Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Das Wohnzimmer für Söldner und Piraten - hier kann man über alles quatschen, was in Aqua so los ist
17degree
Lt. Junior Grade
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von 17degree »

Die Meshfiles haben die Dateiendung .msb :)
Benutzeravatar
Silencer
Ensign
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 14:34

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von Silencer »

Ich kann zwar nicht viel, aber wenns darum geht, die Reihe weitergehen zu lassen: wenns rein um ne Menge Leute geht, bin ich dabei.

Hab damals mit AN1 angefangen, als erstes wirkliches "Spiel" mit gerade mal 12. Das Game fasziniert mich noch heute (Die Atmosphäre, die Dystopie Aqua...hat einfach was). Hab Jahre später dann AN2 gezockt, vor kurzem dann Schleichfahrt auf der DOS-Box.

Hat mich immer gewurmt, dass die Story nach AN1 nie weiterging. Wenn es da ne Möglichkeit gäbe, wäre das Klasse!

Zu meienn Möglichkeiten: Basiskenntnisse in C, minimale Moddingerfahrung in diversen Games (nichts brauchbares, leider), sowie die übliche Gaming-Erfahrung seit knapp 10 Jahren. Wie gesagt: nichts wirklich nützliches, kann sich aber ändern.
Nahrungsketten, Machtketten...alles Eins!
Benutzeravatar
FuzzyHead
Ensign
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von FuzzyHead »

Also ich geb jetzt auch mal meine Senf dazu. Bin nach langer langer Zeit mal wieder auf dieses Forum hier gestoßen und doch ein wenig erschrocken, das es das sogar noch gibt :oops: .

Ich meine, denkt doch einfach mal drüber nach, welches Spiel, abgesehen von den richtigen Klassikern, heute noch so eine Fangemeinde hat?

Ich weiss noch ganz genau, wie ich damals mit meinem Onkel bei uns ins Einkaufszentrum gefahren bin und mir fiel sofort diese interessante Verpackung von Schleichfahrt auf. Damals wie heute war beides nicht ganz ohne, das Spiel auf dem eigenen Rechner zum laufen zu bringen.

aber ich finde, genau das war es auch, was dem Spiel einen zusätzlichen Reiz verliehen hat. Wenn ich mir den durchaus übersättigten Spielemarkt heute anschaue, grade was Konsolen und Konsorten angeht, graut es mich ehrlich gesagt. Es ist schade, das hauptsächtlich dieser Mainstream-Schrott produziert wird.

Richtige "Perlen" wie die Aqua Serie gibt es meiner Meinung nach nicht mehr. Umso mehr könnte man vielleicht auch einige mehr für solch eine Reihe oder gar Fortsetzung begeistern.

Ich für meinen Teil würde es mehr als begrüßen. Das Jealous Jellyfish, die Aktiven Aquanox Gamer... Das sind auch heute noch beständige Bookmarks meines Browsers. Die "Gemeinde" ist das einzigste, was solch ein Spiel heute noch am Leben erhält. Und ich denke auch so etwas zählt. Denn ohne den Eifer, die Zuversicht und auch das Hobby an sich würde so etwas schnell in der Versenkung verschwinden.


Greetz!
17degree
Lt. Junior Grade
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von 17degree »

Wahre Worte Fuzz!

Die Sache ist nur die, Spiele zu produzieren, benötigt je nach Aufwand, enorme Geldmengen.
Experimente und Innovationen werden vom Budget unterdrückt.

In den Anfängen der Videospiele und der Zeit danach, war man offen für solche Dinge, man hoffte durch Innovationen Gewinne zu erzielen, nur durch diese Denkweise haben wir Spiele wie Gothic und Aquanox überhaupt erst zu Gesicht bekommen, da stecken sehr mutige Personen dahinter die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben.

Mittlerweile geht es nur darum, den größtmöglichen Profit zu erzielen und so wird 10-mal das selbe Spiel entwickelt, mal mit entfernten Features nur um sie im nächsten Teil wieder als zurückkehrende Innovation ankündigen zu können.

Das Haifischbecken ist auch vom Konsolenvirus befallen, viele sind zu faul, zu bequem oder was auch immer an einen PC zu gehen und bevorzugen einen Controler und nen TV-Gerät. Ich muss zugeben, Konsolen können hervorragende Spiele hervorbringen, bei der Playstation 1 fand ich das extrem toll, danach flachte alles mehr ab und ging in ein und dieselbe Richtung.

Die einzigen die es sich noch leisten können zu experimentieren, sind die die nicht in der Branche arbeiten, die Hobbyentwickler und Modder. Die haben es aber auch nicht leicht (Selbstbemitleidung), fähige Leute zu finden die für lau an einem Projekt mitarbeiten ist schwer, die Milestones zu erreichen noch schwerer, letzten Endes hat man nur 3 Möglichkeiten, man zieht ein Projekt als Einmannarmee durch, man sucht international nach Leuten, man kennt Leute persönlich.

Es gibt noch ein paar wenige Perlen die ab und an auftauchen aber Aqua ist in Vergessenheit geraten und ich bin froh das die Konsolenportierung nie das Licht der Welt erblickt hat, das wäre zu casual geworden.

