Was guckt ihr gerade?

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr gerade?

Beitrag von Corny »

Supamarioana hat geschrieben: Wenn ich das recht verstanden habe, waren die Aliens praktisch alle Mitglied einer Art "Arbeiterklasse", also tatsächlich vollständig ungebildet.
Jo, dass sie "Sklaven" waren weiß ich, aber der Hauptshrimp is dagegen ja derbe clever + warum hat eine Sklavenrasse eigens auf sie zugeschnittene Exoskelette, die auch nur sie benutzen können? Das macht imho halt weniger Sinn.
Supamarioana hat geschrieben: Das Kommandomodul war wahrscheinlich schon immer dieses kleine Raumschiff. Es wurde vielleicht repariert, aber nicht neu gebaut.
Sah in der Szene wo's runterfällt eig nich so aus...

Aber wie gesagt, war mir beim Gucken auch recht egal.
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr gerade?

Beitrag von sideshowBob »

mhh... Spoiler... :grrr:
Benutzeravatar
Supamarioana
Lt. Commander
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 20:37
Wohnort: Oktoberfest-Capital-City

Re: Was guckt ihr gerade?

Beitrag von Supamarioana »

sideshowBob hat geschrieben:mhh... Spoiler... :grrr:
Und es geht auch noch weiter! :-p
Corny hat geschrieben:warum hat eine Sklavenrasse eigens auf sie zugeschnittene Exoskelette, die auch nur sie benutzen können? Das macht imho halt weniger Sinn.
Ich sagte ja auch "Klasse" und nicht "Rasse". Das heisst sowohl die Arbeiter als auch die Elite gehören derselben Spezies an. Ihre Zivilisation soll wohl wie ein Ameisen- oder Bienenstaat funktionieren: Ist die "Königin" erledigt, herrscht unter dem Rest hilfloses Chaos.
Benutzeravatar
GASpedal
Lt. Commander
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr gerade?

Beitrag von GASpedal »

Dämlich an D9 fand ich nur ... kein Spoiler ;) ... das Verhalten des Protagonisten, der sich defintiv selbst das Leben schwer macht. Bzw. die Unfähigkeit zur Kooperation (was irgendwie danach riecht, dass der Film dann noch eine gewisse Spiellänge erreichen musste... wird schon künstlich in die Länge gezogen das Ganze!). Alles in allem aber ein interessanter Film und trotz des geringen Budgets eine sagenhafte, blitzsaubere Produktion und zumindest optisch 100% glaubwürdig.

I am Legend habe ich leider im Kino verpasst - und jetzt im TV wieder. Ist auch so ein Film wo über die Story genölt wird, was einen oft fälschlicherweise dann wieder abschreckt ins Kino zu gehen... steht aber schon seit längerem auf meiner DVD-Kauf-Liste.

Und Alice steht auch schon auf der Kinoliste, nachdem Dr. Parnassus eher enttäuschend war. ;)
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr gerade?

Beitrag von Corny »

sideshowBob hat geschrieben:mhh... Spoiler... :grrr:
Fuck! Ich bin davon ausgegangen, dass du solange nicht mitliest. :(
Supamarioana hat geschrieben:
Corny hat geschrieben:warum hat eine Sklavenrasse eigens auf sie zugeschnittene Exoskelette, die auch nur sie benutzen können? Das macht imho halt weniger Sinn.
Ich sagte ja auch "Klasse" und nicht "Rasse". Das heisst sowohl die Arbeiter als auch die Elite gehören derselben Spezies an. Ihre Zivilisation soll wohl wie ein Ameisen- oder Bienenstaat funktionieren: Ist die "Königin" erledigt, herrscht unter dem Rest hilfloses Chaos.
Ich hab's halt genau so verstanden, dass ihre Rasse als Sklavenvolk gehalten wurde. Unter dem Gesichtspunkt bringt's natürlich mehr.

@ I am Legend: Wenn du das Buch vorher nicht kennst und somit keine Verfilmung davon erwartest, ist der Film meiner Meinung nach echt in Ordnung. Wenn du das Ende nicht magst, guck halt das andere (es gibt ein alternatives auf der DVD). Ich mochte das Ende der Kinofassung lieber.
Ich hab mir danach das Buch fürn paar Euro gekauft. Ich würde nicht sagen, dass das Buch besser oder schlechter ist, aber ich würde den Film nicht als Buchverfilmung betrachten. Der Film basiert halt son bisschen da drauf und übernimmt den Titel. Ich mag die Geschichte und die Hauptperson des Filmes übrigens lieber als die des Buches. Das Buch ist meiner Meinung nach trotzdem lesenswert, hat'n tollen Schreibstil.
Es ist also nicht ganz so wie bei The Postman, wo einige (jedenfalls die beiden von dem Through The Aftermath-Podcast), die das Buch dazu kennen, meinen, der Film sei 1. Murks und 2. total frech, den Buchtitel zu übernehmen :D

Gerade hab ich Hancock geguckt - fand den fein zu gucken. Ich will jetz auch nicht unbedingt auf irgendwelche Filmfehler eingehen, aber nach dem, was mir da erzählt wurde (KIIIIIIIITSCH!!!drölf), bin ich sehr positiv überrascht.
Momentan fällt mir auch kein weiterer Film mit Will Smith in der Hauptrolle ein, über den ich meine Meinung kundtun mag.

