Was spielt ihr sonst noch?

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Mal ein Paar (beachte die Großschreibung) Cent von mir dazu:

Mirror's Egde:
Habe ich mit einem Xbox-Controller für Windows auf meinem 32''-Fernseher gezockt.
Ich fand das Spiel im Endeffekt ganz gut, aber ein paar von den Sachen die Yahtzee dazu gesagt hat, kann man nicht ganz wegdiskutieren.
1. Die Spielemechanik ist gut umgesetzt es macht einen Heidenspaß mit voller Kraft zu rennen und ohne zu stoppen durch kleine Hinweise einen Weg durch den Kugelhagel zu finden, besonders wenn es beim ersten Versuch klappt...
... aber an einigen Stellen wird einfach nicht klar, ob ein Sprung nur schwer sein soll, oder knapp unmöglich ist. Da habe ich mal eine halbe Stunde wieder und wieder Bekanntschaft mit dem Asphalt machen müssen, bevor ich herausgefunden habe, dass es einen anderen, knapp schaffbaren Weg gibt. Das ist besonders nervig, da es andere Stellen gab, an denen ich lange probiert habe, bis es dann irgendwann geklappt hat. Bei schwierigen Sprüngen sollte das Leveldesign eindeutig sein.
2. Das mit den Kämpfen... eigentlich ganz einfach: An einen Gegner herantreten, so dass er zuschlägt, zurücktreten bevor er trifft, und wieder herantreten und ihn entwaffnen wenn er danebengeschlagen hat. Eigentlich einfach, wird aber nie so erklärt. Ich hab es auch erst gegen Ende herausgefunden.
3. (Und für mich am wichtigsten) Die Motivation der Heldin.
Was ist in den Paketen? Flugblätter oder Bomben? Wenn es Flugblätter sind, warum sind die so wichtig für den "Widerstand"? Warum ist das Land in dem die Leben so schlecht? Keine Pressefreiheit? - Wird nie behauptet.
Selbst wenn es so ist: Es sieht nicht so aus als währe die allgemeine Bevölkerung am verhungern. Man dreht reihenweise Cops den Hals um wundert sich dann, dass geschossen wird (anscheinend mit Gummigeschossen). Als Reaktion schraubt man noch mehr Ordnungshütern die Birne ab. Wollen deren kleine Töchter Redefreiheit oder einen Papa?
Das killt mir irgendwie die Athmo...

Bioshock:
Habe ich unzensiert gespielt war Hammer. Nur am Rande:
Person A: Warum darf der Staat bewirken, dass Computerspiele in Deutschland zensiert erscheinen, wo das Grundgesetz Zensur verbietet?
Person B: Weil Computerspiele keine Politische Meinung ausdrücken
A: Und Bioshock stellt auch gar keine Aussage gegen Raubtierkapitalismus dar?

Crysis:
Zock ich auch nochmal durch, wenn ich ende des Jahres meine neue Maschine baue.

Creed:
Licht und Schatten:
Licht: Die Story (obwohl etwas abgedroschen); die Free-Running-Einlagen
Schatten: Die immer gleichen bescheuerten Missionen; die Tatsache, dass Schleichen in den Mordaufträgen völlig überflüssig ist.
Man kann selbst in ein Fort mit 100 Franzosen rein rennen und eine halbe Stunde das verdammte Nahkampf-Minispiel spielen, bis die alle tot sind.
Mein Fazit: Das gute an dem Spiel ist ein Tropfen gegen den Strom von Scheißdreck, den das Spiel einem entgegenschiebt.
Wenigstens kann man auf offener Straße Aussätzige verprügeln, ohne dass es irgendjemanden stört.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Spion »

Hab Bioshock auch Unzensiert, dank großartigem Patch von Valfaris222. Bin leider noch nicht ganz durch, hatte in letzter Zeit einfach zuviel Stress. Und da flattert doch die meldung von Amazon ins Postfach: Ihre Bestellung (Bioshock2) wurde versandt. Gottseidank hab ich nächste Woche frei... ;-)
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von sideshowBob »

