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Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Verfasst: Montag 13. Juni 2011, 12:27
von Nox_firegalaxy
Warum nutzt ihr nicht einfach DosBox :? ?

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Verfasst: Montag 13. Juni 2011, 23:13
von sideshowBob
Nox_firegalaxy hat geschrieben:Warum nutzt ihr nicht einfach DosBox :? ?
Weil SF via DosBox nicht bei allen reibungslos funktioniert...

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Verfasst: Montag 13. Juni 2011, 23:41
von Drakester_NOH
Und weil ich absolut keine ahnung habe wie das alles funktioniert :o
ICH BIN DOCH NUR N GAMER :mrgreen: :thumbup:

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2011, 01:36
von sideshowBob
Die Handhabung ist mit D-Fend deutlich einfacher geworden. Bevor du also Kohle für einen Vintage-Rechner raushaust wie Corny, probiers zumindest mal aus!
Und einfach nur ne extra-HD mit Win98 o.ä. einzubauen dürfte schwerig werden --> keine Treiberunterstützung für moderne Hardware wie SATA, PCIe-Anbindungen, Multicores usw. Mutmaße ich jedenfalls mal.

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2011, 14:07
von 17degree
Hallo JJ-Community,

ich habe mir vorgestern Aquanox 1 auf Steam gekauft und heute Aquanox 2, obwohl ich es Original in CDs vorliegen habe. Der Preis ist einfach unschlagbar und wenn ich das Spiel selbst patche, funktioniert es nicht mehr. Egal, zum eigentlichen Thema.

Ich habe Aquanox 1 und 2 durchgespielt, die Story ist recht leicht verständlich und das Universum einfach wundervoll gestaltet und sehr subtil. Die Grafik von Aquanox1 hat mir nicht gefallen weil sie zu bunt ist, die Interfaces, das ist einfach schrecklich. Aquanox 2 macht da vieles schon besser! Auch das Story-Telling ist nochmal ein ganzes Stück besser. Die Geschichte eines Frischlings der in's kalte Wasser geworfen wird hat echt was, man kann sich sehr schnell mit William Drake identifizieren! May Ling und Angelina sind auch großartige Motivatoren, was ich sagen wollte...das Spiel lebt von der Story, da ist das Gameplay fast zweitrangig.

Ich bin mir sicher das die Aqua-Reihe eine Chance hat! Es gibt jedoch kein Entwicklerstudio das es riskieren würde, da steckt einfach ein zu großes Risiko dahinter.

Die CryEngine 3 steht zur freien Verfügung, Stand-Alone Spiele sind also definitiv machbar!

Ich habe Schleichfahrt nie gespielt und weiß auch garnicht wo ich es noch herbekommen könnte, aber kann mir mal bitte jemand sagen was an dem Spiel so verdammt gut war/ist? Wenn die Aqua-Reihe eine Chance hat, dann nicht mit einem Remake, aber einen Prequel zur ganzen Serie. Als die Besiedlung Aquas begann, die Anfangszeit mit all ihren spannenden endzeitlichen Elementen. Vielleicht sogar beginnend an der Erdoberfläche.

Der Rest wäre eine Mischung aus RPG und Unterwasser-Shooter, eine fabelhafte Mischung. Ich bin es leid den 200ten Ego-Shooter zu spielen, die übertrumpfen sich doch nur noch mit Klischees und Standart-Gedöns.

Es ist wirklich traurig das der Autor - Helmut Halfmann verstarb. Die einzigen 2 verbleibenden deutschsprachigen Autoren die dieses Level haben wären Frank Hebben (Prothesengötter) und Christian Günther (Degenesis).

Ich muss mich jetzt erst einmal durch's Forum lesen, toll das es so eine Community noch gibt, der letzte Funken Leben der Welt von Aqua!

Licht meine Freunde!

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2011, 15:02
von sideshowBob
Willkommen an Bord! :)

Nun ja, was an Schleichfahrt so toll war? Kann ich nicht objektiv beschreiben. Aber stell dir vor, da ist dieses eine Spiel, das über allem schwebt. An das nie ein anderes rankommen wird, weil es so beklemmend, dicht und spannend ist, dass du die Atmosphäre mit den Händen greifen kannst. Das seine Geschichte so eindringlich und gut erzählt, und dessen Dialoge so gut sind, dass man keine Sprachausgabe braucht. Dessen Szenario so abgedreht, und trotzdem glaubwürdig ist, dass man völlig darin versinkt. Das (für seine Zeit) wahnsinnig gut aussieht und richtig herausfordernd sein kann, weil es eben KEIN Ego-Shooter ist. Das zu den besten deutschen Produktionen aller Zeiten gehört. Das bis heute ein Geheimtipp ist und bleiben wird... usw.usw. Das ist Schleichfahrt - zumindest für mich ;)
Die CryEngine 3 steht zur freien Verfügung
Wenn du damit "kostenlos nutzbar" meinst, liegst du aber falsch.

