Hardware

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Corny »

sideshowBob hat geschrieben:"Offen" heißt nicht "nicht ohrumschließend", falls das dein Zweifel sein sollte...
Is mir bewusst, ich hab ja selbst offene. Aber die HD-Teile sehen halt etwas "kräftiger" aus vom Bügel her - und da kann ich mir halt vorstellen dass die unbequemer sind wenn die direkt aufs Ohr drücken statt drumrum.

Nachtrag: Kann mir eigentlich einer was zum Tragekomfort von geschlossenen Kopfhörern sagen, wenn man dabei eine Brille trägt?
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Also um einem Missverständnis vorzubeugen: "geschlossene" Bauweise heißt für mich: kein Schalldruckausgleich, z.B. bei vielen DJ-Kopfhörern, wobei nach einiger Zeit gerne mal Ohrenschmerzen, Druckgefühle, Kopfschmerzen etc. auftauchen... ein Kopfhörer kann also ohrumschließend sein, aber trotzdem ne offene Bauweise, bzw. ohraufliegend sein und eine geschlossene Bauweise haben, usw.. Womit ich dir wahrscheinlich nix neues erzähl, aber nur damit wir nich von zwei verschiedenen Dingen reden :)

/edit: ja, wenn ich deinen post nochmal lese, war das jetzt überflüssig...

also zum Thema:

Brille: Mit nem Samtbügel geht das, ansonsten nervts mich nach einigen Minuten. Es gibt halt ne Druckstelle, die stört einfach, aber vielleicht kann man sich auch dran gewöhnen. Mein Brillengestell ist übrigens schon sehr dünn.

achso: welchen HD meinst du denn genau? also mit dem 555 und dem 595 ist das kein Problem, aber die haben auch eine etws andere Bügelform bzw. sind ziemlich elastisch...
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Corny »

Mmmh, ok... dann muss ich die, wenn ich sie kaufen möchte, echt mal anprobieren.
Hab n bisschen Rezensionen gelesen (also nicht von den Hanswürsten auf Amazon) und irgendwie scheinen die PX 100 für das Preissegment und die Verwendung, die ich anstrebe, so das Optimum zu sein. Die PX 100-II sind klanglich angeblich sogar etwas schlechter, meint cnet - fragt sich natürlich, ob ich das so merke :D
Ob ich meine jetzt selbst fixe, überleg ich mir allerdings nochmal stark. Immerhin ist links die Bügelfixierung locker und ich benutz die eig kaum noch unterwegs... andererseits siehts zu Hause eh keiner und ich hab nochn paar zerstörte CX 500 rumliegen, von denen ich wohl den Klinkenanschluss benutzen könnte. Ansonsten schick ich sie dir, Rikki, zum Spielen und ich kauf mir entweder die PX 100 nochmal oder nehm die PX 100-II, wenn sie mir gefallen.
Ich hatte die HD 238 Precision erwägt, aber da soll der Klinkenanschluss wohl SEHR empfindlich sein - und das ist ja jetzt exakt das Teil, was bei den PX 100 nach zwei, drei Jahren oder so kaputt gegangen ist (wobei ich glaube, dass es an den letzten ins-Kabel-Läufern liegt als ich die Kopfhörer am Laptop hatte).
Nachtrag: HD 205 und 418 muss ich dann einfach mal anprobiern, die sind halt geschlossen.
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Hardware

Beitrag von Spion »

JoeM hat geschrieben:Deshalb habe ich mir folgendes zusammengestellt:
Gehäuse: Chenbro ES34169 (4xHotSwap HDD)
Mainboard: Gigabyte GA-D51OUD (Atom D510, NM10, 4xSATA usw.)
RAM: 1GB Kingston 800MHz DDR2
HDD: 2xWD 2TB 5400RPM (für den Anfang ;))

Alles Versandkostenfrei bei Amazon für knapp 515€

Bis auf den RAM ist heute alles angekommen und auch schon zusammengebaut. :p
Das Gehäuse bietet dummer Weise mehr Anschlüsse, als das Mainboard fassen kann.
Diese konnte ich z.B. nicht anschließen:
- 2 x LAN-LED
- FAIL(?)-LED
- Cardreader (interne USB alle belegt)

...

hab seit ca einem Monat nen "kleinen"-Home-Server Laufen:

be quiet Pure Power 300W 80+ Bronze ATX
Chieftec Mesh CA-01B-B-SL schwarz (viel Platz für Festplatten^^)
ASUS M4A78LT-M ( ist nochmal 5€ billiger)
Lüfter und Kabel ca 35-40€
AMD Athlon II 235e 45W Dualcore
2GB Kingston ECC-DDR3

ergibt einen sehr leustungsfähigen und gleichzeitig Sparsamen Server. Als Systemplatte hab ich eine noch vorhandene alte PATA-Platte mit 150GB genutzt. Als Betriebssystem läuft Windows Server 2008 R2 was ich über MSDNAA bezogen habe.
6x 2TB Samsung EcoGreen F3 gespiegelt, also 6TB nutzbar.
Wenn man wirklich nur nen reinen Fileserver will reicht nen Sempron 140 und als Mainboard M4A78LT-M LE, da spart man nochmal ca 70€, und mit nem kleineren Gehäuse kann man auchnochmal Geld einsparen.
Aber wenn man mal ne Virtuelle-Maschine darauf laufen lassen will, oder als HTPC missbrauchen will, kann das bisschen mehr Leistung nicht schaden^^
Die zusätzlichen Festplatten mal abgezogen, ist meine Lösung nur unwesentlich teurer gewesen. Jedenfalls hab ich in nächster Zeit keine Speicherplatzprobleme mehr^^
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: Hardware