Macht das mit Uncut-Patch wirklich nen großen Unterschied im Spielgefühl? Hab die Screenshots gesehen; auf die lächerlichen Blutfontänen könnte ich verzichten...
Benutzeravatar
Maneater
Barkeeper
Beiträge: 911
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:06
Wohnort: Wiener Blut

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Maneater »

sideshowBob hat geschrieben:auf die lächerlichen Blutfontänen könnte ich verzichten...
Der Splicer, den du kaltmachst, wahrscheinlich auch... :twist:
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
Benutzeravatar
thexil
Commander
Beiträge: 607
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 15:29
Wohnort: Maastricht

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von thexil »

Wie war das jetzt mit System Shock und Bioshock? ich blick da irgendwie nicht mehr durch.
Aqua dentes habet.
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Spion »

sideshowBob hat geschrieben:Macht das mit Uncut-Patch wirklich nen großen Unterschied im Spielgefühl? Hab die Screenshots gesehen; auf die lächerlichen Blutfontänen könnte ich verzichten...
Also zB bei Dr Steinman ist die Patientin noch am leben, als er an ihr rumoperiert und zappelt rum und stöhnt. In der Cut-Version ist sie bereits tot und bewegt sich nicht. In der Uncut lassen sich auch Leichen per Telekinese bewegen. Weitere unterschiede kann ich hier nicht aufzählen, da ich außer einmal bis zu Steinman nur die Uncut gespielt habe.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von sideshowBob »

thexil hat geschrieben:Wie war das jetzt mit System Shock und Bioshock? ich blick da irgendwie nicht mehr durch.
Bioshock ist der "geistige Nachfolger" von System Shock. Was auch immer das heißen soll, denn rein inhaltlich gibt es keinen Bezug zueinander. Ob Gameplay und Atmosphäre vegleichbar sind weiß ich nicht, da ich System Shock in den Semesterferien zum ersten mal spielen werde :)
Ganz grob formuliert:
System Shock = Horror in einem Raumschiff in der Zukunft
Bioshock = Horror in einer Unterwasserstadt im Jahr 1960
Creative Director war jedenfalls in beiden Fällen ein gewisser Ken Levine (nicht bei Bioshock 2), der uns auch schon die großartige Thief-Reihe geschenkt hat :)

/edit: Bioshock 2 ist nun draußen und scheint besser zu sein als erwartet. Aber soll man sich das wirklich antun? Ich hätte auch Matrix 2 und 3 am liebsten nie gesehen....
Benutzeravatar
Joy Stick
Lt. Commander
Beiträge: 320
Registriert: Dienstag 2. September 2008, 20:17
Wohnort: Küttigen CH

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Joy Stick »

Easytax 2009 - Steuererklärung am PC ausfüllen...
hmm irgendwoher sollte ich noch einen lohnausweis herkriegen und das feld, wo man sein vermögen eintragen kann, muss ich auch noch finden xD
sonst ultracooles spiel, nur zu empfehlen :twist:
Ziel total zerlegt!
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Spion »

sideshowBob hat geschrieben:/edit: Bioshock 2 ist nun draußen und scheint besser zu sein als erwartet. Aber soll man sich das wirklich antun? Ich hätte auch Matrix 2 und 3 am liebsten nie gesehen....
http://www.youtube.com/watch?v=ZbaSkBl-JSw :thumbup:
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Was spielt ihr sonst noch?

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Bioshock ist relativ genau ein Remake von Systemshock, nur mit den eben genannten Änderungen im Setting.


Spoiler:
Story von beiden Spielen ist, dass der Spieler in einer eigentlich utopischen aber heruntergekommenen Welt landet(/aufwacht -System Shock) und dann ohne es zu merken manipuliert wird für einen anderen (scheinbaren Freund) die Drecksarbeit zu machen, der ihn per Funk begleitet. Dieser muss dann am Ende ausgeschaltet werden.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Antworten