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2011, 15:29
von 17degree
Ich meine damit das das SDK draußen ist und man "kostenlos" Spiele dafür entwickeln kann, wenn man denn die Leute hat und das Know-How, und die Zeit natürlich.

Wenn Crysis2 unter 20€ kostet (19,99) hol ich's mir, vorher geb ich dafür nix aus, ist mir zu teuer.

;)

Schleichfahrt muss ich mir mal wirklich anschauen, hoffe das wird noch für Low-Budget bei Steam released. Wer hält eigentlich zur Zeit die Rechte an der Marke? Ubisoft?

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2011, 21:05
von 17degree
Schade das man Beiträge nicht editieren kann. Wollte nur sagen das wenn es ein Aquanox 3 geben sollte, es definitiv ein Prequel zur Serie werden sollte. Damit stellt man sicher, das man nicht in eine fremde Welt geworfen wird, nein man erlebt wie sie sich entwickelt. Es bietet auch die Möglichkeit auf Hintergründe und Ursprünge von Städten, Gemeinschaften u.s.w. einzugehen.

Was die CryEngine angeht, bin ich etwas skeptisch. Die Möglichkeiten sind vielseitig aber man müsste die Engine sehr zweckentfremden!

Hier eine Stelle aus einem Techvideo die ganz interessant ist: http://www.youtube.com/watch?v=sycyQfBT ... age#t=114s

Blow the men down.

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Verfasst: Dienstag 5. Juli 2011, 22:51
von sideshowBob
CryEngine ist mächtig, aber sie muss in erster Linie rentabel und entwicklerfreundlich sein. CE2 war das z.B. nicht, denn trotz der Bemühungen seitens Crytek hat sich kaum jemand um eine Lizenz bemüht. Wenn man sich dagegen id tech 4 ansieht - optisch unterlegen, hat sich aber verkauft wie geschnitten Brot. Möglicherweise hinkt der Vergleich, über die Hintergründe weiß ich nicht genug.
Die Vertriebsrechte von SF liegen tatsächlich bei Ubisoft, glaube ich.
17degree hat geschrieben:Schade das man Beiträge nicht editieren kann.
geht :)

Re: Warum Aquanox 3 die Marke töten würde.

Verfasst: Mittwoch 6. Juli 2011, 00:04
von Nox_firegalaxy
Um nochmal auf das Thema Schleichfahrt zum kommen:
Aus meiner Sicht, war es mein erstes 3D Spiel, welches von der Story her sehr schön dicht ist, weil man von Anfang an wissen will, warum man als Dead Eye in diese Lage gekommen ist, aber die Wendungen nicht vorhersehbar aber dennoch nicht unlogisch oder gar wahllos sind. Dazu kommt das die Dialoge einen überaus erfrischenden Witz und Charm haben sowie die Tonlage des Dialogs direkt von einem beeinflusst werden kann, was auch dazu führen kann, dass die Geschichte für einen je endet.
Abgerundet wird der rein 2D Dialog Storyteil mit einem 3D Kampf der aus meiner Sicht wenig mit einem "Shooter" zu tun hat, da die "Physik" eher träge und die Waffenauswahl auf ein feste Hauptgeschütz,ein Torpedomagazin und 0 bis 2 Türme beschränkt ist. Sprich kein Wechsel von Waffen oder gar sowas wie eine Sniper möglich. Man muss also schon vorher im Storyteil sich so ausrüsten, dass man möglichst auf alles reagieren kann, nicht zuletzt weil man "unbeabsichtig" in eine Mission geraten kann. Die Bandbreite an Missionen ist sehr weit gefächert (von "Räume den Müll auf" oder "Töte alles was sich bewegt" über "Schmuggel Ware" oder "Infiltriere die Basis" bis hin zu "Vernichte Schlachtschiffe und Stationen"). Dabei sind die Missionen überaus dicht und können jederzeit das Tempo ändern (Stichwort: Langweilige Eskorte in der man den Funk der Mitsöldner mitliest und nach einigen Minuten taucht plötzlich ein überstarkes USO auf). Außerdem ist das Gefühl, wenn einem ein Bomber im Nacken sitzt, man die Torpedos heranzischen und das Feuer seine Geschütztürme direkt neben einem auf den Grund aufschlagen hört, während man versucht sich am Boden entlang zu pressen und ständig nur am denken ist "verdammt zieh die Nase hoch und beweg deinen trägen Ar*** um diesen Felsvorsprung", unvergessen.

Heute fällt einem am ehsten die veraltete Grafik und das "shooteruntypische" Dynamik auf, wobei ich an ersteren aktive arbeite, um letzteres für aktuelle Spieler wieder attraktiver zu gestalten.