergessen).
Später rückgängig machen im Terminal mit
chflags hidden ~/Library

__________________
Torpedo californica
- ist als Waffe unbrauchbar.


Zuletzt geändert von Sushi am Dienstag 25. Juni 2013, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

 Offline

:: Co-Barkeeper ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #10315 Verfasst: Montag 24. Juni 2013, 21:43
Benutzeravatar

Beiträge: 1523
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:13
Re: Schleichfahrt unter Mac OS X
Mal mit Boxer probiert? Ich hab's selbst noch nicht getestet, aber ne Menge DOS-Spiele laufen da sehr fein mit, und Personen im Internet haben es damit wohl auch schon ohne zu klagen gespielt.


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #10316 Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 17:31
Benutzeravatar

Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:42
Wohnort: Hamburg
Re: Schleichfahrt unter Mac OS X
Danke, Corny, sei gepriesen!
:sunny:


Mit Boxer läuft es wunderbar.
Tipp: Wenn man das Spiel zum zweiten Mal spielt, im DOS-Fenster

Code:
cd sf
cd sf
setsound


Eingeben, Gravis als Soundkarte einstellen, rausgehen.
Erst danach mit SF das Spiel starten. Andernfalls hat man keinen Ton.

Bisher hat alles geklappt.

Vielen Dank!
Sushi

__________________
Torpedo californica
- ist als Waffe unbrauchbar.


 Offline

:: Co-Barkeeper ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #10318 Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 13:36
Benutzeravatar

Beiträge: 1523
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 18:13
Re: Schleichfahrt unter Mac OS X
Gerne doch!
Vielleicht sollte ich das dann endlich mal selbst durchspielen, bevor's bei mir verrottet... :|


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #10323 Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2013, 18:27
Benutzeravatar

Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:42
Wohnort: Hamburg
Re: Schleichfahrt unter Mac OS X
Licht,
ja, hatte ich mir auch vorgenommen. Bin allerdings noch nicht allzu weit gekommen. Langsam wachsen mir Schwimmhäute.

Sushi

__________________
Torpedo californica
- ist als Waffe unbrauchbar.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde . Aktuelle Zeit: Sonntag 23. Juli 2017, 23:39.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1

Druckansicht



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum