Schleichfahrt reloaded

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Nox_firegalaxy
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Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von Nox_firegalaxy »

Hey,

es gibt (ENDLICH) eine neue Version http://sourceforge.net/projects/schleic ... p/download . Es sollte auf linux (kubuntu etc), windows und macos funktionieren. Gegenteiliges bitte sofort berichten. Wer mag kann den Nebel in der Additional.des anschalten. Ansonsten sollte der MP wieder funktionieren. Dieser Panda krams hat mal wieder ewig gebraucht. Ansonsten könnt ihr auch eure Joysticks auspacken und es gibt auch eine entsprechende Abschussliste und einige andere Neuerungen.
Kurze Tastaturbelegung:
Pos1 = neues Schiff/in Ghostkamera schalten
F1 = Abschussliste/Matchstates
Bild hoch = Depot anzeigen

weitere Tastaturbelegung siehe Additional.des. Es sollten ettliche Dinge nicht funktionieren, als immer her mit den Informationen. eigene Schiffstürme, Navigationspunkte und KI sind leider aktuell noch disfunktional.
DeadEyeKlink
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Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von DeadEyeKlink »

Erstmal danke für die neue Version und die viele Arbeit die du da reingesteckt hast, habs grade installiert.
Was mir aufgefallen ist:
- Bei installation unter win7 64 bit kann man deine update_and_start.bat nicht verwenden. Panda scheint sich nicht zu bei den umgebungsvariablen zu registrieren. Wenn man es unter dem Program Files (x86) installiert hat klappt es auch nicht, wenn man die variable selber setzt, er findet einfach nichts. Hab Panda nochmal neu in einen anderen Ordner installiert und den pfad in der .bat fest eingetagen, jetzt gehts. (vielleicht ärgert sich ja noch jemand damit rum)
- Sound kommt bei mir nur auf der linken seite.
- wenn man ingame die waffe abfeuert kommt erstmal kein sound. Erst wenn man auf ein Gebäude, Schiff oder den Boden schiesst kommt dann ton. Daraufhin kann man dann aber auch ins Leere ballern und der ton funktioniert.

Mit dem Nebel siehts echt klasse aus!
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Rikki-Tikki-Tavi
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Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Vielen Dank für deine Arbeit!

Ich komme leider in nächster Zeit nicht zum ausprobieren, aber trotzdem vielen Dank.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Nox_firegalaxy
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Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von Nox_firegalaxy »

Das mit Win7 ist interessant, aber ein Panda3D Problem. Ich leite es mal weiter. Das mit dem Waffensound kann ich insofern bestätigen, dass es Richungsabhängig zu sein scheint (wenn man sich auf der Stelle dreht und schießt ändert sich die Lautstärke). Ich werde das Problem mal genauer untersuchen.
Nox_firegalaxy
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Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von Nox_firegalaxy »

Hat eig jemand mittlerweile rausgefunden, welchen einfluss das "ai" Attribut bei den Movables genau hat? Weil gerade versuche ich die KI durch zu boxen, bin dabei darüber gestolpert und die Dateien aus meinem sf_scenario_notes Archiv geben da leider wenig Aufschluss drüber.
balthasar
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Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von balthasar »

Ich leider nicht. Ich kann dir nur mit Sicherheit sagen, dass in allen Scenario-DES ausschließlich Werte von 0 bis 3 vorkommen. Das ist fürchte ich hardcoded.
Poularskie
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Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von Poularskie »

Und Werte 1-3 auch nur in den ersten beiden Kapiteln (Argentinisches Becken und Atacama).

Vielleicht wurde das Attribut am Anfang eingebaut, aber später nicht mehr verwendet. Also tote Überreste. Oder vielleicht irgendwas, was dem Spieler am Anfang helfen soll?
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Atahualpa Jones
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Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von Atahualpa Jones »

Es gibt auf jeden Fall eine gewisse Varianz bei der KI. Die Feindboote verhalten sich nicht immer gleich. Z.B. kann die Neigung, einen Torpedo abzufeuern, je nach Boot und Mission variieren. Vielleicht ist das mit dem ai-Attribut kodiert?

Das Boot, das man in der ersten Mission trifft, kann z.B. gar nix. Selbst wenn man es in Ruhe lässt, kommt es kaum zum Schuss.

Auch gibt es Unterschiede, wie sehr sich die feindlichen Boote auf das Spielerboot konzentrieren. Manchmal schalten sie den Spieler sofort auf und manchmal müssen sie dafür erst unter Beschuss genommen werden.

Es gibt im ersten Kapitel einen Dialog mit Crosshead (glaube auf Vespucci), wo Crosshead sagt, man müsse die Anarchos ausmanövrieren, "sie sind schlecht ausgebildet". Irgendwie schien mir das immer stimmig - die Anarchos später sind intelligenter.

Wie weit bist Du denn generell mit der KI? Eigentlich sind deren Abläufe ja recht einfach, es ist immer eine Abfolge von Ausweichmanöver, anhalten, drehen bis das Ziel im Fadenkreuz ist, feuern, dann wieder Ausweichmanöver und so weiter. Nur - welche Routen die Boote genau nehmen, wie sie Hindernisse vermeiden etc. stelle ich mir sehr schwierig vor.

Gruß
Nox_firegalaxy
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Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von Nox_firegalaxy »

Tja, dachte ich eigentlich auch, aber mit entsetzen musste ich feststellen, dass ich während der Woche Urlaub kaum voran kam. Irgendwie fiel mir das früher alles einfacher...
Aktuell gebe ich noch dem Punkt anfahren ein "arrival" Verhalten und danach will ich die Raumdeckungsgeschichten angehen. Falls jemand per Zufall weiß wie das Bewegungsmuster ungefähr ist bei den "area" Geschichten ist, wäre ich sehr dankbar für Infos. Prinzipiell sollte es sich z.B. an den Raupen recht gut beobachten lassen, da sie vermutlich genau den gleichen Algo nutzen, aber effektiv nur auf 2D beschränkt sind.
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Atahualpa Jones
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Re: Schleichfahrt reloaded

Beitrag von Atahualpa Jones »

Hmm, ich muss mich korrigieren, was den Scout in der ersten Mission angeht. Ich hab das jetzt ein paar Mal durchprobiert. Egal, ob ich ai=0 lasse, oder 1, 2, oder 3 einstelle, der Scout zerschießt die (bewegunglose) Hiob jedesmal in 60 bis 80 Sekunden. Ich hab keine Veränderung des Verhalten beobachten können.


Was meinst Du mit Raumdeckung? Meinst Du die Bewegungspattern, wenn die Gegner kein Boot aufgeschaltet haben? Ob die Raupen da so viel helfen, weiß ich nicht, die scheinen entweder auf vorgezeichneten Bahnen zu fahren oder stationär zu bleiben. Haben auch keine Kollisionsvermeidung; wenn du dich mit dem Boot davorstellt, fahren sie dich um..

Gruß
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