Hardware

Zur Entspannung besucht unsere Bar. Gesprächsthema ist hier ALLES. Vorausgesetzt, einer interessiert sich für euer Problem...
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Der Scythe-Sensor, den ich an den Kühlkörper geklebt habe, bringt jedenfalls nix. War aber irgendwie klar dass der nicht so heiß wird das Innenleben des Prozessors. Immerhin sieht man, wie schnell die Abwärme an den Kühler abgegeben wird (unter Vollast schnellen die Anzeigen sofort hoch), irgendwie faszinierend.

Also: Hab die Wärmeleitpaste jetzt mal hauchdünn aufgetragen, mit nem Latexhandschuh, wirklich nur eine minimale Schicht. Beim einschalten gleich mal +10 C° also, noch heißer als ohnehin schon! Ging hoch bis 68°, dann hab ich abgeschaltet. Frust pur. Kühler wieder ab, und tadaaa: Man sieht, dass der Die in der Mitte gar keinen Kontakt zur Kupferplate hatte! Weil nämlich nur die Ränder als schmieriger Abdruck zu sehen sind. Was schließe ich daraus: Der Die ist offenbar uneben, also in der Mitte tiefer als an den Rändern. Lösung: Doch wieder mehr Paste drauf, Kühler angeschraubt, angeschaltet und wir sind wieder da, wo es angefangen hat: Bei ~55° im Leerlauf (jdf. laut Bios). seufz
Ich denke mal es ist einfach nicht mehr drin, ich lasse den Rechner jetzt wie er ist und seh mich im Sommer nach nem neuen Mobo/ Prozzi um, wird eh Zeit für Dualcore.
Benutzeravatar
GASpedal
Lt. Commander
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 3. Juli 2008, 23:36
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von GASpedal »

Hast du auch bei jedem Auf- und Abbau immer schön gründlich gereinigt?

Ich weiß auch nicht, ob die ganze Sache besser, je öfter man daran rumschraubt... irgendwie hinterlässt du ja doch Spuren auf dem Die und der Platte. Und wenns nur kleine Kratzer sind.
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

GASpedal hat geschrieben:Hast du auch bei jedem Auf- und Abbau immer schön gründlich gereinigt?
Natürlich. Bin immer mit ArctiClean (KA was da drin ist, Ethanol?) drüber bis auch das letzte bisschen Silberoxid runter war... Hab soviel von dem Zeug eingeatmet dass mein Krebsrisiko drastisch gestiegen sein dürfte...
GASpedal hat geschrieben:Ich weiß auch nicht, ob die ganze Sache besser, je öfter man daran rumschraubt... irgendwie hinterlässt du ja doch Spuren auf dem Die und der Platte. Und wenns nur kleine Kratzer sind.
Da dürfte was dran sein. Immerhin wiegt der Kühler allein schon fast ein Kilo. Den sanft aufzusetzen und wieder abzunehmen - mit klebriger Paste dazwischen - ist gar nicht mal so einfach. Drum lass ich es jetzt auch gut sein. Irgendwo hab ich gelesen, man kann den Die "plan schmirgeln", also ne spiegelglatte, ebene Fläche draus machen. Aber das ist echt zuviel des Guten. Ich bin ja kein Overclocker...
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Hardware

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

sideshowBob hat geschrieben:
GASpedal hat geschrieben:Hast du auch bei jedem Auf- und Abbau immer schön gründlich gereinigt?
Natürlich. Bin immer mit ArctiClean (KA was da drin ist, Ethanol?) drüber bis auch das letzte bisschen Silberoxid runter war... Hab soviel von dem Zeug eingeatmet dass mein Krebsrisiko drastisch gestiegen sein dürfte...
Zitronensäure - ungefährlich
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Nächstes Thema: Wenn ja, welche Soundkarten habt ihr verbaut, und wozu würdet ihr bei einem Neukauf erfahrungsgemäß raten? Meine alte Audigy hat ausgedient. Dazu suche ich auch noch ein vernünftiges Headset. Freue mich auf jedweden Ratschlag :)
Benutzeravatar
Spion
Commander
Beiträge: 782
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 15:36

Re: Hardware

Beitrag von Spion »

Also ich besitze ne Creative X-Fi Fatal1ty FPS (entspricht Fatal1ty Champion Series). Bin damit sehr zufrieden :thumbup: . Ob sich ne neue PCI-Xpress Soundkarte lohnt weiß ich nicht. Bei den neueren Mainboards sind aber die Onboardkarten auch nicht schlecht.
Bei der wahl der Soundkarte kommt es halt darauf an, wozu sie primär genutzt wird. Für Gamer ist die X-Fi Fatal1ty Serie von Creative wohl erste wahl (EAX 5.0, X-RAM etc). Musst halt beachten, das ab Vista die Alchemy Treiber von Creative notwendig werden.


Bei dem Headset kann ich dir leider nicht helfen, suche derzeit selber... ;-)
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

hm, nach reiflicher Überlegung läuft es wohl auch auf so ne Titanium raus, allerdings in der Standardversion, dieses EMI Gehäuse und den X-Ram scheint ja kein Mensch wirklich zu brauchen. Blöd nur, dass ich auf meinem Board keinen PCI 1x Steckplatz hab. Kann ich mich also gleich noch nach nem neuen Mainboard umsehen :tot:
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Hardware

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Ich habe gutes über die Asus Xonar gehört. Ich selbst besitze zwar eine X-Fi, aber die Vista-Treiber waren so verbuggt und die Kontrollutillity so unübersichtlich, dass ich sie irgendwann kurzer Hand raus genommen habe und mein Geld zurück wollte. KM-Elektronik hat nein gesagt (danke an dieser Stelle :thumbdown:) und so liegt sie bei mir rum.

Es ist eine "Xtreme Gamer" mit PCI-Anschluss.
Im alten und ältesten JJ Policeman
Benutzeravatar
sideshowBob
Captain
Beiträge: 1290
Registriert: Freitag 8. August 2008, 02:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hardware

Beitrag von sideshowBob »

Die Xonar-Karten bewegen sich allerdings so in der Preisklasse zwischen 160-200 Euro... das kann ich nicht stemmen. Man müsste eigentlich eh erst probe hören - wird also so oder so ein Blindkauf, fürchte ich.
Benutzeravatar
Rikki-Tikki-Tavi
Hausmeister
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 19:15

Re: Hardware

Beitrag von Rikki-Tikki-Tavi »

Die "kleine" Xonar kostet 75€, die vollwertige kostet 150€ (PCI) oder 180€ (PCI-E).
Im alten und ältesten JJ Policeman
Antworten