der Software/OS-Thread

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
GASpedal
Lt. Commander
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von GASpedal »

Leck mich am Arsch.... ich hab hier ja jetzt seit ein paar Stunden einen Mac stehen und habe dann einfach mal nichtsahnend GlowWorm installiert, weil auch in anderen Foren dazu geraten wurde.

Ende der Geschichte: Ich musste in den Safe-Mode booten und es wieder deinstallieren, da sonst MacOS nicht mehr bootet ... :o
War kurz geschockt... scheint wohl mehr Leuten so ergangen zu sein, deshalb habe ich auch gleich Hilfe m Netz gefunden wie der Safe Mode funktioniert etc. Als Mac-Neuling weiß man sowas ja nicht unbedingt ;)

Alles nochmal gut gegangen. Puuuh.
Schon komisch wenn auf einmal Windows Vista das einzige OS ist, was noch bootet. Wenigstens kann man dann noch über Vista ins Internet und Hilfe suchen. Verkehrte Welt. :twist:

Vielleicht hab ich auch nur falsche Einstellungen vorgenommen. Wundert mich aber schon, warums bei dir läuft, Corny, und bei mir nicht. Vielleicht ist das die Rache für meinen Mac-Hass aus vergangenen Zeiten. Dann aber zurecht. :ponder: :D
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Corny »

Muss an deinem Mac-Hass liegen - ich hab von Safe Mode noch nie gehört und auch nie nötig gehabt.
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von JoeM »

vista überrascht mich immer mehr.
kann mir DAS jemand erklären? :?
Dateianhänge
windows-ordner.jpg
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

müsteriös...
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Spion »

JoeM hat geschrieben:vista überrascht mich immer mehr.
kann mir DAS jemand erklären? :?
Die einzige Erklärung die ich derzeit hätte, wäre, dass er komprimierte Daten im Windowsordner in Originalgröße angibt.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von JoeM »

Spion hat geschrieben:
JoeM hat geschrieben:vista überrascht mich immer mehr.
kann mir DAS jemand erklären? :?
Die einzige Erklärung die ich derzeit hätte, wäre, dass er komprimierte Daten im Windowsordner in Originalgröße angibt.
die vermutung hab ich auch, bzw. glaube ich, dass windows unter bestimmten umständen dateigrößen falsch berechnet.
egal... ich habe wegen platzmangel den pfad für den temp-ordner auf ein anderes laufwerk umgebogen.
wollte etwas installieren, wofür massig dateien extrahiert werden müssen. der installer hat gütiger weise den neuen pfad ignoriert und seine temp-dateien irgendwo in den windows-ordner gefeuert. (der temp-ordner unter c:\windows\temp war es nicht) mein windows-ordner ist nun also über 17GB groß und meine c - partition damit voll. werd morgen neu installieren.

hatte mein vista (64) extra einer schlankheitskur unterzogen und damit auf nicht mal 10GB geschrumpft. aber dank winsxs (Windows side by side) is das alles fürn ar***. nur um den faulen programmierern einen gefallen zu tun. :thumbdown:

/edit: habs gefunden. der installer hat sich ersatzweise den ordner "downloaded installations" ausgesucht.
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Spion »

Du solltest vielleicht auch die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk auslagern.
Und im Windowsordner die versteckten $NtUninstallKB938464$ Ordner löschen. Die brauch man nur wenn man Windowsupdates wieder deinstallieren will. Und das ist nur nötig wenn man Probleme mit denen bekommt und sowas stellt man ja früh genug fest. Weiß allerdings nicht, ob die bei Vista auch im Windowsordner abgelegt sind.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von JoeM »

Spion hat geschrieben:Du solltest vielleicht auch die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk auslagern.
Und im Windowsordner die versteckten $NtUninstallKB938464$ Ordner löschen. Die brauch man nur wenn man Windowsupdates wieder deinstallieren will. Und das ist nur nötig wenn man Probleme mit denen bekommt und sowas stellt man ja früh genug fest. Weiß allerdings nicht, ob die bei Vista auch im Windowsordner abgelegt sind.
alles schon gemacht.
shadowcopy & hibernation sind auch deaktiviert. "%windir%\softwaredistribution\download" is auch geleert.
liegt wirklich an dem winsxs. der ordner is locker mal über 10GB groß.
egal. is jetzt neu installiert. nach 12 stunden. allein der download von über 2GB (vista-installation-kit, vista sp1 64bit) und die integration des sp1 in die installations-dvd hat mehrere stunden gedauert. (~ 5h)
grad den grub wieder hergestellt... jetzt erstmal schön unter linux ausruhen. ^^
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von Spion »

Gottseidank ist WinXP um einiges schlanker ;-)
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
-Revage-
Lt. Junior Grade
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: der Software/OS-Thread

Beitrag von -Revage- »

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Pre-Boot-Authentication von Truecrypt 6?
Würde das im Zuge von ner Ubuntu Neuinstalation gleich mit installieren, womit dann alles "dicht" wäre.
Antworten