Hardware

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Hardware

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Welchen USB-Controller hast du? Das kannst du über den Geräte-Manager Herausfinden (Device ID würde helfen).
Alternativ: Welcher Chipsatz ist auf dem Mainboard (wie heißt das Mainboard?)

Hast du die neuesten Treiber dafür?
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Hardware

Beitrag von Spion »

Die Transferrate von USB kann bei AMD Boards auch durch die Cool'n Quiet Funktion negativ beeinflusst werden.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
MoMonster
Lt. Commander
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:30

Re: Hardware

Beitrag von MoMonster »

Ich freu mich gerade.

Nach vielem Rumgesuche und Gegrüble habe ich endlich eine brauchbare Lösung gefunden, meinen neuen Rechner wieder mit meiner alten Röhre zu verbinden.

(Die ist zwar auch grade erst gekauft, aber aber halt gebraucht bei ebay ;-) ...16:9, Bild im Bild, gutes Gerät)

Früher war das ganz einfach: S-Video -> Scart adapter -> Fertig

Seit meinem PC-Upgrade hatte ich die Wahl zwischen 2xDVI und 1xDisplayport. Nichts davon lässt sich besonders gern mit Röhrenfernsehern verbinden.
Über einen DVI-VGA-Adapter und einen kleinen VGA-TV-konverter bin ich dann doch über S-Video zum Fernseher gekommen. Eine perfekte Lösung ist es nicht, aber für meine Verhältnisse ist es mehr als ausreichend. Ausserdem bin ich mit 20€ recht gut weggekommen.

Jetzt dacht ich noch Yeah!, endlich wieder n Video auf den Zweitbildschirm schieben können und es aufm Sofa gucken. Das klappt auch prima, aber ich habe noch den DVB-T Stick meiner Mitbewohnerin ausprobieren wollen.

Die beiliegende Software war nicht Win7-kompatibel und Ersatzsoftware wollte auch nicht so richtig. Und ehrlich gesagt hatte ich auch keine Lust, weiterzuforschen, denn ich hasse TV-Tuner-Software mit einiger Inbrunst. Was mich aber stutzig machte, war die Tatsache, dass Win7 den Treiber anstandslos selbst installierte und dann verkündete, dass das Gerät jetzt benutzt werden kann. "Benutzt werden womit denn?", fragte ich mich und die Antwort hieß "Windows Media Center".

Von dem Programm hatte ich noch nie etwas gehört und wenn es nicht so perfekt zu meinem Anwendungsgebiet passen würde, hätte es mich nichtmal weiter interessiert. Aber boah ist das geil! Schnell noch IntelliRemote installiert, um meine Creative Fernbedienung wieder gangbar zu machen und fertig war das komplette Media Center fürs Sofa.

Dafür, dass ich im Grunde nur dafür sorgen wollte, dass wir in unserer WG die WM halbwegs vernünftig angucken können, hab ich jetzt wirklich einen gehörigen Funktionsumfang gewonnen. Besonders der Netzwerkzugriff ist für unsere 4 WG-Rechner wirklich eine Wonne. Dazu Youtube, ZDF Mediathek, Webradio und noch einen ganzen Haufen an Plugins, die ich noch gar nicht kenne.
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Hardware

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Ja, Media Center war eine der wichtigen Neuerungen an Windows Vista.

Benutze ich auch selbst recht viel.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Hardware

Beitrag von Spion »

Gibt auch ne XP-Media Center Edition, ist also keine neuerung von Vista ;-)
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Corny »

Ich hab's mir gestern ma angeguckt und wüsste jetzt nicht wirklich, warum man das XBMC vorziehen sollte... (hatte da n Direktvergleich)
Benutzeravatar
MoMonster
Lt. Commander
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:30

Re: Hardware

Beitrag von MoMonster »

Nun, es funktioniert prima, kann im grunde alles und ist halt bei 7 dabei. Mit GameEx hab ich jetzt auch sämtliche für mich relevanten Emulatoren integriert. Traumhafte Sache.
Emus vom Sofa aus aufm Fernseher zu zocken, ohne wirklich zu merken, dass da noch ein PC dahintersteht macht das Ganze erheblich authentischer

