Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Das Wohnzimmer für Söldner und Piraten - hier kann man über alles quatschen, was in Aqua so los ist
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von sideshowBob »

17degree hat geschrieben:Eine Meinung ist niemals lächerlich, sie ist und bleibt eine Meinung!
Nun ja. Ich ziehe das zurück. In der ersten Aufwallung...

Die Sache mit Flint ist halt, dass er in AN nicht sonderlich toll präsentiert wurde. Woher ihn ja die meisten auch Spieler kennen dürften, von SF-Liebhabern abgesehen. Das war vllt auch ein Grund für den frischen Plot in AN2. Aber man kann ja mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass die beiden Storylines sowieso zusammengeführt werden sollten. Was anderes hätte aus Halfmanns Sicht doch keinen Sinn gemacht. Wenn das also irgendwann weitergeführt wird, sehen wir sowohl Drake als auch Flint wieder ;)
Es wäre wirklich schön, wenn der Massive-Fundus nochmal verwertet wird. Mit der Schließung ist sicher viel halbfertiges an Konzepten und Ideen übrig geblieben.
Worum sollte es eigentlich in AN:TAT gehen? War das nur AN:R für Playstation 2?
Benutzeravatar
Deepstar
Lt. Junior Grade
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von Deepstar »

sideshowBob hat geschrieben:Worum sollte es eigentlich in AN:TAT gehen? War das nur AN:R für Playstation 2?
Meines Wissens schon, nur halt mit diversen Gameplay- und auch Missionsänderungen. Von der Story sollte es das selbe Spiel sein. Leider die Bestellung bei Amazon die wohl nie geliefert wird. Denn manche Community-Mitglieder wären ja im Spiel in Form eines Cameos vorgekommen, mein Name wohl auch :D. Schade drum.
Man hat uns den Stöpsel gezogen. Das Wasser ist weg. Ja und? In Träumen ist trotzdem alles so wie es war.
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von Spion »

Ja es war AN2 mit etwas anderem Boot-Design, angepasster Steuerung und neuen Waffen. Ansonsten hätte sich nicht vielgeändert.
Für den Cameo Auftritt war mein Foren-Nick leider unpassend, aber da das Spiel traurigerweise eh nie erscheinen wird, brauch ich mich auch nicht ärgern. Wenn sowas aber nochmal vorkomt und Spion nicht passt, dann bitte meinen Spitznamen "Doni" nehmen. (Man kann ja nie wissen wer diese Idee nochmal aufgreift ;-)

Von den Tränen des Engels wissen wir nur, dass sie offensichtlich in der Lage sind schnell Eis zu schmelzen. Im Massive JJ hat Wolfgang Walk mal diesen Denkanstoß gegeben.

Schade, dass nicht wie früher die Massivler mal ab und zu reinschauen. Die könnten vielleicht Licht in die ein oder andere Story Frage bringen.
Allgemein vermisse ich einige der alten Haudegen von früher (mantis, Hardy etc)
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
FullMetalFox
Ensign
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. September 2011, 21:50
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von FullMetalFox »

Mich würde ne Indie Entwicklung eines Prequels oder Sequels von AN/SF wirklich interessieren, ich würde wohl sogar mitarbeiten sofern ich Zeit habe, aber CE3 schreckt mich schon ziemlich ab.

Versteht mich nicht falsch, die Engine hat wenn es um Shader geht nen dicken Vorteil gegenüber der aktuellen UE3, auch der Mapeditor ist um einiges leichter, aber es ist ne Qual mit Cry Engines zu arbeiten, die Leichenhalle von Cry Engine Mods ist fast so groß wie die der Source Engine.

Ein großer Vorteil der UE ist allerdings die Vielfältigkeit und Einstiegsfreundlichkeit der Engine, habt ihr zB gewusst dass das RTS Game EndWar auf der UE3 basiert? Was die Shader angeht ist das auch eine Frage dessen was man macht, die meisten kennen die UE ja nur von Spielen wie Unreal Tournament und Gears of War, aka wieder bullige Plastik Optik, das Spiele wie Mass Effect und noch einige Andere darauf basieren weiß kaum einer, ist halt die Frage ob man sich die Mühe macht Shader umzuschreiben oder neu zu machen, was bei Unterwasser Welten wohl sogar das beste wäre. Bedenkt allerdings bitte auch das wenn ihr kein FullTime 50 man Team habt, ihr wohl sehr lange brauchen werdet um eine komplette Spielewelt zu entwickeln welche die Vorteile der CE3 auch nutzt, immerhin kostet es um einiges mehr Zeit hoch qualitativen Content zu erstellen, daher bleibt halt die Frage offen ob ihr den Weg von wenig aber qualitativ hohem Content wählen wollt, Grafik ist immerhin nicht alles, siehe DX:HR.

