Hardware

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
canti
Lt. Commander
Beiträge: 447
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 21:26

Re: Hardware

Beitrag von canti »

Habe gerade eben Crysis (Demo) zum ersten mal gespielt. Die Grafik ist schon Hammer. Aber man kann noch sehr viel verbessern, so isses auch nicht.

Der i7 ist garnicht mal der optimale Gamer-Prozessor. Da sind flotte Core 2 oder Phenom II besser geeignet. Aber durch seine 8 Threads ist er halt Rendering/Multitaskingmäßig klasse.

Die MacPros haben die acht (echten?) Kerne ja schon lange. Wir haben einen in der FH rumstehen, der aber ausser für ein bisschen Ton und Schnitt kaum benutz wird.
Benutzeravatar
GASpedal
Lt. Commander
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von GASpedal »

Naja 2005 gabs ja immerhin auch schon x64. Und dann wärs ja fahrlässig von einem Spielehersteller, nicht darauf zu testen oder auch die Engine gleich zukunftsorientiert zu optimieren - schätze ich. Bin da kein Experte.

Die 8 Kerne im MacPro sind schon echt - sind halt zwei Quadcore Xeon.

Bezweifle allerdings auch, dass das allein was für Spiele bringt, da bspw. meine Grafikkarte (Radeon 2600XT) der Flaschenhals ist und ich GTA IV trotz Ram und Rechenkerne im Überfluss nur mit niedriger Qualität spielen kann.
Für nen Zock zwischendurch reichts, mehr brauch ich auch nicht. ;)

Eigentlich reicht für einen guten Spielerechner ne Mittelklasse CPU und eine gute Grafikkarte (die Apple nur überteuert anbietet).
Deswegen find ichs auch nicht schlimm, wenn es in Spielen irgendwelche "Ultrahigh" Settings gibt. Man muss ja nicht immer alles auf Anschlag stellen um Spass zu haben und für die Zukunft ist das doch ganz nett.
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Hardware

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Auf diesen Test habe ich mich bezogen:
http://www.bit-tech.net/hardware/memory ... y-better/5
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: Hardware

Beitrag von JoeM »

zum thema moster system:

letztens kam ne anfrage von nem prof einer FH für einen PC zur simulation von kollisionen usw.
unser angebot:
2 x Xeon quadcore (3+ GHz)
64GB registered, fully buffered RAM (board kann 128GB, leider gibts keine größeren riegel)
GTX 285
ganzes system mit wasser gekühlt (custom). 3 "kreisläufe" hintereinander geklemmt. extrem leise mit 40mm lüfter für die radiatoren. :razz:

würd das ding zu gern mal zusammen bauen und in aktion sehen.

zur erklärung: die haben systeme mit 6-8GB ram und das is zu wenig.


fragt lieber nicht nach dem sinn... is mir auch schleierhaft. für sowas würd ich normaler weise nen großrechner einsetzen.
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

JoeM hat geschrieben:fragt lieber nicht nach dem sinn... is mir auch schleierhaft. für sowas würd ich normaler weise nen großrechner einsetzen.
Schätze mal, da ist das noch die günstigere Lösung...
Benutzeravatar
JoeM
Lt. Commander
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 21:42

Re: Hardware

Beitrag von JoeM »

sideshowBob hat geschrieben:
JoeM hat geschrieben:fragt lieber nicht nach dem sinn... is mir auch schleierhaft. für sowas würd ich normaler weise nen großrechner einsetzen.
Schätze mal, da ist das noch die günstigere Lösung...
es sei denn, sie haben schon einen... aber könntest recht haben. :D
<Floppy> wow, jetzt merk ich erst wie voll ich bin
<Floppy> ich wollte ins internet und hab glatt den IE gestartet
german-bash

Bild
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Hardware

Beitrag von Spion »

Bin derzeit auf der Suche nach nem guten Full HD Monitor. Er sollte spieletauglich sein und Farben möglichst Naturgetreu und unverfälscht wiedergeben und gleichmäßig Ausgeleuchtet sein, um ab und an auch mal ein HD-Filmchen genießen (HDCP unterstützung!) zu können oder Fotos zu verwalten und zu bearbeiten.

Der LG W2261v sieht auf den ersten Blick eigentlich garnicht mal schlecht aus. Allerdings keine Möglichkeit den Standfuß durch etwas Besseres zu ersetzen, da kein VESA-Mounting.

Der LG M227WD bietet für wenig Aufpreis gleich auch noch einen TV-Tuner und Zahlreiche weitere Anschlüsse, allerdings wird Vielerorts von recht störenden Hellen streifen am oberen und unterem Bildschirmrand geredet.

Über den Iiyama ProLite E2407HDS-1 liest man ja auch immer wieder gutes.

Jetzt wollte ich einfach mal auf eure erfahrungen setzen und mir eure Empfehlungen anhören.



Was mich auch mal reizen Würde, wär Matroxs Triple Head 2 Go (Digital) .
2 19-Zöller (4:3) hab ich hier schon rumstehen (der eine ist mein alter und den anderen wollte meine Schwester los werden^^). Allerdings kostet allein der Triple Head schon fast 300€. Wär aber vermutlich ne Anschaffung fürs Leben, mit steigender Grafikkartenpower werden in ein paar Jahren (mit neuer Firmware) vielleicht Auflösungen von bis zu 3x 1920x1200 unterstützt...
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
GASpedal
Lt. Commander
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von GASpedal »

Spion hat geschrieben:Farben möglichst Naturgetreu und unverfälscht wiedergeben und gleichmäßig Ausgeleuchtet sein
Wird mit einem TN-Panel schwierig.
PVA-Panel sind im allgemeinen teurer, haben aber eine deutlich bessere Bildqualität und sind i.d.R. auch gleichmäßiger ausgeleuchtet.

Bei Prad.de gibts gute Tests und Übersichten.
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Hardware

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Wenn du wirklich keine Kompromisse in Farbtreue und Ausleuchtung eingehen willst, sollte es ein Eizo sein.

Gebraucht sind die auch erschwinglich.
http://www.amazon.de/Eizo-L767-TFT-Moni ... 019&sr=1-9

Und was Gaspadal gesagt hat, unterschreibe ich auch.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Lustig - ich sitz hier grad an einem und hab nix als Ärger damit :razz:
Antworten