Hardware

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
canti
Lt. Commander
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 21:26

Re: Hardware

Beitrag von canti »

Ist es normal, dass bei der Vista Installation nur eine von zwei (unpartitionierten) Festplatten erkannt wird? Und eigentlich sollte ein Stromkabel vom Netzteil mit zwei Sata-anschlüssen für beide Platten ausreichen, oder? Bei den Meldungen beim starten wird auch angezeigt, dass sowohl im Sata-Port 0 als auch 1 jeweils eine Festplatte steckt.
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Vom Anschluss her dürfte das kein Problem sein. Mal im Bios nachgesehen ob da alles korrekt erkannt wird?
Benutzeravatar
canti
Lt. Commander
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 21:26

Re: Hardware

Beitrag von canti »

Jop. Im Bios sehe ich beide Platten. Aber Installieren lässt sich Vista auf der einen, die Angezeigt wird, nicht. Es kommt immer "Es wurde kein Systemvolume gefunden, dass den Installationskriterien entspricht"... -.-"
Bei den Ports habe ich AHCI eingestellt.
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Sind die vielleicht unterschiedlich formatiert? Also FAT32/ NTFS... Obwohl das glaub ich nichts zur Sache tut... Tausch die beiden doch mal gegeneinander aus, wenn dann die andere erkannt wird liegts doch am Stromanschluss...
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Hardware

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

sideshowBob hat geschrieben:Sind die vielleicht unterschiedlich formatiert? Also FAT32/ NTFS... Obwohl das glaub ich nichts zur Sache tut... Tausch die beiden doch mal gegeneinander aus, wenn dann die andere erkannt wird liegts doch am Stromanschluss...
canti hat geschrieben:Ist es normal, dass bei der Vista Installation nur eine von zwei (unpartitionierten) Festplatten erkannt wird? Und eigentlich sollte ein Stromkabel vom Netzteil mit zwei Sata-anschlüssen für beide Platten ausreichen, oder? Bei den Meldungen beim starten wird auch angezeigt, dass sowohl im Sata-Port 0 als auch 1 jeweils eine Festplatte steckt.
Ich vermute ein Problem mit den Bioseinstellungen (vielleicht ein Problem mit einem IDE legacy-Modus). Kannst du mal alles posten, was du für die Festplatten eingestellt hast? Auch, wenn es bei beiden gleich ist, bitte.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
canti
Lt. Commander
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 21:26

Re: Hardware

Beitrag von canti »

IDE Legacy versuche ich ja gerade zu vermeiden.

Under ->Integrated Peripherals habe ich
"Sata/Raid Mode" auf AHCI (könnte auch Disabled oder Raid sein)
"Sata Port0-3 Native Mode" auf Enabled (= work at Native IDE Mode; disabed= work at Legacy IDE Mode)

Hard Disk Boot Priority ist:
1. SCSI-0 : die eine Platte
2. SCSI-1 : die andere Platte (sind beide vollkommen identisch)
3. Bootalbe Add-in Cards.

First Boot Device ist Floppy, dann Hard Disk, dann CDRom, er started die Vista DVD (oder auch Knoppix) trotzdem erst, wenn ich beim starten im Bootmenu das CDRom-laufwerk als Priorität angebe. Das ändert aber nichts an den Bioseinstellungen.

Ansonsten wüsste ich nicht, welche Einstellungen noch von Relevanz sein könnten.

Edit: die zweite Platte war natürlich SCSI-1 nicht 0
Zuletzt geändert von canti am Mittwoch 18. März 2009, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Rikki-Tikki-Tavi hat geschrieben:
sideshowBob hat geschrieben:Sind die vielleicht unterschiedlich formatiert? Also FAT32/ NTFS... Obwohl das glaub ich nichts zur Sache tut... Tausch die beiden doch mal gegeneinander aus, wenn dann die andere erkannt wird liegts doch am Stromanschluss...
canti hat geschrieben:Ist es normal, dass bei der Vista Installation nur eine von zwei (unpartitionierten) Festplatten erkannt wird? Und eigentlich sollte ein Stromkabel vom Netzteil mit zwei Sata-anschlüssen für beide Platten ausreichen, oder? Bei den Meldungen beim starten wird auch angezeigt, dass sowohl im Sata-Port 0 als auch 1 jeweils eine Festplatte steckt.
Was will er uns damit sagen? :?
Benutzeravatar
canti
Lt. Commander
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 21:26

Re: Hardware

Beitrag von canti »

Dass sie noch garnicht formatiert sind ;)
Benutzeravatar
canti
Lt. Commander
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 21:26

Re: Hardware

Beitrag von canti »

Momentan scheints zu gehen o___O

Ich habe die Bioseinstellungen wieder zurück auf IDE, hat unter Vista aber keine Veränderungen gebracht. Also XP reingelegt, das hat beide Platten wunderbar erkannt. Diese dann partitioniert und die Installation abgebrochen. Bios wieder auf AHCI, Vista rein und siehe da, es findet plötzlich alle Partitionen. Momentan werden die Dateien expandiert.
Warum einfach....
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

canti hat geschrieben:Dass sie noch garnicht formatiert sind ;)
Formatiert = 1x partitioniert, so hab ich das noch gar nicht gesehen :oops:
Antworten