Noch fix eine Nachricht zu unserem Projekt: Brainstorming aus Interessenmangel auf unbekannt verschoben, zu wenig Leute haben sich gemeldet, ich hoffe das ändert sich noch, sobald wir 8 sind (ich wollte eigentlich 10), wird nen Termin ausgemacht und das Meeting abgehalten.

Cheers!
MazeOfHaze
Ensign
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 09:27
Wohnort: Saar
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von MazeOfHaze »

Da muss ich dir in vielem Recht geben.
Ich hatte noch nie eine Konsole und brauche zur Zeit auch keine. Die Teile haben sicher keinen Markt erschlossen deren Kunden (primär) Spiele mit Handlungstiefe
suchen, aber fühlt sich zu leicht an die Konsolen dafür verantwortlich zu machen vereinfacht gesagt. Hab das Gefül, dass viele Publisher Eigenheiten aus einem Spiel einem Spiel schmeißen um keine potentiellen Käufer zu verjagen.. is aber ein kompliziertes Thema, da sie Publisher mittlerweile auch an die Kaufgewohnheiten von Kosnolenspielern denken müssen und der subjektive Geschmack von uns selbst sich mit der Zeit ändert. Ich hoffe Schleichfahrt würde mich heute wieder derart flashen wie damals. Bin schon zu lange infiziert um das zu beantworten :twist: !

Und zum Thema;
"Ich weiß ,dass ich ich nichts weiß."
Und zwar speziell in Sachen Programmierung. Ich würde gerne mal wissen was jemand spontan denkt, der sich mit Entwicklung von Programmen auskennt(Arbeitsteilung, Zusammenfügung der geteilten Arbeit, Probleme, Zeitraum oder was sonst eben). Das Wort 'Projektmanager' klingt scheise, trifft aber meinen Gedanken. Es wäre lächerlich ein Amateurprojekt mit einer kommerziellen Entwicklung zu vergleichen, ich wüsste nur gern woran man damit ist.

Bis hierhin:
Der Maze
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von Corny »

Wtf geht denn hier ab?
Konsolenspieler benutzen eine Konsole, weil sie zu faul sind, um an einen PC zu gehen?
Konsolenspiele haben grundlegend keine Handlungstiefe, ganz im Gegensatz zu PC-Spielen?
Was raucht ihr?
Nox_firegalaxy
Lt. Commander
Beiträge: 210
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 18:54
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von Nox_firegalaxy »

Zum Thema Projektmanagment:
Im Hobbybereich sah ich persönlich noch kein Projekt, was nicht im Endeffekt von einem Programmierer mehr oder weniger im Alleingang entwickelt wurde. Ausnahmen bilden da nur die Hobbyprojekten von Vollzeitspieleentwicklern, die Spasseshalber auch mal privat was entwicklen wollen. Sprich bei wirklichen Hobbyisten kannst du die Projektplanung nach meiner Erfahrung gleich vergessen und dir lieber ein Zugpferd suchen, das krank genug ist, alles alleine zu stemmen und nur noch die assets braucht.
MazeOfHaze
Ensign
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 09:27
Wohnort: Saar
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von MazeOfHaze »

@ Corny:
Ruhig brauner, auch mal ziehen ,) ?
Ich hab da vor allem Fußballspiele uns Arcade racer im Blick, dafür ist der Controller wie gemacht, ansonsten kann ich mich dem Tei lnicht anfreunden.
Point&Click wie Monkey Island sind viel stärker auf eine spannende Geschichte angewiesen, weil sonst die Spielmechanik zu öde wäre.
Gegenbeispiel? Red Dead Redemption -.-
Im großen und ganzen bleib ich aber bei meiner Meinung, ätsch
Benutzeravatar
Z1204
Lt. Junior Grade
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 17:50

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von Z1204 »

Kann Maze nur zustimmen. Gibt nur wenig Konsolenspiele die wirklich fesseln und das über mehrere Stunden. Deswegen kann ich mich auch nicht mit Konsolenspiele anfreunden, noch abgesehen vom Preis (in meinen Augen Wucher).

Ich kann da jedenfalls nicht in die Welt eintauchen. Denn wenn du erst mal drin bist in der Welt, da ist das Spiel auch schon durch ;)

Gibt jedoch Ausnahmen, aber nur wenige.
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von Corny »

MazeOfHaze hat geschrieben: Ich hab da vor allem Fußballspiele uns Arcade racer im Blick, dafür ist der Controller wie gemacht, ansonsten kann ich mich dem Tei lnicht anfreunden.
Point&Click wie Monkey Island sind viel stärker auf eine spannende Geschichte angewiesen, weil sonst die Spielmechanik zu öde wäre.
Gegenbeispiel? Red Dead Redemption -.-
Im großen und ganzen bleib ich aber bei meiner Meinung, ätsch
Du kannst gerne irgendeine Meinung vertreten, aber wenn du solche Begründungen lieferst, dass du von Konsolenspiel-Stories nur Fußballspiele und Arcade Racer bewertest, weil du bei anderen Spielen mit dem Controller nicht zurecht kommst, kann ich die Meinung halt nicht ernst nehmen. Dann kannste von mir aus auch den Klimawandel bezweifeln, weils im Winter ja trotzdem schneit.
Vor allem weil es eigentlich nur noch wenige PC-only Titel gibt, halte ich nicht nur die Begründung für seltsam, sondern die Aussage insgesamt für überzogen.
Antworten