Hilfe bei Konfiguration des X52

Trockendock für alle Wartungsarbeiten an Schleichfahrt
Antworten
Schoerch
Ensign

Hilfe bei Konfiguration des X52

Beitrag von Schoerch »

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem in meiner alten Games Kiste gekramt und das originale SF gefunden. Ich hatte es früher unter Win 95c mit 3Dfx und einem Wingman (Schubhebel + Gameport) gespielt.

Jetzt habe habe ich es unter Linux (openSUSE TW, KDE + Wayland) und DOSBox-staging mit 3Dfx zum laufen bekommen. Nur mit Tatstaur geht das gar nicht und das muss was richtiges her. Nach etwas suchen konnte ich einen voll funktionsfähigen Saitek X52 erstehen.

Jetzt bekomme ich das mapping irgendwie nicht hin um vollständig ohne Tastatur zu spielen.
- Beschleunigen, Bremsen, Geschwindingleit +/+ 10 k/h, Stop
- Was auf welche Butons und HATs?
- Was muss im mappper file und was in der dosbox-staging.conf in der Sektion mouse und joystick stehen?

Viele Grüße
Spion
Commander

Re: Hilfe bei Konfiguration des X52

Beitrag von Spion »

Welche Funktion auf welche Taste ist geschmackssache. Da musst du sleber scahuen was für dich am besten ist.

Eine kurze Suche hat mehrere Open Source Projekte zu tage gefördert, die mehr oder weniger vollen Support unter Linux für den X52 bereitstellen.
Wenn sich damit auch Prodile wie unter Windows erstellen lassen, sollte das ganze überhauopt kein Problem sein.

Die Turmsteuerung kann man z.B. auf einen der Coolie Hats legen (Sync, Angriff Ziel, Auto, Aus)
Mit Pinkieswitch lässt sich das sogar unabhängig für biede Türme machen. Oder man legt die Befehle für beide Türme zusammen.

Hat SF nativen Support für Schubregler? Ich meine mich zu erinnern, das ich beim ersten Durchspielen die Tastur nehmen musste, obwohl mein damaliger Joystick (Sidewinder 3D Pro) einen kleinen Schubregler hattte.

Beim X52 hatte ich das glaub so gelöst, dass ich den Schubregler in Zonen eingeteilt hatte und dann je nach Position beschleunigt (+10%), verlangsamt (-10%) oder gestoppt hatte.

Wenn du pr0 Profile Laden kannst, könnte ich mal schauen ob ich mein altes SF Profil noch irgendwo auf der Platte liegen habe.
- SF-Veteran
- Mannschaftskapitän

"Aufmerksamkeitsspanne" ist das Wort, das notwendig wurde, als die ersten es sich wegen seiner Länge nicht mehr merken konnten. -> Wolfgang Walk
Antworten