Seite 2 von 6
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor
Nachricht
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
 Offline

:: Captain ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2347 Verfasst: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:20
Benutzeravatar

Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 01:23
Wohnort: Bonn
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Tja, dann nur noch Win98 parat haben... woher nehmen, wenn nicht stehlen? :| Aber grundsätzlich ne gute Idee. Wie verhält sich Win98 denn so zu neuerer Hardware, gibts da keine Konflikte?


 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2365 Verfasst: Montag 29. Dezember 2008, 12:11
Benutzeravatar

Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:42
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)

quote:


sideshowBob hat geschrieben:
Tja, dann nur noch Win98 parat haben... woher nehmen, wenn nicht stehlen? :| Aber grundsätzlich ne gute Idee. Wie verhält sich Win98 denn so zu neuerer Hardware, gibts da keine Konflikte?


wohl eher treiberprobleme...
selbst für mein samsung a10 bekomm ich keine treiber mehr... und das is von 2002 oder so.

ansonsten: hab hier noch einige win98 und win95 lizenzen rumliegen. :roll:

__________________
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2819 Verfasst: Sonntag 8. Februar 2009, 16:54

Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 16:27
Auch unter Vista 64 bit
Hi!

Das Thema scheint hier ja schon durch zu sein, wollte aber, falls später nochmal andere Leute hier vorbeischauen, noch hinzufügen, dass Schleichfahrt auch mit Dosbox unter Windows Vista 64 bit läuft. Ich habe dafür "D-Fend Reloaded" als DosBox-Frontend verwendet. Damit lässt sich auch für normale User (also die, die keine Erfahrung mit Dosbox haben), alles Mögliche einstellen. Vom einstellen von Sound-, Grafik-, und CPU-Optionen bis hin zum Einbinden von Joysticks usw. lässt sich alles damit machen. Außerdem lassen sich damit für verschiedene Spiele Profile erstellen. So muss man die Dosbox-Config-Datei nicht für jedees Spiel einzeln immer neu erstellen.
Für Schleichfahrt sollte man aber nicht groß an den CPU-Einstellungen rumspielen, da sonst der Sound stottert, sprich: alles auf "Auto" lassen. Habe Schleichfahrt allerdings ohne CD-Musik gespielt. Ich vermute aber mal, dass sich das mit D-Fend Reloaded auch lösen lässt.
Was die 3dfx-Unterstützung angeht, so bin ich da nicht so bewandert, sie scheint aber vorhanden zu sein. Ne Voodoo2-Karte braucht man aber wahrscheinlich trotzdem für Schleichfahrt-3dfx...

Viel Spaß, Cnutson


 Offline

:: Captain ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2821 Verfasst: Sonntag 8. Februar 2009, 17:28
Benutzeravatar

Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 01:23
Wohnort: Bonn
Re: Auch unter Vista 64 bit

quote:


Cnutson hat geschrieben:
Ich habe dafür "D-Fend Reloaded" als DosBox-Frontend verwendet.

Hey, es gibt ein neues d-fend? das wusste ich garnicht! Das alte wurde lange nicht optimiert. Danke, werds gleich mal testen.. liefen die Videos denn auch? Das war nämlich mit dosbox lange nicht möglich! Und ohne zwischensequenzen ist SF ja nur die Hälfte wert...


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2822 Verfasst: Sonntag 8. Februar 2009, 19:45

Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 16:27
Re: Auch unter Vista 64 bit
Hi!

quote:


Danke, werds gleich mal testen.. liefen die Videos denn auch? Das war nämlich mit dosbox lange nicht möglich! Und ohne zwischensequenzen ist SF ja nur die Hälfte wert...


Jepp, da stimm ich dir zu, die Zwischensequenzen haben schon ne Menge Atmosphäre geschaffen! Ich kann dich aber beruhigen: die laufen super! Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, war, dass zwischen mehreren Videos, beispielweise "Zwischensequenz" und "Anflug auf Station", für Bruchteile von ner Sekunde kleine Falschfarben-Grafikfehler erkennbar waren. Aber das stört wirklich nicht und fällt auch nach ner Zeit gar nicht mehr auf. Und wie gesagt, mit der CD-Musik musste mal schauen, wie das geht, ist aber auf jeden Fall möglich!
Bezüglich D-Fend Reloaded: Hab nur nebenbei mitbekommen, dass es wohl ein "altes" D-Fend gab und es in der Tat auch nicht weiterentwickelt wurde. D-Fend Reloaded scheint wohl auch von anderen Programmierern zu stammen. Ob die eventuell alten Code benutzen, weiß ich nicht. Ich kenne das alte D-Fend nicht, bin mit dem neuen aber sehr zufrieden. Ist halt angenehmer als manuell in Dosbox rumzuhacken ;-) !


