Seite 1 von 1
Autor
Nachricht
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
 Offline

:: Lieutenant ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #7489 Verfasst: Samstag 22. Januar 2011, 16:42
Benutzeravatar

Beiträge: 101
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 20:18
Wohnort: München
ANLEITUNG: Aquanox unter Win7 mit EAX2 (CreativeALchemy)
Hat jemand schonmal unter Win7 probiert Aquanox mit EAX2(5.1 Sound) zum Laufen zu bringen?
Unter WinVista war's kein Problem. Einfach ins ALchemy einbinden und los gings.
Unter Win7 gibt's aber ein Problem - Kein EAX -> kein 5.1 Sound :o . Die ALchemy-Datei "dsound.dll", die sich im Aquanox-Verzeichnis befindet wird von Win7 einfach ignoriert (laut ProcessExplorer). Sämtliche Methoden, eine lokale DLL zu erzwingen schlugen fehl - Win7 lädt generell direkt die originale dsound.dll im System32-Ordner. Dummerweise passiert das nur bei Aquanox.
Aquanox2 oder GTAViceCity(die selbe MilesSoundEngine wie Aquanox) machen mit ALchemy keine Probleme.
Der Win7-Support ließ mich eiskalt abblitzen - wegen Drittherstellertool blabla... - was hat das Laden von DLL's mit den installierten Tools zu tun :grrr: ? Das ist ne reine OS-Geschichte!
Also suchte ich eine Möglichkeit, daß die ALchemy"dsound.dll" trotzdem geladen wird. Die originale im System32 Ordner kann man zwar löschen, aber da ALchemy dann auch wieder auf diese dll zugreift, funktionierte dieser Ansatz gar net :cry: .
Dann hab ich die "MSS32.DLL" mit einem Hex-Editor nach "dsound.dll" durchsucht (jeder Programmierer würde sagen Blödsinn, warum sollen die benutzten DLL's da unbedingt als ASCII-String drinstehen?). Aber "DSOUND.DLL" wurde einmal gefunden und ich hab den eiskalt umgeschrieben zu "EAXSND.DLL" - gleiche Länge, um die Dateigröße nicht zu ändern. Dann hab ich die ALchemy-"DSOUND.DLL" auch in EAXSND.DLL umbenannt.
Aquanox gestartet - EAX2 ausgewählt - und es lief :D :sing: :twist: . Ich hab die Dateien hier mal angehängt, damit nicht jeder selbst rumbasteln muß.

Vorraussetzungen:
-Original-Aquanox
-Creative Sound-Karte, die ALchemy unterstützt (Audigy, X-Fi)
-Creative-ALchemy-Software (EAX-Emulation unter WinVista/Win7)

ANLEITUNG:
-Aquanox installieren
-mal kurz starten aber keine Einstellungen ändern(ich hatte Probleme, daß dann die gepatchte Aqua.exe abschmierte)
-Patch 1.15 installieren und mal kurz Aquanox starten
-Patch 1.17 installieren und mal kurz Aquanox starten
-Die Dateien aus dem angehängten RAR-Archiv ins Aquanox-Verzeichnis entpacken und alte überschreiben lassen
-Sollte im AN-Verzeichnis noch eine "Dsound.dll" sein (vom ALchemy z.B.) dann bitte löschen
-Aquanox starten und unter SETUP/AUDIO das EAX2 aktivieren und SURROUND(bei 5.1 Lautsprechern) auswählen.
-Sollte Aquanox mit einem Fehler abschmieren, dann einfach nochmal starten und nochmal EAX2 auswählen
(beim ersten Versuch scheint wohl ALchemy ein Problem zu haben - vielleicht duch die umbenannte DLL - Lief dann aber immer wieder ohne Probleme).
-InstantFight (z.B. Asylum) starten und testen

Nun könnt ihr euch die Torpedos wieder um die Ohren pfeifen lassen :D .


Dateianhänge:
Aquanox_v1_17_Win7_EAX-Alchemy.rar [1.95 MiB]
514-mal heruntergeladen

__________________
El-Topo: Wenn im Shogunat ein Samurai ins Wasser furzt, kann ich von hier aus die Blasen zählen.
 Offline

:: Lt. Commander ::

 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beitrag #7490 Verfasst: Sonntag 23. Januar 2011, 12:08
Benutzeravatar

Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 19:37
Wohnort: Oktoberfest-Capital-City
Re: ANLEITUNG: Aquanox unter Win7 mit EAX2 (CreativeALchemy)
Ich brauche diese Hinweise zwar im Moment selber nicht, aber trotzdem sag ich:

TOP! :thumbup:

Vielen Dank für die Mühe und die Anleitung. :-)


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde . Aktuelle Zeit: Sonntag 30. April 2017, 21:38.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1

Druckansicht



Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum