- Story (aus Flints perspektive; Zusammenführung der Handlungsstränge von AN1+2 und zufriedenstellende Auflösung aller offenen Fragen
)
- Atmosphäre (düster, klaustrophobisch ...)
- Simulation und kein FPS (einigermaßen realistisches Verhalten der Boote und voller Joystick/HOTAS-Support)
- Geschütztürme mit Software (vgl. SF)
- Boote können begrenzt aufgerüstet und verbessert werden (Sonar, Panzerung etc. vgl. SF) Es muss nicht so weit gehen, dass man sein Boot wie bei Deep Descent aus verschiednen Teilen selbst zusammenbaut.
- Flint verliert (wie auch immer) am Anfang mal wieder sein Boot
- Stationen und Personen werden wie in SF/AN2 als 2D Bilder dargestellt
- Volle Vertonung aller Dialoge (zumindest auf Deutsch; weitere Sprachen optional)
- realistische Größenverhältnisse von Booten und Stationen
- abseits der Main-Story Dialogoptionen um z.B. zusätzliche Missionen zu bekommen (vgl. SF)
- Taktische elemente wie in SF mit Strömungen, Minen, "schleichen" etc.