 Offline

:: Ensign ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #2895 Verfasst: Donnerstag 19. Februar 2009, 00:39

Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 16:27
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Falls irgendwer das wie von mir oben beschrieben mit D-Fend Reloaded mal machen sollte, wäre es super, wenn er mal schreiben könnte, ob er auch Probleme mit der Maussteuerung hatte. In den Menüs ist die Maus nämlich sowas von unsensibel und langsam, dass es zeitweise echt nervig ist. Ich hab mal irgendwo gelesen (ich glaube sogar in den "Letzten Änderungen" von den Schleichfahrtmachern), dass das mit nem falschen Maustreiber zusammenhängen kann (es soll ein "aktueller Treiber von Microsoft" benutzt werden, glaub ich).
Wenn jemand weiß, wie man das unter D-Fend Reloaded/DosBox speziell für Schleichfahrt lösen kann, dann möge er das bitte mal hier beschreiben.

CU


 Offline

:: Captain ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8271 Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2011, 11:23
Benutzeravatar

Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 01:23
Wohnort: Bonn
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Falls sich nochmal jemand der Dosbox bzw. des D-Fend Frontends annehmen sollte - ich will keinen Extrathread für Windows 7 aufmachen - wäre ein Austausch cool. Ich hab SF in Win7 x64 mit ebendieser Dosbox nämlich so gut zum laufen gekriegt wie nie - alles funktioniert perfekt, mit XPadder lässt sich sogar ein Gamepad einbinden. Jetzt sind nur zwei Probleme übrig: Ich kann den 1.120 Patch in der 64Bit-Umgebung nicht installieren und der Sound, obwohl immer vorhanden, knackt und knistert hin und wieder. Vllt hat jemand ne funktionierende Config.
Aber ansonsten kann ich nur noch mal wärmstens auf Dosbox hinweisen. Die scheint von mehreren CPU-Kernen extrem zu profitieren, läuft alles butterweich, und Grafikfehler gibts gar keine mehr. Nicht mal in den Zwischensequenzen, was ja früher vorkam. :thumbup:


 Offline

:: Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8302 Verfasst: Dienstag 26. Juli 2011, 22:44
Benutzeravatar

Beiträge: 606
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:29
Wohnort: Maastricht
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)
Ich kann auch bestätigen, dass die Dosbox unter 7 super läuft. Habe mit einer speziellen Version sogar den 3dfx Patch teilweise zum laufen gebracht.

Den 1.12 Patch kannst du über dosbox installieren, oder mit 7Zip entpacken - glaube ich zumindest -.

__________________
Aqua dentes habet.


 Offline

:: Captain ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8310 Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2011, 11:28
Benutzeravatar

Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 01:23
Wohnort: Bonn
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)

quote:


thexil hat geschrieben:
Ich kann auch bestätigen, dass die Dosbox unter 7 super läuft. Habe mit einer speziellen Version sogar den 3dfx Patch teilweise zum laufen gebracht.


Cool! Ich hatte nach kurzer Recherche den Eindruck, dass es (noch) keine vernünftige Glide-Emulation für die Dosbox gibt... was funktioniert denn, was nicht?

quote:


thexil hat geschrieben:
Den 1.12 Patch kannst du über dosbox installieren, oder mit 7Zip entpacken - glaube ich zumindest -.

Echt? Ist Win7 bei dir 64 oder 32-Bit-Umgebung? Bei mir meckert er nämlich wegen 64-Bit, auch wenn ich den patch über die Dosbox aufspielen möchte, versteh ich nicht...


 Offline

:: Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #8313 Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2011, 11:56
Benutzeravatar

Beiträge: 606
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 14:29
Wohnort: Maastricht
Re: Schleichfahrt unter Vista (32 bit)

quote:


sideshowBob hat geschrieben:
was funktioniert denn, was nicht?

Prinzipiell läuft das Spiel, jedoch wenn man einen Kampf gestartet hat, und man sein Schiff steuert, schliert das Kockpit und es gibt probleme mit anderen Texturen, man konnte den Gegner nicht richtig ausmachen. Ich hab dann mal ein wenig in der config Datei rumgebastelt, mit dem Ziel die Leistungsanforderungen zu senken. Danach hat sich das ganze deutlich verbessert, war aber dennoch nicht spielbar. Kann natürlich auch aun den Einstellungen gelegen haben die ich verändert habe, ohne Zusammenhang mit den Leistungsanforderungen.


quote:


sideshowBob hat geschrieben:
Echt? Ist Win7 bei dir 64 oder 32-Bit-Umgebung? Bei mir meckert er nämlich wegen 64-Bit, auch wenn ich den patch über die Dosbox aufspielen möchte, versteh ich nicht...

64
Aber wenn es nicht funktioniert lässt sich die sfup120.exe wie schon gesagt mit 7Zip öfnen und entpacken.

__________________
Aqua dentes habet.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde . Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 03:18.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 6
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Druckansicht



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum