Hardware

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Corny »

Wasn das für eine? (Jahr, Festplatte, Zubehör, etc.)
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Ich habe nicht den geringsten Schimmer und werde unverzüglich nachfragen. Sollte aber n neues Modell sein (gekauft im Herbst 2010).
Benutzeravatar
Corny
Co-Barkeeper
Beiträge: 1541
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von Corny »

N neues Modell von 2010? D.h. auch noch ne Slim?
Sollte jetzt nicht noch irgendwas Unerwartetes kommen (fast zerstört / spielt alles rückwärts / frisst Katzen) bin ich dabei :)
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Wer hat hier Erfahrungen mit und/ oder Ahnung von SSDs? Habe die OCZ Agility3 im Auge. Mal ganz abgesehen davon, was man von OCZ so hält, finde ich die Spezifikationen interessant: "bis zu 525 MB/s (lesen) + bis zu 500 MB/s (schreiben)". Diese Werte liegen z.B. fast um das doppelte über denen der OCZ Vertex2 (Bestseller), sehr beachtlich.

Soweit ich weiß sind diese Zahlen in der Praxis kaum zu erreichen; was ich aber nicht weiß: Wovon hängt es denn überhaupt ab, wie effektiv eine SSD in meinem System letztlich arbeitet? Wenn ich nämlich irgendwo einen Flaschenhals haben werde, der die SSD ausbremst, lass ich das mit der Agility. Kostet ja immerhin 200 Euro...

Also kurz: Worauf kommt es an, wenn man eine SSD möglichst effektiv nutzen will?


CPU: Phenom II X4 975, Mobo: Asrock Extreme3, Ram: DDR3-1333.
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Hardware

Beitrag von Spion »

Um 500MB/s lesen oder schreiben zu können brauchste du jedenfalls nen SATA6 Port. Gibt aber in der zwischenzeit dank neuer Controller mehrere SSDs mit dem Durchsatz. TRIM Befehl ist noch wichtig und du solltest ne SSD nie mehr als 80% befüllen, da sonst die Performance einbricht.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Ok, Danke!
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Neue Frage: Ich habe noch einen DVD-Brenner mit IDE-Anschluss, den ich gerne einbauen würde, mein Mainboard unterstützt aber nur noch SATA. Würdet ihr in einen Adapter investieren oder das Geld in ein SATA-Laufwerk zu investieren?
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Hardware

Beitrag von Spion »

Die Zukunft gehört SATA, wenn dein Board also nur noch SATA unterstützt, dann besorg dir lieber nen entsprechendes Laufwerk. Vielleicht lohnt sich ja auch gleich ein Blu-Ray Laufwerk?
Wenn du dein altes Laufwerk aber unbedingt weiter nutzen willst und nen billigen Adapter findest... Vielleicht findest du auch ein externes Gehäuse für dein PATA Laufwerk,dann könntest du es zB per USB betreiben.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
Maneater
Barkeeper
Beiträge: 911
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 23:06
Wohnort: Wiener Blut

Re: Hardware

Beitrag von Maneater »

agree...neues Laufwerk ist besser.

BluRay-Brenner...hmm...ich habs mir eingebildet und bis jetzt kein einziges Mal für BluRays verwendet.
Filme seh ich mir am PC nicht an, Fotos mittlerweile auch auf Festplatte und Ansehen am Fernseher, und bei den Rohlingpreisen für Blu-Rays wird mir übel...
Ihre Bestellung ist in Arbeit - bitte warten...Bild
Benutzeravatar
thexil
Commander
Beiträge: 607
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 15:29
Wohnort: Maastricht

Re: Hardware

Beitrag von thexil »

Maneater hat geschrieben:und bei den Rohlingpreisen für Blu-Rays wird mir übel...
http://www.amazon.de/Platinum-Blu-Ray-B ... 768&sr=1-2
250 GB für 13€

http://www.amazon.de/Verbatim-Speed-50e ... 800&sr=8-3
235 GB für 12€

Ist doch fair finde ich.
Aqua dentes habet.
Antworten