Beitrag von JoeM »

Finde deine Variante wegen dem ECC interessant. Das wäre für mich der einzige Grund gewesen, AMD zu nehmen.
Ich lass auf dem Ding aber keine VM oder Datenbanken laufen, deswegen ist mir die Leistung ziemlich egal. Soll wirklich nur ein Fileserver sein für Mediensammlung und Backup. Mein Fokus lag auf klein & sparsam + HotSwap. Das Netzteil in meinem Gehäuse liefert nur 120W. :) Dafür war es auch verflixt teuer! (180€) Mein ganzes System frisst vermutlich so viel wie die angegebene TDP von deiner CPU. :D Einen HTPC hab ich noch mal extra. Für VMs benutze ich mein Notebook (schnell mal XP starten ;)) oder in Zukunft nen extra Server. :D
Was den Speicher angeht: Ich wollte nicht gleich alles voll packen. Sobald ich mehr als 2TB brauche, kauf ich mir noch zwei platten. Bis dahin sind die auch billiger. ;)
Hab das System jetzt übrigens laufen. Auf einem 8GB USB-Stick ein Ubuntu installiert und entmüllt. Braucht nach dem Start nicht mal 200MB RAM. Konfiguration über SSH und Webmin. :)
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Hardware

Beitrag von Spion »

Jo, hab die Idee zum Server von hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... tent_start
Im Forum gibts da noch weitere Tipps und Vorschläge.

ECC ist bei nem Server schon nen interessantes Feature. Sogut wie alle AMD-CPUs unterstützen ECC, leider scheint ASUS der einzige zu sein, der das ganze auch bei seinen Mainboards unterstützt.

Da unter Windows das ganze Ausu EPU und AI-Suite Zeugs läuft taktet meine CPU im Idle automatisch auf 800MHz runter und wird undervoltet. Von daher dürfte die wohl kaum ins gewicht fallen. Die 6 Festplatten werdenn wohl am hungrigsten sein ;)
Muss mir mal nen Verbrauchsmesser besorgen um zu sehen, was der Server im normalbetrieb wirklich zieht.

Kenn mich bei Linux nicht so aus, aber ist es fürn Server nicht besser nen entsprechendes Server-Betriebssystem zu nutzen? zB freeBSD o.ä.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: Hardware

Beitrag von JoeM »

Spion hat geschrieben:Muss mir mal nen Verbrauchsmesser besorgen um zu sehen, was der Server im normalbetrieb wirklich zieht.
Hab so ein Ding da... muss ich nur mal dazwischen hängen. ^^
Spion hat geschrieben: Kenn mich bei Linux nicht so aus, aber ist es fürn Server nicht besser nen entsprechendes Server-Betriebssystem zu nutzen? zB freeBSD o.ä.
Es gibt sogar schon fertige Distributionen für File-Server z.b. (FreeNAS). Aber im Prinzip ist es egal, was man da einsetzt. Ein Linux für Server und Desktop unterscheiden sich grob betrachtet nur durch verschiedene Softwarausstattung in der Grundinstallation. Man kann problemlos aus dem Desktop-Linux nen Server machen (bei Windows übrigens auch möglich ;)) und andersrum auch. Kommt immer drauf an, was man braucht und wie viel Aufwand man betreiben möchte. :)
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Hardware

Beitrag von Spion »

JoeM hat geschrieben:bei Windows übrigens auch möglich ;)
Ich weiß, aber wenn man die Server-Variante die eigentlich mehrere Tausend Euro kostet mit Originallizenz umsonst bekommt, muss man einfach zuschlagen :D
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Corny »

Hab meine Festplatten mal ein wenig aufgestockt - hatte jetzt lange 80GB intern und musste immer auf die externe schaufeln.
Intern läuft jetzt eine Western Digital Scorpio Blue mit 500GB, extern hab ich mir die LaCie Grand Hard Disk mit 1TB zugelegt (denke nicht, dass ich die 1TB für großartig viele Dinge brauche, aber fürs Backup will ich dann halt Platz haben). Die vorherige Externe ist jetzt in nem RaidSonic Icy Box-Gehäuse, was ich für 11,90€ doch schon ziemlich dolle finde.
Bin soweit mit den Platten sehr zufrieden - die Scorpio Blue läuft zwar mit 5400 rpm, erscheint mir dafür aber doch ziemlich fix und ist leise genug (solang ich nicht mitm Kopp drauflieg hör ich davon nichts). Die LaCie kommt mir recht robust vor (ich würde sie zumindest als simple Schlagwaffe nutzen, wenn sonst nichts da ist, kA ob die Festplatte das aushält :D) und ist schonmal deutlich leiser und vibrationsärmer als die MyBook. Dafür hat sie halt keine FireWire-Anschlüsse, aber das werde ich wohl überleben :)
Bestellt hab ich das alles bei cyberport, da habe ich vorher noch nie was gekauft. Preise sind da ziemlich ok, verschicken tun die auch schnell und vor allem verschicken sie die Festplatten ohne Gehäuse in nem gut gepolsterten Karton.
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Hardware

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Für zwei Kommolitionen werde ich diese Woche diesen rechner zusammenbauen (nur die Kernkomponenten):

SHARKOON Rebel9 Economy
500GB WESTERN DIGITAL Caviar Blue
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
GIGABYTE GA-880GM-UD2H
4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM
ENERMAX Modu82+ II
Brenner: SAMSUNG SH-S223C

Für einen von beiden noch eine Intel G2 Postville 40 oder 80 GB SSD

Bei der Kühlung richte ich mich etwas nach Angebot.

Schade, dass Pioneer in Europa keine Laufwerke mehr verkauft. Die waren immer die zuverlässigsten.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Antworten