BTW: ich wusste nicht recht, ob ich das Thema in Hardware oder Software posten soll. Wegen der zugrundeliegenden Kabel- und Videosignalsache hab ich mich für Hardware entschieden. Ist aber denkich auch egal jetzt.
Heuschreck
Lt. Junior Grade
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 22:30
Wohnort: Reutlingen

Re: Hardware

Beitrag von Heuschreck »

Auf jeden fall sehr interesannt! mir schwirt sowas nämlichauch im Kopf rum für meine neue Wohnung
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: Hardware

Beitrag von JoeM »

Ich hab auch mal wieder ein kleines Projekt am laufen. :)

Da mir meine externe 500GB Platte langsam voll läuft, hab ich mich mal nach einen anständigen NAS umgesehen.
Ein vernünftiges Backup mit RAID1 z.B. wollte ich auch schon lange mal haben. :D
Ich fand da das Acer H341 sehr interessant. Hat schon den Atom Pinetrail drin und ist ziemlich kompakt.
Nur leider ist ein vorinstalliertes Windows Home Server auf einer der 4 möglichen Platten. Und ein absolutes NO-GO war der fehlende VGA-Ausgang. Ich hätte natürlich auch einfach eine PCI-E X1 GraKa dazu kaufen können und dann das gute Stück zerlegen müssen, nur um ein anderes OS zu installieren. Das war mir dann beim Preis und Aufwand zu viel.

Deshalb habe ich mir folgendes zusammengestellt:
Gehäuse: Chenbro ES34169 (4xHotSwap HDD)
Mainboard: Gigabyte GA-D51OUD (Atom D510, NM10, 4xSATA usw.)
RAM: 1GB Kingston 800MHz DDR2
HDD: 2xWD 2TB 5400RPM (für den Anfang ;))

Alles Versandkostenfrei bei Amazon für knapp 515€

Bis auf den RAM ist heute alles angekommen und auch schon zusammengebaut. :p
Das Gehäuse bietet dummer Weise mehr Anschlüsse, als das Mainboard fassen kann.
Diese konnte ich z.B. nicht anschließen:
- 2 x LAN-LED
- FAIL(?)-LED
- Cardreader (interne USB alle belegt)

Die Festplatten sind gar nicht zu hören und vom Gehäuselüfter hört man nur ein angenehmes Brummen/Rauschen.
Werde das Teil trotzdem in eine Ecke stellen, wo es gar nicht stört.

Als weiterer Datenträger kommt noch ein USB-Stick an einen der internen Anschlüsse. Da kommt dann das System drauf. Entweder ein schlankes Ubuntu oder Fedora. ;) Den Stick werde ich in Zukunft vielleicht gegen eine kleine SSD/Flash-Speicher tauschen, die über Adapter an den IDE-Controller angeschlossen wird... wegen Performance.
Die Festplatten werden dann per Software-RAID zusammen geschlossen. Wie genau, muss ich mir noch überlegen. Also ob mit LVM oder nicht usw.

Jetzt warte ich erst mal auf den RAM. bis da hin: Weiter machen! :)
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Corny »

Ich wollte den Computer meines Vaters RAM-technisch aufrüsten (hat nur 256 MB), aber da das Ding nur SDRAM nimmt und das irgendwie dann doch nicht mehr so günstig ist, hab ich für 240€ ma n neuen bestellt. Hat mich überrascht, dass es da von der Leistung her für die nächsten Jahre ausreichende Rechner für so kleines Geld gibt. (Kommt jetzt nicht mit gnä gnä Mäcuser da kriegste nix unter 1000€ :P Ich war früher auch Winuser, aber war nur die Aldi/Medion, LIDL/Targa etc.-Kisten, die auch schon immer ~900 gekostet haben, gewöhnt).
Ich muss dazu sagen, dass ich da kein Windows mitbestellt habe da wir hier noch ne XP-CD rumliegen haben, das hätte ja nochmal 80€ gekostet.
Antworten