Nachtrag: Ach ja, wo ich grad sowieso am Werbung machen bin, die aktuelle (27.) Folge des Through The Aftermath-Podcasts befasst sich mit I am Legend. Witzig und interessant, aber bitte den Film vorher gucken, falls ihr nicht gespoilert werden wollt! Ende der Dauerwerbesendung.
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Was guckt ihr gerade?

Beitrag von Spion »

Supamarioana hat geschrieben:Ich sagte ja auch "Klasse" und nicht "Rasse". Das heisst sowohl die Arbeiter als auch die Elite gehören derselben Spezies an. Ihre Zivilisation soll wohl wie ein Ameisen- oder Bienenstaat funktionieren: Ist die "Königin" erledigt, herrscht unter dem Rest hilfloses Chaos.

ACHTUNG: Der nachfolgende Text enthält Spoiler zu District 9:

Jo hab das auch so verstanden, dass die ungebildeten und befehlserhaltenden Arbeiter/Kriegerdrohnen ohne Anführer nicht wissen was sie tun sollen. Aber anscheinend kann das Mutterschiff sich selber reparieren, weil am Ende fliegt es ja weg, aber am Anfang sind sie auf der Erde gestrandet. Und warum sich der rest der Führerschicht versteckt hat ist mir auch nicht ganz klar. Naja muss den Film vermutlich nochmal anschauen.
Auf jedenfall bleiben einige Fragen ungeklärt...
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr gerade?

Beitrag von sideshowBob »

Spion hat geschrieben: ACHTUNG: Der nachfolgende Text enthält Spoiler zu District 9:
Danke für die Rücksicht :D Dr Parnassus also auch enttäuschend? Habe mich bislang sehr drauf gefreut... Bleibt für dieses Jahr ja fast nur noch Alice übrig.
Hancock: Toller Ansatz, witzige Geschichte - exakt bis zur Hälfte des Films, dann wird's irgendwie gewöhnlich. Sprich: Albern-kitschiges 08/15- Hollywoodsuperhelden-Gedöns. Hat mich insgesamt enttäuscht, war einfach nicht konsequent gemacht.
Benutzeravatar
MoMonster
Lt. Commander
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 20:30

Re: Was guckt ihr gerade?

Beitrag von MoMonster »

Zu Parnassus war ich im Kino. Ich bin der Meinung, dass der Film einfach hinter seinen Möglichkeiten bleibt.Ein unglaublich niedlicher Film, aber die gute Idee und das gute Setting hätten mehr zugelassen.

Was ich aber wirklich interessaant fand ist, dass einem Lily Cole als kleines unschuldiges Mädchen verkauft wird, das laut eigenen Angaben zu Beginn des Films gerade mal zwölf sein soll. Die Frau ist 1,79m gross und damit auf Augenhöhe mit allen männlichen Charakteren im Film, sofern sie sie nicht überragt. Ich bin ja absolut dafür, das Mädel auf der Leinwand zu sehen, aber dann doch bitte in einer Rolle, die sie nicht so der Lächerlichkeit preisgibt. So ein Riesentrumm von Frau kann man doch keinen Teenager spielen lassen :sunny:
Benutzeravatar
Supamarioana
Lt. Commander
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 20:37
Wohnort: Oktoberfest-Capital-City

Re: Was guckt ihr gerade?

Beitrag von Supamarioana »

Und immer noch District 9 Spoiler: :-D
Spion hat geschrieben: Und warum sich der rest der Führerschicht versteckt hat ist mir auch nicht ganz klar..
Laut dem Regisseur sind die "Befehlshaber" physisch schwächer und daher einem Virus oder so zum Opfer gefallen, während die Arbeiterklasse widerstandsfähig genug war. Weiterhin gehörte auch der am Ende schlauste Alien ursprünglich zur Arbeiterklasse, wurde durch einen bestimmten (eventuell natürlichen) Mechanismus zum Nachfolger der Befehlsschicht ernannt und mit der Zeit passten sich seine geistigen Fähigkeiten an. So wie in einem Bienenstaat eine Arbeiterin zur neuen Königin ernannt wird und sogar Eier legt, wenn die alte stirbt. Das Kind von dem schlauen Alien sollte dann wohl von Geburt an zur Führungsschicht gehören und war deshalb von Anfang an so klug.
Benutzeravatar
GASpedal
Lt. Commander
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Was guckt ihr gerade?

Beitrag von GASpedal »

MoMonster hat geschrieben:Zu Parnassus war ich im Kino. Ich bin der Meinung, dass der Film einfach hinter seinen Möglichkeiten bleibt.Ein unglaublich niedlicher Film, aber die gute Idee und das gute Setting hätten mehr zugelassen.

Was ich aber wirklich interessaant fand ist, dass einem Lily Cole als kleines unschuldiges Mädchen verkauft wird, das laut eigenen Angaben zu Beginn des Films gerade mal zwölf sein soll. Die Frau ist 1,79m gross und damit auf Augenhöhe mit allen männlichen Charakteren im Film, sofern sie sie nicht überragt. Ich bin ja absolut dafür, das Mädel auf der Leinwand zu sehen, aber dann doch bitte in einer Rolle, die sie nicht so der Lächerlichkeit preisgibt. So ein Riesentrumm von Frau kann man doch keinen Teenager spielen lassen :sunny:
Dr. Parnassus stellt sie als 12 Jährige hin, was natürlich offensichtlich Schwachsinn ist. Diese Lüge ist aber Teil der Filmhandlung, mehr als offensichtlich und wird sogar später explizit aufgeklärt bzw. revidiert. ;)
Als endpubertärer, quasi-erwachsener Teenager geht sie aber doch voll und ganz durch.
Antworten