Also falls ihr doch die UE3 verwenden solltet wäre ich gerne bereit mit zu arbeiten im Bereich Partikel Effekte, Akustik und Texturen falls nötig, ansonsten drücke ich euch einfach die Daumen und halte die Augen offen nach News.
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von sideshowBob »

/OT: nur mal so aus Interesse - warst du hier früher mal als PsychoFox unterwegs? :)
Benutzeravatar
FullMetalFox
Ensign
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. September 2011, 21:50
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von FullMetalFox »

/OT: Ne, ich bin zwar ein Psycho meinen manche Leute, aber PsychoFox war hier nicht mein Nickname ;-)
Ich war schon einmal als einfach nur Fox hier angemeldet, aber ich glaub das ist verdammt lange her.
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von sideshowBob »

Achso. Wir hatten mal einen PsychoFox der ebenfalls GameDev und Grafiker war/ ist... daher die Frage ;)
Benutzeravatar
FullMetalFox
Ensign
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. September 2011, 21:50
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von FullMetalFox »

Interessant, wohl ein entfernter Verwandter von mir :D
Oder ich hab zwei Persönlichkeiten und weiß nix von der anderen... hmmm :grouch:
17degree
Lt. Junior Grade
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von 17degree »

Die CryEngine 3 hat viele Möglichkeiten und wird von Update zu Update besser, die Dokumentation ist bereits jetzt sehr gut, wenn auch nicht perfekt.

Es gibt momentan 2 sehr große Probleme die heißen, Shader und Vehicles.
Die Shader sind momentan nicht editierbar was uns enorm einschränkt was die Sichtweite unterhalb der Meeresoberfläche angeht, es gibt nur (alles sichtbar und sichtbar 10 Meter), also das Tool ist so geschrieben.

Wir arbeiten an einer Gameplay-Demo die den Basis-Content demonstriert.

Grafik ist uns zweitrangig, die Kontrolle der U-Boote, die Dialog-Screens u.s.w. sind da schon viel wichtiger.
Zudem sollte man eine Engine nicht am Ausmaß der Mod-Leichenhalle beurteilen, die UE3 hat ebenfalls viele Projekte am Start die bereits aufgegeben wurden.

Das ist weniger eine Frage der Engine, mehr eine Frage der Motivation, denn was Zuverlässigkeit angeht, so kann man auch die tollste Engine der Welt haben und nix gebacken bekommen.

ps. Corny hat die Handlung abgesegnet, kein Konflikt mit Halfmann, ich denke wenn wir das so umgesetzt bekommen, dürfte am Ende jeder zufrieden und auch überrascht sein, ps. die Tränen des Engels werden nicht aufgegriffen, ebenso wie Drake oder Flint, es ist ein Prequel und spielt zu einer Zeit, in der die Menschheit gerade damit begann in die Tiefen zu flüchten, der Flucht-Prozess selbst werden das erste Kapitel darstellen...so ich vertratsch mich noch :D
Benutzeravatar
FullMetalFox
Ensign
Beiträge: 26
Registriert: Montag 5. September 2011, 21:50
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Beitrag von FullMetalFox »

Mit Updates wird jede Engine besser, sofern die Entwickler keine Vollmongos sind und irgendwas funktionierenden unbrauchbar machen :D

Das mit den Shadern klingt ja schonmal böse, hast du zugriff auf die LOD, Postprocessing und Areaeffect Steuerungen? Falls ja könntest du die LODs auf eine bestimmte Weite einstellen, zb bei 500m Fadeout, mit Postprocessing die Lichtwellenbrechung des Wassers erzeugen und durch einen Fog Areaeffect alles andere ab 500m ausblenden, wäre zwar ne Mogelpackung und nicht gerade Hardwareschonent, aber eine Notlösung.

Und welches Problem habt ihr mit den Vehiclen? Macht der Controll Imput ned was er soll oder versuchst du die Strömungsberechnung der CE3 fürn ganzen Ocean und alles darin befindliche zu verwenden? o0

Das freut mich zu hören das ihr keins der Grafikjunkie Teams seit :)
Die Mod-Leichenhallen geben meist gute Aufschlüsse darüber woran es scheiterte, oft steht da zwar garnix oder mangelndes Interesse, aber manchmal auch welche Probleme mit einer Engine auftratten, bei UE haben zB einig Teams Probleme überhaubt ne Map zu erstellen, oder finden keine Mapper, bei Source zB mangelt es meist an Codern, bei CE sinds meist Coder oder fehlende Änderungsmöglichkeiten.

Das stimmt, Motivation, Knowhow, ein gutes Konzept und Teamkompetenz sind das A und O, aber die Wahl einer guten und leicht zugänglichen Engine erleichtert vieles.


Nagut, CE3 und noch weit vor der Zeit von Dipol und Co ist dann wohl nicht so mein Ding, bin aber dennoch gespannt was ihr erschaffen werdet.
Antworten